John Irving -Laßt die Bären los!

  • Kurzbeschreibung
    Was tun, wenn zwei Wiener Eulenspiegel beschlossen haben, durch ihre Universitätsexamen zu fallen, auf einem geliehenen Motorrad in die Welt zu fahren und die Bären zu befreien? Unterwegs gilt es, dicke und dünne Mädchen zu erobern, wachsame Tanten, Parkwächter und wütende Bienen zu überlisten. Vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkrieges in Österreich bekommt diese Reise eine tragisch-skurrile Vorgeschichte


    Meine Meinung:
    Irvings erstes Buch das ich bis dato nicht kannte. Im nachhinein auch kein Buch das man gelesen haben muss. Wäre ich nicht Fan vieler seiner Bücher, hätte ich es wohl abgebrochen. Zu anstrengend waren mir die vielen verschachtelten Geschichten, nur teilweise interessante Begebenheiten und gut erzählte Unterhaltung. Das Buch braucht lange um einen erkennbaren Faden zu zeigen und mir war das, was Irving versuchte zu erzählen, schlicht zu wenig. Vielleicht gefällt es anderen besser als mir, was ich mir wünschen würde. Für mich war es der schlechteste Irving, den ich bis jetzt gelesen habe.


    schlechte sechs Punkte von mir



    Edit sieht gerade, das das Buch bereits bewertet wurde. Eine Rezension habe ich aber nicht gefunden :gruebel

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zen-71 ()

  • Nachdem mir "Garp und wie er die Welt sah" und "Die wilde Geschichte vom Wassertrinker" sehr gut gefallen hatten, war ich von diesem hier auch enttäuscht, ich habe mich nicht aufraffen können, weiter als bis zu ca. einem Viertel zu lesen.

  • Bei mir ist das Buch schon Jahrzehnte :wow her, muss wohl Ende der 80er gewesen sein, als ich auch "Garp" etc. gelesen habe. Mir ist es weder positiv noch negativ in Erinnerung geblieben, sondern - außer dass ich es wohl gelesen habe - gar nicht. Oder hab ich es auch nur halb gelesen? :gruebel War aus der Stadtbibliothek.




    edit: TOTAL OFF-TOPIC


    Obwohl sogar noch eine klitzekleinesbisschen länger her, habe ich positive Erinnerungen an Geschichten mit Bären in dem tschechischen Kinderfilm "Sechs Bären mit Zwiebel", den könte ich mir aus Nostalgie irgendwann auf DVD mal ansehen, und die Kinder-Serie "Die Bären sind los", da spielten aber keine Bären mit, sondern das Baseball-Team hieß Bears? :gruebel



    .

  • Nach "Eine Mittelgewichts-Ehe" ist "Laßt die Bären los!" das zweite Buch von John Irving, das ich im Rahmen meiner reread-Aktion abbreche. So gern ich Irvings Schreibe mag, so sagt mir sein Debütroman nicht wirklich zu. Wie Herr Palomar schon schrieb, zu wirr, witzlos und uninspiriert ist das Ganze, um wirklich bei der Stange halten zu können.

  • Dies Buch ist das erste Buch von John Irving. Deshalb habe ich es gelesen.


    Ich hatte keine Ahnung, um was es darin geht und habe einfach angefangen. Zum Schluss habe ich dann gesehen, dass es überhaupt keine richtige Inhaltsangabe zu dem Buch gibt. Ich frage mich jetzt auch, wie man zu solch einem Buch überhaupt eine schreiben kann. Mir wird nämlich nicht klar, was das Buch eigentlich will. Will es jetzt von zwei Studenten erzählen, die sich ohne Plan auf in die Welt machen? Oder will es von den Geschehnissen in Österreich und weiter im Osten berichten zur Zeit des 2. Weltkrieges? Oder will es den Sinn der Zoos in Frage stellen? (Nebenbei bemerkt: Um Bären geht es da nicht wirklich. Dafür wird viel zu viel von anderen Dingen erzählt. Oder anders gesagt, der Titel passt nur zu einem geringen Teil des Buches.)


    Es geschehen kuriose Dinge und auch mit Witz. Aber mir fehlt hier absolut der Tiefgang in diesem Buch. Für mich liest sich das Buch sehr leicht, nur ich fliege eher über die Geschichte hinweg. Es hinterlässt kaum Spuren bei mir.


    Also, was ich im Allgemeinen sagen wil: Das Buch kann einem vielleicht helfen, sich für Irving aufzuwärmen. Aber man kann definitiv Besseres von ihm erwarten. Dann sollte man aber zu einem anderen Buch von Irving greifen.


    Ich vergebe 6 von 10 Eulenpunkten.


    ASIN/ISBN: 3257213239

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sasaornifee ()