Über den Autor
Ella Danz, in Coburg/Oberfranken geboren, lebt und arbeitet heute in Berlin. Sie hat Publizistik, Theaterwissenschaften und Sinologie studiert und ist seit 1983 mittätige Gesellschafterin in einem ökologisch orientierten Unternehmen. Mit einem Ostholsteiner verheiratet, nutzt Ella Danz bei ihren häufigen Aufenthalten dort die Gelegenheit, das Land und seine Bewohner kennen und schätzen zu lernen und natürlich in die Kochtöpfe zu schauen.
Kurzbeschreibung
Unter einer betörend duftenden Rosa alba im Garten eines leer stehenden Hauses bei Eutin wird ein Skelett gefunden. Bald wissen Hauptkommissar Georg Angermüller und seine Kollegen, dass es sich um die sterblichen überreste einer jungen Türkin handelt. Nach einem Konflikt mit ihrer Familie vor drei Jahren ist sie spurlos aus Lübeck verschwunden.
Angermüller, der das Haus seines Freundes Steffen hütet, lernt dessen nette Nachbarin Derya Derin kennen, die einen Catering Service betreibt. Als sie sich Sorgen um ihre Mitarbeiterin Gül macht, weil diese seit ein paar Tagen nicht zur Arbeit erschienen ist, versucht der Kommissar sie zu beruhigen. Doch dann spült ein heftiger Regen am Neustädter Binnenwasser etwas ans Tageslicht und Angermüller beginnt Deryas Sorge ernst zu nehmen ...
Meine Rezension
Das ist schon Angermüllers fünfter Fall? Blöd - ich kenne die ersten vier nicht und bin nur zufällig auf die Serie gestoßen, weil ich die Beschreibung zu diesem Buch interessant fand. Ich war zunächst skeptisch, ob sich das als Versäumnis herausstellt, oder ob sich das Buch auch so gut lesen lässt, ohne die ersten Bände zu kennen. Ich kann Euch beruhigen: man kann das Buch auch gut ohne "Vorkenntnisse" lesen.
Georg Angermüllers Ehe mit Astrid scheint im Moment im Argen zu liegen -- um so mehr freut er sich darüber, bei seinen schwulen Freunden während deren Urlaubs das Haus hüten zu dürfen. Derya, die nette Nachbarin mit dem Cateringservice knüpft sofort Kontakt zu ihm und rückt nach und nach mit einem Anliegen heraus: Gül, ihre Freundin und Mitarbeiterin hat sich schon eine Woche nicht mehr blicken lassen und Derya macht sich große Sorgen um sie.
Doch Angermüller kämpft zunächst mit eigenen Sorgen privater und dienstlicher Natur: seine Ehe scheint peu à peu den Bach hinunterzugehen und innerhalb kurzer Zeit wurden zwei tote türkische Mädchen gefunden, beide unter einer einer Rosa Alba begraben. Beide sollten zwangsverheiratet werden und verschwanden dann. Handelt es sich um Ehrenmorde?
Dieser Krimi hat mir ausnehmend gut gefallen: Die Protagonisten sind sehr sympathisch, die Handlung lädt zum Mitknobeln ein, die Nebenhandlungen rund um Georgs Familie fand ich ebenfalls interessant und gerade auch die Beschreibungen der Speisen, die Derya für ihre Kunden (und das eine oder andere Mal auch für Georg) zubereitet, sind sehr anschaulich, sinnlich und verlockend. Aber auch Georg ist ein Leckerschmecker. Am besten ist es, man stellt sich zum Lesen gleich Wein und ein paar leckere Häppchen parat. Und wer beim Lesen sabbernd über dem Buch hängt (so wie ich), der freut sich sicher über die Rezepte, die im Anhang mit abgedruckt sind.
Ein unterhaltsamer Krimi mit leckeren kulinarischen Köstlichkeiten. Leicht und locker, aber dennoch nie langweilig. Mir hat er überraschend gut gefallen (vorher hatte ich noch nie von der Autorin gehört, muß ich gestehen) und ich werde mich gleich mal umsehen gehen, was es noch von Ella Danz zu lesen gibt.