Der Graf von Monte Christo - Verfilmungen

  • Ich habe 3 Verfilmungen:


    1961 mit Louis Jordan als Graf
    1972 mit Richard Chamberlain (da spielte auch Tony Curtis als Fernand mit und wieder Louis Jordan: hier als Villefort) und
    2002 "Monte Cristo"


    Meine Idee ist, die Filme auf Unterschiede zum Buch durchzugehen und hier zu schreiben.


    Besteht daran Interesse?


    Gruß
    Evaine

  • Monte Cristo
    2002, 126 Minuten


    Personen in der Reihenfolge des Auftretens, nicht vollständig, nur Handelnde:


    Edmond Dantes (ED), Sartarro(S), Monte Christo (MC) Jim/ James Caviezel
    Fernand Mondego, Sohn des Grafen von Mondego Guy Pearce
    Napoleon Alex Norton
    Morrel (M)Patrick Godfrey
    Danglar (D) Albie Woodington
    Mercedes (Merc) Dagmara Dominczyk
    Clarion (N = Noirtier) Freddie Jones
    Villefort (V) James Frain
    Abbe Fariah (A) Richard Harris
    Luigi Vampa (L) JB Blanc
    Jacopo (J) Luiz Guzman
    Valentina Villefort (Mme V) lt. Abspann Helen McCrovy


    Mein persönlicher Kommentar zum Film, hier – ausnahmsweise - als erstes: Gefallen haben mir einige Bemerkungen im Film, z.B. der Gouverneur zur Unschuld oder das Treibholz. An einigen Stellen ist er direkt witzig, hat aber mit der Vorlage nicht mehr viel gemeinsam. In diesem Film kommen die Gründe des Zorns von Dantes klarer rüber. Aber wirklich gefallen hat mir der Film nicht.
    Fazit: Es fehlt hier etwas und das ist nicht nur das „H“ im Titel. Aus diesem Grund komme ich bei diesem Film nicht darum herum fast eine Inhaltsangabe zu schreiben, weil der Film sehr frei nach Dumas ist. Jeder, der sich den Film ohne Spoiler ansehen will, sollte also hier und jetzt Schluss machen und zum nächsten Beitrag übergehen.


    Hinweis: Ich kürze die Namen (wie oben in Klammern) ab, um es übersichtlicher zu halten.
    Nichtbeschriebene/ fehlende Szenen sind wie im Buch.


    Handlung, die anders ist als in der literarischen Vorlage:
    Der Film beginnt 1814 am Strand der Insel Elba. Die Jugendfreunde Fernand Mondego, Sohn des Grafen Mondego und Edmond Dantes gehen mit dem kranken Kapitän Raymon (nicht Leclerc) entgegen der Anweisung des ersten Offiziers der Pharao an Land, um ihn behandeln zu lassen. Es folgt ein Gefecht am Strand, des von Napoleon beendet wird. Napoleon händigt ED einen Brief aus, von dem er behauptet, dass er unpolitisch und einfach nur für einen guten Freund ist. Ablehnen lässt er nicht, weil er das Überbringen als Bezahlung für die Versorgung des kranken Kapitäns fordert. Die geforderte Geheimhaltung kränkelt bereits hier: Fernand sieht die Übergabe. Der Kapitän stirbt.


    Schwenk auf ein Haus in Marseille: Morel & Co Shipping, Est. 1770
    Die Pharao kommt an und M will als erstes mit ED und dem ersten Offizier Danglar reden, der klar stellt, das ED der Befehlsverweigerung schuldig ist.


    Im Büro kanzelt M D ab, dass ED nur die Aufgabe des 1. Offiziers ausgeführt hat und ernennt ihn trotz Ds Protest zum Kapitän.


