Wege des Herzens - Maeve Binchy

  • GsD - sie kommt zu Ihrer alten Form zurück die gute Maeve. :anbet


    Kurzbeschreibung
    Clara Casey hat Sorgen mit ihren Töchtern: Adi kämpft ständig gegen oder für etwas - die Umwelt, fleischloses Essen, Walfang, während ihre Schwester Linda von einer Beziehung in die andere stolpert. Als ob das noch nicht genug wäre, muss Clara mit den Anforderungen ihres neuen Jobs als Chefärztin in einer Dubliner Klinik fertig werden, eine Aufgabe, die ihr der smarte Verwaltungschef Frank nicht gerade leichter macht. Doch die lebenskluge Clara lässt sich nicht unterkriegen und bekommt Unterstützung von einigen beherzten Menschen, die der begeisterten Leserin bekannt vorkommen dürften.


    Über den Autor
    Maeve Binchy wurde in der Nähe von Dublin geboren. Nach ihrem Studium war sie zunächst als Redakteurin für die Irish Times tätig. Seit Ende der siebziger Jahre arbeitet sie als freie Schriftstellerin. Ihre Romane, darunter Cathys Traum, Echo vergangener Tage, Der grüne See, Ein Haus in Irland und Im Kreis der Freunde wurden in mehrere Sprachen übersetzt. Maeve Binchy lebt in Dublin und London.



    Ich hatte es mir noch vor dem erscheinen bestellt - wollte Meave nach dem letzten Buch was mich eher enttäuscht hatte noch eine Chance geben - und diesmal wurde ich nicht enttäuscht.
    Fand ich Straße ins Glück und auch Insel der Sterne nicht so dolle, war dieses wieder ein Buch wie man es von Ihr kennt und erwartet. Einige Menschen kennt man in dem Buch aus Vorgängerbüchern. Also wenn Ihr noch eine seichte Urlaubslektüre zum locker weglesen sucht, dann solltet Ihr es in Betracht ziehen.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Um ehrlich zu sein, war ich nach den ersten Seiten nicht unbedingt begeistert von dem Buch. Die Geschichten um die einzelnen Personen sprangen mir ein wenig zu schnell und zu wild durcheinander, ein wenig chaotisch. Durch eine gute Freundin wurde mir jedoch empfohlen: "Bleib dran, es wird besser!" Und was soll ich sagen - Recht hatte sie! Nachdem jede für die Geschichte wichtige Person und ihr Leben vorgestellt wurde, nahm die Geschichte einen tollen weiteren Lauf und ich hatte mit dem Buch eine wirklich tolle Lesezeit.
    Es hat mir Spaß gemacht die Entwicklung der einzelnen Personen zu verfolgen. Dies ist mein erstes Buch der Autorin, und ich habe erst jetzt gelesen, dass die jeweiligen Personen bereits in früheren Büchern auftauchen. Das erklärte dann auch für mich, warum die Lebensgeschichte von Ania sehr ausführlich erzählte wurde, die von bspw. Fiona aber nicht. Das ist für mich allerdings nichts weiter schlimm, Spaß gemacht hat das Buch dennoch und ich vergebe für diesen schönen Wochenendschmöker 8 Punkte.