Der jüdische Glaube - Roland Gradwohl

  • 72 Seiten, 8 Farbfotos, kartoniert
    Verlag: Calwer Verlag, Stuttgart 2000
    ISBN-10: 3-7668-3699-4
    ISBN-13: 978-3-7668-3699-1



    Zum Inhalt (Quelle: Buchrücken)


    Das Buch führt übersichtlich, präzise und zugleich umfassend in den Glauben und das religiöse Leben der Juden ein. Der lebendige, erzählende Stil nimmt die Leserinnen und Leser mit hinein in die Welt des Judentums. Alle wichtigen Begriffe und Riten wie Tallit, Mesusa, Rabbi oder Sabbat werden dabei auf verständliche Weise erklärt.


    Dieses Buch hilft, das Judentum kennen zu lernen und besser zu verstehen.



    Über den Autor (Quelle: Buchrücken)


    Roland Gradwohl (1931 - 1998) war Rabbiner und Chefkorrespondent des Israelitischen Wochenblatts für die Schweiz sowie Autor zahlreicher Bücher über das Judentum. Er lebte bis zu seinem Tod in Jerusalem.


    - < Klick > - Nachruf des Freiburger Rundbriefes auf Hermann Levi Goldschmidt und Rabbiner Roland Gradwohl (aus 1998)



    Meine Meinung


    Es ist vermutlich klar, daß der Begriff „umfassend“ bei einem gerade mal 72 Seiten (incl. Titelei und Register) „dicken“ Büchlein möglicherweise eher der Werbung denn der Wahrheit geschuldet ist. Wahr ist jedoch, daß übersichtlich ins Thema eingeführt wird und das Buch in der Tat helfen kann, das Judentum erst mal kennenzulernen.


    Doch der Reihe nach.


    Es ist bisweilen seltsam, was letztlich den Anstoß gibt, sich mit einem Thema zu befassen. In diesem Falle war es ein Film, dessen Protas (also die Charaktere, von den Schauspielern weiß ich es nicht) fast alle jüdischen Glaubens waren, auch wenn nicht alle diesen praktizierten. Das war so unverkrampft und normal, daß ich auf die Suche nach einem Büchlein über die Grundlagen des jüdischen Glaubens und Lebens gegangen bin. In der hiesigen Stadtbibliothek gibt es in der Richtung nicht viel; mit diesem Buch habe ich begonnen einfach deshalb, weil es das dünnste war und somit am schnellsten einen Überblick versprach. Ein ausgesprochener Glücksgriff.


    Sicher kann man auf so wenigen Seiten nicht einen Glauben umfassend beschreiben. Doch die wesentlichen Grundlagen, die Eckpfeiler darstellen und somit ein Fundament für weiters Lesen legen, diesen Zweck erfüllt das Büchlein ganz hervorragend. Vom Ursprung des Judentums über das jüdische Festjahr bis hin zum Sabbat werden die wichtigsten Themen kurz und prägnant angesprochen. Wobei sich gerade beim Festjahr die Kürze doch etwas unangenehm bemerkbar macht. So hat mir etwa eine tabellenartige Gegenüberstellung des jüdischen mit „unserem“ Kalender gefehlt, oder ein Zeitstrahl, auf dem die Feste vermerkt sind. Da ich zugegebenermaßen von vielem nicht mal den Namen bisher gehört hatte, war das doch etwas verwirrend, weil viel Stoff auf wenig Platz.


    Für mich war vieles neu. Ein paar Mal - man möge mir verzeihen - habe ich dabei an die Amish denken müssen. Inwieweit das hier Geschriebene auch in der Praxis so ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Jedoch hatte ich stark den Eindruck, daß das Judentum (so es das Judentum überhaupt gibt) ähnlich wie die Amish nicht einfach alles an Entwicklungen übernimmt, sondern zunächst fragt, ob es mit den eigenen Überzeugungen und Traditionen vereinbar ist. Und wenn nicht, es damit in Übereinstimmung bringt - oder ablehnt. Und nicht, wie sonst in der westlichen Welt üblich, Tradition und Überzeugungen aufgibt, um eine neue Entwicklung bedenkenlos einführen zu können.


    Gleichfalls vermochte das Buch zwar nicht unbedingt eine schlüssige Erklärung etwa für die jüdischen Speisegesetze zu geben. Aber es konnte Verständnis wecken, aufzeigen, daß das nicht einfach willkürliche Bestimmungen sind.


    Auch wurde, schon bevor der Autor explizit darauf hinwies, für mich immer wieder die „Verwandtschaft“ von Judentum und Christentum deutlich. Interessant für mich, das von der „anderen Seite“ her beschrieben zu finden.


    Alles in allem hat das Büchlein für mich genau den Zweck erfüllt, zu dem ich es gelesen habe: eine erste Einführung, einen Wegweiser in ein für mich bisher doch sehr fremdes Thema zu geben, der mir ermöglicht und die Grundlagen gibt, mich weiter vorzutasten.



    Kurzfassung:


    Eine gut lesbare, kompakte Einführung in die jüdische Glaubenswelt. Gut geeignet, einen ersten Überblick zu geben.


    ASIN/ISBN: 3766836994

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()