    Mercedes sucht ED am Hafen, wird von F zum Lieblingsplatz entführt, wohin ED später folgt. Verlobung mit Fadenring


    Briefszene mit F und D, Verlobungsfeier mit Festnahme…Als Villefort den Namen Clarion hört, ordnet er an ED in den Justizpalast für eine Nacht zu bringen. Als der Wagen einen anderen Weg nimmt, begehrt ED auf und wird niedergeschlagen. Am Hafen kommt er zu sich und flieht auf einem Pferd zu F.
    F gesteht Brief mit D und das er Napoleons Brief gelesen hat. Es folgt ein Duell, ED wird wieder festgenommen. (Anmerkung: an dieser Stelle wird also die Buchvorlage bereits beiseite gelegt)
    Gouverneur von Chateau d’If bestätigt ED seine Unschuld (Sinngemäß: Natürlich sind Sie unschuldig. Bei einer Verurteilung kommen sie in andere Gefängnisse. Zitat: „…If ist der Ort, wo die hinkommen, für die sie sich schämen.“) und „feiert“ die Einkerkerung und den jeweiligen Jahrestag mit Auspeitschen.
    F,M, Merc und Vater Dantes sprechen bei V vor, V rät Merc sich mit anderem zu trösten.
    Fund V kennen sich, F hat persönlich den Brief (den mit D) überbracht und von Napoleons Brief erzählt.
    Brief von V an Merc, das ED am 12.9.(1814) exekutiert wurde, Schnitt auf ED: Striemen noch blutig/ nicht verheilt. Nach dem 1. Jahrestag will er sich erhängen.
    4. Jahrestag. ED hört Klopfgeräusche und Sekunden später gehen die Bodenplatten hoch. Die Inschrift „Gott ist in meinem Herzen“ ist zu diesem Zeitpunkt verblasst und durch Rache ersetzt worden.
    As Zelle ist mit Tisch, Stuhl und Büchern komfortabel ausgestattet. A bringt ED lesen und schreiben, kämpfen und Sprachen etc bei. A und ED graben einen neuen Tunnel in Gegenrichtung des bisherigen. A wird bei einem Tunneleinsturz verletzt und stirbt.
    Klippenszene auf Chateau D’If: Der Leichnam wurde verfrüht gefunden und eine Wache erscheint schreiend vor dem Wurf. ED erkennt Gefahr und reißt den Gouverneur am Schlüsselring mit ins Meer. Kampf. ED schwimmt weg. Er wird an Land gespült und läuft am Strand entlang und in Ls Truppe. L zwingt ihn zu einem Duell auf Leben und Tod mit dem Messerstecher Jacopo um eine Disziplinarproblem zu lösen. Nach längerem Kampf schlägt ED vor, diesen zu beenden und damit 2 gute Kämpfer statt nur einem zu gewinnen. ED wird Sartarra (richtig geschrieben???) = Treibholz genannt.
    3 Monate später! mit Blick auf Gebäude: Danglar Shipping in Marseille: S und J sind bei M: M erkennt ED nicht (überdeutlich), deswegen geht S zu „im Auftrag“ von ED über. M berichtet, dass sich Dantes Vater erhängt hat, V nach Paris reiste, N tot ist und D zu seinem Teilhaber nach ED Tod wurde, der ihn aber später aus dem Geschäft rausdrängte. 1 Monat nach ED Verhaftung hat Merc geheiratet.
    M und J suchen mit einer Schatzkarte auf MC. S will Rache an F, D, Merc und V.
    Szenenwechsel: Schloss bei Paris mit großem Fest und Feuerwerk: Ankunft des Grafen MC mit Ballon / Montgolfiere. Auftritt der Mondegos: F ist jetzt ein Frauenheld und Spieler, der sich nicht dran stört, das Merc zugibt, dass sie schon immer von seinen Verhältnissen wusste und sich freut, dass er sich jetzt nicht mehr um Geheimhaltung bemühen muss.
    MC: F soll zu D zurückkriechen um nur von ihm ein Schiff bekommen.
    Albert, Sohn von Merc und F ist jetzt fast 16 Jahre alt und will nach Rom reisen. Karneval, er folgt einer maskierten Tänzerin und landet bei L in den Katakomben. Angebliche Rettung durch MC. AM lädt MC zu seiner Feier zum 16. Geburtstag in Paris ein und führt MC bei dieser bei seinen Eltern ein. Merc erkennt ihn. V und Mme V kommen an, sind F „peinlich“, aber MC hat sie eingeladen zu kommen. Besprechung bei Feier zwischen F und V: MCs Schiffladung mit Gold von Spada („Versprecher“ MCs in Rom gegenüber Albert, der es naiv seinem Vater erzählt hat) soll „konfisziert“ werden. Als MC die Feier verlässt, ist Merc in seiner Kutsche: ER weist sie zurück und bringt sie mit der Kutsche zum Fest zurück.
    MCs Schiff: D will 2 Kisten auf seine Pharao bringen lassen und wird dabei verhaftet und im Beisein von MC abgeführt.
    MC und V in der Sauna: V gesteht, das F in seinem Auftrag N getötet hat. Geständnis wird von Gendarmen mitgehört, V wandert ins Gefängnis.
    MC und Merc: sie hat den Fadenring (strahlend sauber und ohne Spuren) nie abgelegt, vermisst ihn seit 16 Jahren und musste damals schnell heiraten. Sie schläft mit ihm. MC will mit ihr und Albert das Land verlassen.
    F will fliehen. Merc teilt ihm mit, dass Albert und sie nicht mitkommen und Albert nicht sein Sohn ist. Er ärgert sich über die „Frühgeburt“ und bezeichnet AM als „Bastard eines toten Verräters“.
    F flieht und will sich an den gestohlenen Kisten bereichern: sie sind mit Sand gefüllt. ED taucht rasiert auf und beim 1. Angriff entwaffnet er F. AM geht dazwischen, er wurde von Mme V informiert und will ED töten, da taucht Merc auf und geht zwischen ED und AM. Letzterer hatte ihr einen Brief hinterlassen. F nennt Merc Hure und greift sich EDs Pistole. Dieser weist ihn darauf hin, dass er nur eine Kugel hat. F schießt deshalb auf Merc und trifft sie. J kümmert sich um sie, stellt fest, das sie überleben wird.
    F stellt sich zum Endkampf. (Zitat: F: “Was ist aus deinem Mitleid geworden?“ ED: “Ich bin ein Graf, kein Heiliger.“)
    Schlussszene auf Chateau D’If: Erklärung MC: er hat es gekauft um es zu zerstören, aber jetzt will er nur mit Merc und seinem Sohn weg. Happy End!


