LR-Vorschlag: Die Pest - Albert Camus am 26.10.2010 (Klassiker-LR)

  • Im Rahmen der Klassiker-Leserunden wurde "Die Pest" von Albert Camus vorgeschlagen und landete auf einem der vorderen Plätze. Ich habe dieses Buch vor vielen Jahren gelesen und möchte das mit euch zusammen nochmal tun.
    Ich würde mich freuen, wenn noch viele dazukommen, die Teilnehmer aus der Abstimmung habe ich mal schon übernommen.


    Ich habe eine Ausgabe von 1965 aus dem Verlag Volk und Welt Berlin.



    Terminvorschlag
    26.10.)


    Einteilung
    Da wir in sehr vielen verschiedenen Ausgaben lesen werden, gebe ich keine Seitenzahlen in der offiziellen Einteilung an, sondern später im Tread, damit man eine ungefähre Vorstellung der Abschnittslängen bekommt. Camus hat das Werk in 5 Abschnitte (Kapitel, Akte) gegliedert, und so sollten wir es trotz der längenmäßig ungleichen Abschnitte belassen.


    1. Abschnitt: Kapitel 1
    2. Abschnitt: Kapitel 2
    3. Abschnitt: Kapitel 3
    4. Abschnitt: Kapitel 4
    5. Abschnitt: Kapitel 5


    Teilnehmer


    Mitsou
    Clare
    Ann O Nym
    *stern*
    Vivian
    HeikeArizona
    titania*
    milou
    sollhaben
    Herr Palomar
    beowulf
    Johanna (Zaungast)
    -Christine-
    keinkomma
    Voland
    melancholy
    Kleiner Prinz
    (Kissy)
    Patricia_k34
    ...

    - Freiheit, die den Himmel streift -

    Dieser Beitrag wurde bereits 11 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

  • Ich würde mich euch gerne anschliessen und davon profitieren, wieder mal ein Buch auf französisch lesen zu können :trippel
    Wegen des Datums - spielt mir keine Rolle, tendiere eher auf Ende Oktober.

  • oh das wäre die Herausforderung des Jahres! :gruebel:


    Es kommt auf den Zeitpunkt an, Anfang Oktober komme ich erst mal aus den USA nach Hause, da muss ich mich erst wieder aklimatisieren. Wenn dann Ende Oktober.

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Mal gucken, ob ich das zeitlich hinbekomme, aber wenn, dann lusche ich immer mal rein und spiele Zaungast.
    Auf französisch hab ich es hier auch noch irgendwo, aber ich glaube um dann halbwegs in der Zeit zu bleiben und nicht 3 Monate nach der Runde fertig zu werden, such ich mal lieber nach der deutschen Ausgabe. :grin
    Die muß hier auch noch irgendwo herum fliegen.

  • @ all Ich freue mich, dass ihr mitlesen wollt und habe euch gleich eingetragen.


    Mitsou Ich glaube, Seitenzahlen sind gar nicht so wichtig, denn Camus' Einteilung in 5 Kapitel, wenn auch unterschiedlich lang, sollten wir meiner Meinung nach nicht durchbrechen, denn sie macht Sinn.


    Quelle: Wikipedia
    1. (Frühling) Exposition - Rieux findet Ratte, Pest beginnt
    2. (Sommer) Anstieg - Pest wird stärker
    3. (Spätsommer) Höhepunkt - Pest erreicht ihren Höhepunkt
    4. (Herbst) Retardierendes Moment - Personen sterben bzw. Abfallende Handlung - Pest „fällt ab"
    5. (Winter) Auflösung/Katastrophe - zurück zur Normalität

  • Nachdem ich mich nun ein bißchen über das Buch schlau gemacht und festgestellt habe, daß es etwas für mich sein könnte, würde ich mich gerne der LR anschließen.


    Vom Zeitpunkt her ist mir der 05.10. lieber, wäre aber auf jeden Fall auch am 26.10. mit evtl. kleiner Verspätung dabei. :wave

  • Zitat

    Original von keinkomma
    Und das ist wieder so ein Lese-Zufall: gestern stieß ich in "Das Labyrinth der Wörter" auf "Die Pest", die Protag liest daraus vor.... also: ich muss ja quasi hier mitlesen! :lache


    Die Pest wollte ich sowieso lesen, aber genau jenes Buch hat auch mich noch neugieriger darauf gemacht :-)

  • @ Christine und keinkomma :wave
    Ich freue mich, dass ihr mitlesen wollt und habe euch gleich eingetragen.


    Ich selber habe das Buch 1990 gelesen und erschrecke gerade, dass das 20 Jahre :yikes her ist (im Buch war eine Bahnfahrkarte mit Datum).

  • Zitat

    Original von Clare
    Ich selber habe das Buch 1990 gelesen und erschrecke gerade, dass das 20 Jahre :yikes her ist (im Buch war eine Bahnfahrkarte mit Datum).


    :lache :lache :lache


    Ich habe das Buch noch gar nicht gelesen, der Inhalt hört sich aber sehr interessant an. Freue mich schon auf die LR .... auch wenn es noch ein bißl dauert. :-]

  • Pust...
    Schön, dass sich schon so viele Mitleser gefunden haben. Das wird sicher eine spannende Leserunde!
    Vielleicht können wir noch einmal auf den Termin zurückkommen. Manche haben sich ja schon geäußert.


    5.10. oder 26.10?
    Es ist zwar noch etwas hin, aber die Zeit vergeht so schnell...

  • Zitat

    Original von Clare
    Pust...
    Schön, dass sich schon so viele Mitleser gefunden haben. Das wird sicher eine spannende Leserunde!
    Vielleicht können wir noch einmal auf den Termin zurückkommen. Manche haben sich ja schon geäußert.


    5.10. oder 26.10?
    Es ist zwar noch etwas hin, aber die Zeit vergeht so schnell...


    Hmm, der 26.10 könnte ein kleines Problem darstellen.
    Da sind die meisten Eulen bestimmt noch nicht wieder ganz nüchtern. :grin