Dackelblick - Frauke Scheunemann

  • Über die Autorin:
    Frauke Scheunemann, geboren 1969 in Düsseldorf, ist promovierte Juristin. Sie absolvierte ein Volontariat beim NDR und arbeitete anschließend als Journalistin und Pressesprecherin. Seit 2002 ist sie freie Autorin und schreibt zusammen mit ihrer Schwester Wiebke Lorenz unter dem Pseudonym »Anne Hertz« sehr erfolgreich Romane.
    Frauke Scheunemann ist verheiratet und lebt mit ihrem Mann und ihren vier Kindern in einem alten Pfarrhaus in Hamburg.



    Über den Sprecher:
    Heikko Deutschmann, geboren 1962 in Innsbruck, studierte an der Universität der Künste in Berlin Schauspiel. Er arbeitete unter anderem auf den Bühnen des Thalia-Theaters Hamburg, des Kölner Schauspielhauses und der Schaubühne Berlins. Neben seiner schauspielerischen Begabung verfügt er auch über ein ausgeprägtes musikalisches Talent.



    Meine Meinung:
    Herkules, ein kleiner Dackel, wird nach kurzem Aufenthalt im Tierheim von seiner neuen Besitzerin Carolin nach Hause gebracht. Carolin ist nicht nur sein neues Frauchen, nein er ist sofort von ihr eingenommen, sie ist die Tollste und riecht dabei auch noch ganz klasse. Abends kommt Thomas, der Lebensgefährte von Carolin, nach Hause, der ist allerdings kein Hundefreund, dafür rechthaberisch und herrisch und überhaupt nicht so, wie Herkules sich einen Mann für seine Carolin vorgestellt hat.
    Herr Beck, der Kater des Nachbarn und Herkules neuer Freund ist von dessen Plan, Thomas loszuwerden, sofort angetan und schon klügeln die beiden aus, wie sie ihr Ziel am besten erreichen. Tatsächlich gelingt ihr Plan auf Anhieb und Carolin setzt Thomas vor die Tür, doch anstatt jetzt ihre freie Zeit mit Herkules, der sich nachts schon in Thomas Betthälfte schlafend wähnte, zu verbringen, ist Carolin nicht wieder zu erkennen. Sie weint, hört viel zu laute und furchtbare Musik, ist für niemanden zu sprechen und trinkt dabei auch noch viel zu viel. So hatte Herkules sich das nicht vorgestellt, ihm ist sehr schnell klar, dass ein neuer Mann in Carolins Leben gehört, doch wo soll der herkommen, und zudem haben Herkules und Carolin auch ganz andere Vorstellungen von dem richtigen Mann….


    Dieses kleine, aber feine Wohlfühl-Hörbuch ist sehr schnell durchgehört und verbreitet dabei gute Laune. Hundebesitzer fragen sich sicherlich sofort, wie viel Hunde vom Leben ihrer Menschen wohl mitbekommen und gerne ändern würden, wenn sie denn könnten. Die Autorin hat bewiesen, dass sie auch alleine und nicht nur als Teil des Autoren-Duos Anne Hertz eine charmante Liebeskomödie schreiben kann. Ich bin jetzt schon auf ihr nächstes Werk gespannt.


    Heikko Deutschmann liest das Hörbuch gekonnt souverän, so dass die Geschichte aus der Sicht des Hundes Herkules viel Spaß macht.


    Es gibt das Hörbuch von Random House Audio (3 CDs) oder als Download von Audible.de - "Dackelblick". Ich habe die ebenfalls gekürzte Audible Version gehört.

  • Als ich "Dackelblick" das erste Mal sah war ich hatte ich Zweifel, ob mir das (Hör-)Buch gefallen würde, denn weder mag ich pink, noch habe ich einen besonderen Draht zu Hunden. Doch hinter diesem auffälligen und niedlichen Titelbild verbirgt sich eine Geschichte, die jungene und erwachsenen Zuhörern gute Unterhaltung bietet.


    Erzählt wird die Geschichte vom jungen Dackelmischling Herkules, der diesen Namen zunächst eher widerwillig trägt, wurde er doch als Carl-Leopold von Eschersbach geboren. Er muss noch eine Menge lernen über die Welt der Menschen und es macht Spaß seine ersten Monate bei seiner neuen Besitzerin Caroline zu begleiten. Auch wenn manches etwas weit hergeholt scheint, wer weiß schon, was im Kopf von Tieren vorgeht...


    Auf einer längeren Autofahrt waren die drei CDs schnell durchgehört, auch dank des perfekten Vortrags von Heikko Deutschmann, der sowohl den menschlichen als auch den tierischen Hauptfiguren passende Stimmen verleiht.


    Fazit: Eine humorvoll erzählte Geschichte über Irrungen und Wirrungen im Menschen- und Tierreich, an der erwachsene und auch jugendliche Zuhörer viel Spaß haben können.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Auch als Hörbuch hat mir "Dackelblick" gut gefallen. Wobei ich sagen muss, dass mir das Buch einen Tick mehr Spaß gemacht hat.
    Ob es an den Kürzungen lag oder an Heikko Deutschmann ( den ich eigentlich toll finde ) kann ich nicht so eindeutig sagen. Aber Heikko Deutschmann hat mich dieses Mal nicht so richtig überzeugt, besonders in den Frauenrollen.
    Ansonsten war Herkules natürlich wieder zum Knuddeln. :-)


    Insgesamt gebe ich 8 von 10 Punkten.