bookcook

  • Ich würde gern nur Teile meines bookcook-Bestandes als Liste exportieren, z. B. nur historische Romane oder nur Bücher, die in Frankreich spielen. Für beides habe ich eine Kategorie eingerichtet, es existiert also jeweils eine eigene Spalte, in der alle Histos und alle Frankreich-Bücher angezeigt werden, wenn ich innerhalb der Spalte ordne. Wie kann ich das mit Hilfe eines Filters hinkriegen?

  • Buchdoktor
    in den Reiter "Übersicht" gehen, über den kleinen Trichter in der Menüleiste einen neuen Filter einrichten und im sich öffnenden Fenster das Auswahlmenü "Kategorie" wählen und in das leere Feld dahinter dein Stichwort eingeben, z.b. historische Bücher.


    Ich hoffe, das war verständlich :gruebel


    Edit: Die Hälfte vergessen :rolleyes
    Wenn der Filter aktiv ist und dir nur die gewünschten Bücher angezeigt werden, dann oben im Menü auf den Ordner mit dem grünen Pfeil drücken = "in Zwischenablage kopieren", Excel öffnen und einfügen.

  • Hilfe!!! Möchte das Programm auf einen anderen Rechner packen und habe es auch schon installiert. Nur wie bekomme ich denn nun die Übersicht und ales wieder zu sehen :cry Bin schon langsam am verzweifeln - kann mir einer helfen der es schon mal gemacht hat :gruebel :gruebel :gruebel


    Edit: Meine Tochter hat es auf die Reihe gebracht- alles wieder gut :-]

    :lesend Rafik Schami - Die Frau, die ihren Mann auf dem Flohmarkt verkaufte

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bauerngarten ()

  • Wenn ich Bücher ausmiste, dann möchte ich sie auch aus der Datei löschen. Das Buch ist z.B. die Nummer 5 von 100. Muss ich dann bei der Nr. 5 ein neues Buch eingeben, oder wird dann z.B. Nr. 6 jetzt Nr. 5 und Nr. 70 jetzt Nr. 69? Ich hoffe ihr versteht es.

  • Die Nummern der Datensätze bleiben erhalten, wenn Du zwischendurch ein Buch löschst. Da rutsch also der nächste Datensatz nicht auf die vorige Nummer. Wenn Du ein Buch neu erfasst, könntest Du theoretisch die frei gewordene Nummer neu vergeben.


    Einfacher wird es aber, wenn Du über "Datensätze neu nummerieren" gehst. Dann bekommst Du mit einem Klick wieder durchnummerierte Datensätze.

  • Gibt es eine Möglichkeit, die Datensätze, die mir in der Übersicht unter Benutzung eines Filters angezeigt werden, in eine eigene, neue Datei zu exportieren? Es gibt zwar die Option, die Tabelle in die Zwischenablage zu kopieren, aber dann kann ich die nicht in der neuen Datei einfügen.


    Ich hoffe,man versteht so ungefähr,was ich meine und vielleicht weiß ja jemand Rat ;-)

  • Willst Du Dir mehrere Daten-Dateien erstellen über diesen Weg? Also quasi die ausgefilterten in eine eigenständige, neue Datei übernehmen?


    Die Excel-Datei musst Du dafür als .csv abspeichern. Und die Tabellenüberschriften in Excel müssen identisch sein mit den Tabellenüberschriften in der neuen Datendatei.

  • Ich teste hier gerade ein wenig rum. Aus der CSV Datei müssen wohl die Tabellenüberschriften raus. Und die Datenfelder müssen in der neuen Datei mit den Datenfeldern in der CSV übereinstimmen. Sprich, wenn Du in bisherigen Datendatei Felder unbenannt hast, z. B. das Notensystem verändert (Ziffern statt Worten), musst Du die neue Datendatei vor dem Import komplett neu anpassen. Die neue Datendatei hat den Auslieferungszustand von Bookcook, nicht den Deiner gewohnten Datendatei.

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Ich teste hier gerade ein wenig rum. Aus der CSV Datei müssen wohl die Tabellenüberschriften raus. Und die Datenfelder müssen in der neuen Datei mit den Datenfeldern in der CSV übereinstimmen. Sprich, wenn Du in bisherigen Datendatei Felder unbenannt hast, z. B. das Notensystem verändert (Ziffern statt Worten), musst Du die neue Datendatei vor dem Import komplett neu anpassen. Die neue Datendatei hat den Auslieferungszustand von Bookcook, nicht den Deiner gewohnten Datendatei.


    Auch,wenn ich diese Felder gar nicht beim Import beachte? Also,muss ich die neue Datei bevor ich überhaupt irgendwas importieren kann genauso aufbauen wie die bestehende aussieht,auch wenn nur die wichtigsten Sachen wie Autor und Titel usw. übernommen werden sollen?


    Danke auf jeden Fall für deine Bemühungen einer technischen Null wie mir das verständlich machen zu wollen :anbet