    edit: Farben für die Schauspieler sowie meine eigenen Kommentare eingefügt
    edit 3: Hinweise (Schauspieler und fehlende Abkürzung für den Abbe von Mary 26 eingefügt)
    Anmerkung zu Jim/ James Caviezel: James habe ich mit Jim überschrieben auf meiner "Mitschrift", also steht es so im Abspann. James steht aber auf dem Cover und zu Beginn des Films.
    Um die Accents habe ich mich bewusst gedrückt... das bleibt so.
    edit 4: Nr. von Amazon für das Cover eingefügt

  • Danke erstmal für deinen Aufwand und Mühe! :knuddel1


    Mir ist einiges aufgefallen, hier die Vorschläge für Ergänzung/Verbesserung:


    Zitat

    Edmond Dantes (ED), Sartarro(S), Monte Christo (MC) Jim Caviezel ich glaube er heißt James Caviezel
    Napoleon gespielt von Alex Norton
    Morrel (M)Patrick Godfrey
    Clarion (N = Noirtier) gespielt von Freddie Jones (I)
    Abbé Faria (A) Richard Harris
    Luigi Vampa (L) gespielt von JB Blanc


    LG Mary :wave

  • Der Graf von Monte Christo Frankreich 1962
    DVD 151 Minuten Hauptfilm und zusätzlich 44 Minuten Deleted Scenes


    Darsteller:
    Louis Jordan als Edmond Dantes
    Yvonne Furneaux, Pierre Mondy, Bernard Dhèran, Franco Silva lt. DVD-Hülle


    Personen (in der Reihenfolge des Auftritts):
    Morel (M)
    Vater Dantes
    Tochter Morel
    Edmond Dantes (ED, MC)
    Caderousse (C)
    Kapitän
    Ferdinand/ Fernand de Mercerf (F) (in der ersten Szene nennt ihn Mercedes Ferdinand)
    Mercedes (Merc)
    Henry de Villefort (V)
    Polizeichef (Fouchier)
    Abbe Fariah (A)
    Noirtier (N)
    Mario
    Caderousses Frau
    Vicomte Albert de Morcerf
    Mme Villefort
    Polizeichef Vidocq
    Benedetto
    Haydee


