Der Insider - Harlan Coben

  • Über den Autor:
    Harlan Coben, 1962 in New Jersey geboren, hat bislang elf Thriller geschrieben, die in über zwanzig Sprachen übersetzt wurden. Er wurde als erster Autor mit den drei wichtigsten amerikanischen Krimipreisen ausgezeichnet, dem "Edgar Award", dem "Shamus Award" und dem "Anthony Award". Für "Ein verhängnisvolles Versprechen" ist er 2006 mit dem "Quill Book Award" in der Kategorie "Mystery/Suspense/Thriller" ausgezeichnet worden. Harlan Coben gilt als einer der wichtigsten und erfolgreichsten Thrillerautoren seiner Generation. Er lebt mit seiner Frau und seinen vier Kindern in New Jersey.



    Über den Sprecher:
    Der Schauspieler Detlef Bierstedt, geboren 1952 in Berlin, erlangte überregionale Bekanntheit vor allem durch seine Synchronarbeit. Er lieh seine Stimme prominenten Kollegen wie George Clooney, Bill Pullman, Will Ferrell und Tom Hanks. Häufig hört man Bierstedt auch in Fernsehserien.



    "Der Insider" ist der 3. Teil aus der Myron Bolitar Reihe
    1. Teil: "Das Spiel seines Lebens" (Deal Breaker)
    2. Teil: "Schlag auf Schlag" (Drop Shot)
    3. Teil: "Der Insider" (Fade Away)
    4. Teil: (Back Spin) => nicht übersetzt und nicht als Hörbuch im Handel erhältlich
    5. Teil: (One False Move) => nicht übersetzt und nicht als Hörbuch im Handel erhältlich
    6. Teil: (The Final Detail) => nicht übersetzt und nicht als Hörbuch im Handel erhältlich
    7. Teil: (Darkest Fear) => nicht übersetzt und nicht als Hörbuch im Handel erhältlich
    8. Teil: "Ein verhängnisvolles Versprechen" (Promise me)
    9. Teil: (Long Lost) => nicht übersetzt und nicht als Hörbuch im Handel erhältlich



    Meine Meinung:
    Der Manager der NBA-Basketballmannschaft Dragons bietet Sportagent Myron einen Platz in seinem Profiteam an. Myron ist völlig verblüfft, schließlich weiß jeder in der Szene, dass er vor Jahren seine Profikarriere wegen einer schweren Knieverletzung aufgeben musste. Schnell stellt sich jedoch heraus, dass der Manager einen ganz anderen Hintergedanken hat: Greg Downing, ein berühmter Basketballstar aus seinem Team, ist spurlos verschwunden und nun soll Myron ins Team eingeschleust werden, um herauszufinden, wo Greg sein könnte. Eigentlich ist Myron von Anfang an klar, dass er mit der heutigen Profimannschaft nicht mehr mithalten kann, trotzdem ist das Angebot viel zu verlockend: Noch einmal auf dem Spielfeld einer berühmten Mannschaft stehen und Teil des Teams zu sein... Myron sagt zu und hat hierfür auch die Unterstützung von Jessica, mit der er wieder zusammen ist. Mit Wins und Esperanzas Hilfe nimmt Myron die Ermittlungen auf, doch er muss sich beeilen, denn schnell wird klar, dass er auf dem Spielfeld keine Chance mehr hat...


    Ich hatte mit diesem Teil rund um Myron Bolitar begonnen, ohne zu wissen, dass es sich um eine Serie handelt. Die Dialoge, die Art der Kommunikation und Freundschaft zwischen Myron und Win hat mich sofort begeistert und ließ mich nach einem eventuellen Vorgänger suchen. Auch wenn ich nicht mit dem ersten Teil der Serie begonnen hatte, konnte ich diesem Band problemlos folgen. Gut gefallen mir auch die vielen spannenden Nebenhandlungen, die sich wunderbar in die Geschichte einfügen, weil sie immer logisch aufgebaut und gut zum Ende geführt werden. Der schlagfertige Myron und der wortkarge, aber total eitle Win sind ein klasse Team, aber Win ist meine absolute Lieblingsfigur in dieser Serie. Ich freue mich immer sehr, wenn er auftaucht. Unterstützt wird mein Lieblingscharakter durch den Sprecher Detlef Bierstedt, der Win eine tolle und sehr eigene Stimme verleiht und damit das Kopfkino so richtig ankurbelt. Selbstverständlich spricht Detlef Bierstedt auch die anderen Rollen hervorragend, doch Win ist für mich das Salz in der Suppe.

    Dieses Hörbuch gibt es exklusiv nur bei Audible.de - "Der Insider" im Download.


  • Zehn Jahre nach dem Ende seiner Basketballkarriere erhält Sportagent Myron Bolitar die Chance, noch einmal in der NBA zu arbeiten. Allerdings nur zur Tarnung als Basketballspieler. Vielmehr soll er das kürzliche Verschwinden eines anderen Profi-Spielers aufklären. Da es sich um einen früheren Teamkameraden handelt, kann er nicht anders, als sich darauf einzulassen. Und so taucht er noch einmal in die vertraute Welt ab und muss ein weiteres Mal feststellen, dass bei diesem Sport deutlich mehr passiert, als während der Turniere vom Fernsehen übertragen wird.

    Im Gegensatz zu den zwei früheren Bänden gibt es diesmal keine Mafia-Verwicklungen und auch nicht so viele Querverweise auf die früheren Fälle. Stattdessen muss sich Myron seiner eigenen Vergangenheit als Spitzensportler stellen, ganz gleich wie schmerzhaft es vielleicht auch sein könnte. Dadurch geraten die Ermittlungen ein wenig ins Hintertreffen. Viel zu meckern gibt es trotzdem nicht. Myron als „Der Insider“ ist interessante und abwechslungsreise Unterhaltung. Mal schauen, worum es im vierten Band „Preisgeld“ gehen wird.

    Die ungekürzte Hörbuchfassung geht 10h48min und wird von Detlef Bierstedt gesprochen.