'Die Maurin' - Seiten 157 - 320

  • Zitat

    Original von bibliocat
    So, mittlerweile habe ich diesen Abschnitt auch beendet (und hänge schon im nächsten...). Aber dieses schöne Buch mochte ich einfach nicht an den Strand mitnehmen - deshalb mußte es erstmal eine zeitlang pausieren.


    Da bin ich doch mal neugierig: An welchem Strand/Land liegst du denn?


    Zitat


    Ich habe ja noch nicht so viele historische Romane gelesen, und Geschichte war nie mein Lieblingsfach, aber wenn man Geschichte so verpackt wie in diesem Buch, dann kann ich daran Gefallen finden. Was ich besonders mag, sind die vielen "versteckten" Informationen über das Leben damals, wenn man Zahra durch ihre Geschichte begleitet. Als Beispiel nehme ich jetzt einfach mal die Rituale, wenn jemand stirbt und beerdigt wird.


    Herzlichen Dank! :-)


    Zitat

    Die Geschichte mit den Maden fand ich auch sehr interessant, habe allerdings in irgendeinem Buch schon mal davon gelesen.


    Ich hatte den Tipp von meinem Cousin, der Arzt ist und wusste, dass dieses Verfahren zeitgleich in Paris zum ersten Mal auch schriftlich festgehalten worde ist, also definitiv auch schon existierte.


    Zitat

    Ich bin mal neugierig, in welchen Bruder sich Zahra verliebt - sie scheint sich ja für beide zu interessieren - und Jamie ist der interessantere (erinnert mich etwas an die Highland-Saga :rofl). Die Kämpfe der Mauren und der Spanier sind sehr interessant - da ich mich in der spanischen Geschichte nicht auskenne, lasse ich mich mal überraschen.


    Interessanter Kommentar - denn die meisten LeserINNEn geben an dieser Stelle des Romans eindeutig Gonzalo den Vorzug, manche sind gar richtig entsetzt, dass sie Jaime auch nur "ansehen" kann ;-)
    Wie das dann weitergeht, verrate ich natürlich nicht! ;-)


    Liebe Grüße
    Lea

  • Zitat

    Original von Lea Korte


    Da bin ich doch mal neugierig: An welchem Strand/Land liegst du denn?


    Ich war die letzten 2 Wochen mit meiner Familie in Ostfriesland. Da das Wetter mitspielte hatten wir alles, was man brauchte: Sandstrand, einen schönen Strandkorb, das Meer (mit Ebbe und Flut), für meinen Sohn einen großen Spielplatz und auch noch ein Wellenfreibad.... Nur das Lesen kam in dieser Zeit zu kurz. Aber ich bin ja wieder zu Hause - jetzt habe ich endlich wieder Zeit zum Lesen! :chen


    Jaime finde ich interessanter als Gonzalo - er hat mehr Ecken und Kanten! :wave

  • Ich war mal auf Borkum für 3 Wochen - und hatte da auch supergutes Wetter, das war in dem superheißen Sommer und Spanien hin oder her - ich habe die Zeit dort genossen!


    Auf jeden Fall scheint Zahra (im Moment) deinen Männergeschmack zu teilen ;-)


    LG
    Lea

  • Zitat

    Original von Lea Korte
    Ich war mal auf Borkum für 3 Wochen - und hatte da auch supergutes Wetter, das war in dem superheißen Sommer und Spanien hin oder her - ich habe die Zeit dort genossen!


    Auf jeden Fall scheint Zahra (im Moment) deinen Männergeschmack zu teilen ;-)


    LG
    Lea


    Wir hatten auch Glück mit dem Wetter! Meine Eltern waren eine Woche vorher auf Juist - da war der Himmel eher von Wolken bedeckt.


    Ja, Zahra teilt meinen Männergeschmack... :wave