    Unterschiede (in Reihenfolge des Filmgeschehens)
    - C (am Anfang Schneider lt. Dumas) ist an Bord der Pharao als ? Matrose oder Offizier?
    - Der Kapitän bleibt auf Elba zurück, um sich Napoleon anzuschließen
    - ED gibt Mercedes das Versprechen nicht mehr zur See zu fahren
    - F bezahlt C für einen Brief
    - C denunziert ED persönlich bei V und weist auf Vs Verbindung zu N hin!
    - F steckt bei der Verlobungsfeier den Brief in ED Jacke und gibt über C Zeichen an Gendarmen zur Festnahme
    - V tastet ED nach Waffen ab und „findet“ dabei den Brief, V redet von N und ED sagt aus, dass er N genauso wenig kennt, wie V N kennt. (Böse Falle)
    - ED kriecht erstmalig zu A: (Jacke hat etwas Sand, die Manschette des blütenweißen Ärmels ist aber immer noch sauber) und redet von mitleidsloser Rache. A ist bereits über 10 Jahre dort, aber das Haar geht noch nicht mal bis zur Schulter und der Bart wurde auch regelmäßig gestutzt…
    - Mitteilung von V, dass ED bei einem Fluchtversuch angeschossen wurde und ertrank
    - Merc will ED rehabilitieren, um das zu verhindern lässt sich F von V versetzen
    - Abbe wird krank, Szenenwechsel: Leichensack wird aus der Zelle getragen.
    - 1-Mann-Boot mit Schmuggler Mario rettet ED und nimmt ihn in seine Hütte mit, wo Gendarmen kurze Zeit später nach dem Entflohenen suchen. ED wartet im Kellerversteck.
    - Mario und ED segeln zur Insel MC um den Schatz zu suchen.
    - MC hat sich seinen Titel in Italien von einem Aristokraten gekauft.
    - M: C hat Schuldscheine von ED seinem Vater vorgelegt und vor Gericht beigetrieben. M hat die Schulden für ihn bezahlt.
    - Jagd mit Hundemeute. Albert reitet nur feurigste Pferde… stürzt und wird vom Pferd mitgeschleift und von MC gerettet.
    - Mittagessen bei Familie V: N ist im Rollstuhl ansonsten aber beweglich und redet.
    - Vidocq und C intrigieren gegen V.
    - C erzählt von Benedetto’s Geburt.
    - Benedetto ermordet C.
    - Albert entschuldigt, F kommt und fordert noch am Duellplatz MC zum Säbelduell, wird verwundet und erschießt sich selbst mit einer Duellpistole.
    - MC will auf sein Schiff und wird von Merc zurück gerufen. Sie fleht ihn an bei ihr zu bleiben und bezeichnet sich als Opfer ihrer Schwäche, bezieht sich auf das Gespräch vor ihrer Verlobung. *
    - MC geht und stellt in Aussicht evtl. irgendwann als ein Mann den nur Merc erkennen und verstehen kann wiederzukommen.


    Zitat: *
    MC: „Mich rächen – welcher Unsinn – welche Dummheit - und welcher Größenwahn. Liebe heißt das Glück denen zu geben, die man liebt und nicht sich selbst.“


    Mein persönlicher Kommentar zum Film: Natürlich ist die Handlung gekürzt, auch in einem 2-Teiler (siehe Deleted Scenes) lässt sich nicht dieser komplexe Roman wiedergeben. Aber insgesamt ist es meiner Meinung nach eine relativ gute Umsetzung, die ich mir auch immer wieder ansehen werde. Nicht die beste Umsetzung aber gut.

  • ich habe von den noch fehlenden jene mit jean marais und gérard depardieu gesehen. erstere ist allerdings sehr lange her.
    zu einer ausführlichen beschreibung fehlt mir zur zeit selbige, die zeit.
    vielleicht hole ich es irgendwann mal nach.

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain