SommerLeseClub

  • Das ist eine super Idee, zumal es in der Schule selber auch eine Bibliothek gibt.
    Ich werde mich mal bei den Helfern dort erkundigen, vielleicht wissen die ja mehr als ich !?!


    Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es in so einer kleinen Bibliothek wie der unseren nicht durchführbar ist. Eventuell müssten wir dann in die nächstgrößere Stadt ausweichen.

  • Zitat

    Original von *Scylla*
    Wir haben letztens gleich 3 Bücher mitgenommen wobei zwei dickere Exemplare dabei waren. Da bin ich mir nicht so sicher ob sie es packt.


    Ach; wenn das jeweilige Buch sie erst mal gepackt hat... :-)


    Zitat


    Das eine war "Das Weisenhaus der Vampire", das zweite weiß ich gerade nicht *grübel* (hat sie auch mit zur Oma genommen - kommt erst am Freitag wieder) und das Dritte haben wir zusammen gelesen, das hat ihr/uns sehr gut gefallen (ich hänge es mal unten dran).


    Ich sehe schon, das Vampir-Fieber scheint alle / jung wie alt / zu packen ...oder fast alle :grin


    Zitat


    Sie liest Araminta Spuk gern oder Liliane Susewind, Vampirschwestern von Franziska Gehm haben ihr nicht so gut gefallen (aber mir - habe sie jetzt in meinem Regal stehen :grin)


    Siehst du, der SLC hat also auch was Gutes für die bibliophilen Mütter :lache

    "Man muss die Leute an ihren Einfluss glauben lassen – Hauptsache ist, dass sie keinen haben." Ludwig Thoma :grin

  • Meine Stammbibliothek organisiert den Julius-Club. In Niedersachsen machen da einige Büchereien mit.


    Im Prinzip gelten dort die gleichen Regeln wie ihr sie schon bei den anderen Veranstaltungen anderer Bundesländer vorgestellt habt. Meine Kinder hatten allerdings nicht so viel Interesse an den Büchern und haben sich wohl erstmal nur angemeldet, weil es neu war. Außerdem waren nicht nur die drei Fragen zu beantworten, sondern es wurde auch eine kleine Rezension erwartet. Beim ersten Buch war es noch aufregend, beim zweiten schon lästig und beim dritten haben sie es nur noch gemacht, weil sie nicht so kurz vorm Ziel aufgeben wollten. Als dann auf der Abschlussfeier nur "Nerds" (O-Ton meiner Tochter) waren, war das Thema im nächsten Jahr erledigt.


    Zu meiner Zeit gab es diese Dinge alle nicht. Die Bücherei hatte sogar während der Sommerferien geschlossen. Insofern finde ich die Leseförderung heutzutage schon deutlich besser.

  • Zitat

    Original von Luca
    Die Aktion finde ich wirklich super, leider gibt es das in unserer Gemeinde nicht.
    Aber dennoch ist meine Sohnemann immer total gerne in der Bibliothek. Er liebt Bücher wie die wilden Kerle (die hat er mittlerweile alle gelesen und er kommt erst in die 2. Klasse!!! :wow) oder die drei ???. Ich glaube, die Leselust hat ein wenig abgefärbt :grin


    Hoffentlich wird der Leseclub Junior nächstes Jahr auch bei uns durchgeführt.


    Finden denn beide Aktionen bei euch nicht statt? Bei uns gibt es nämlich beispielsweise auch nicht den Junior-Leseclub, aber eben den SLC für die, die jetzt auf die weiterführende Schule wechseln. Und da dein Sohn doch wirklich auch zu den Leseratten gezählt werden darf, machen die Mitarbeiter vllt. auch bei ihm gerne eine Ausnahme.
    So ist meine Tochter ja auch erst "reingeschlüpft" - okay; sie war für die Mitarbeiter auch schon vorher ein bekanntes Gesicht - aber fragen kostet ja nichts :wave.

    "Man muss die Leute an ihren Einfluss glauben lassen – Hauptsache ist, dass sie keinen haben." Ludwig Thoma :grin

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Außerdem waren nicht nur die drei Fragen zu beantworten, sondern es wurde auch eine kleine Rezension erwartet.


    Ich meine auch vorher etwas von drei Fragen gelesen zu haben, aber nun ist es Usus den Plot wiederzugeben; vllt. will aber auch nur niemand die "Wasserfälle" unterbrechen, wenn sie sooo hingebungsvoll erzählen :rofl.
    Ich finde es so jedenfalls (zumindest für jüngere Kinder) interessanter.


    Und die Fragen (wenn auch 15 statt 3) gibt es bei uns nach jedem gelesenen Buch ja schon bei "antolin" - auch eine ganz tolle Einrichtung, wie ich finde.



    Zitat


    Die Bücherei hatte sogar während der Sommerferien geschlossen. Insofern finde ich die Leseförderung heutzutage schon deutlich besser.


    :write

    "Man muss die Leute an ihren Einfluss glauben lassen – Hauptsache ist, dass sie keinen haben." Ludwig Thoma :grin

  • Nein, leider gibt es die beiden Aktionen in der Bücherei nicht, aber ich gehe auch immer in die kleinere "Zweigstelle". Also gibt es das vielleicht im Nebenort, wo die "große" Bücherei ist. Werde mich dort nächste Woche mal schlau machen, vielleicht dann eben fürs nächste Jahr.
    Bekannt ist Luca Junior in der Bücherei auch schon. Und jedesmal sind die Damen dort begeistert, mit was für einer Leidenschaft er die Bücher verschlingt und auch immer schon weiß, was er beim nächsten Mal mitnehmen wird... :lache

  • Na, Luca, was du schreibst, lässt mich zu 99,9% davon ausgehen, dass Sohnemann nächstes Jahr bestimmt dabei sein dürfte.
    Einen virtuellen Knuddler an deinen kleinen Lesebär :knuddel.


    :wave

    "Man muss die Leute an ihren Einfluss glauben lassen – Hauptsache ist, dass sie keinen haben." Ludwig Thoma :grin

  • Melde mich heute hier noch mal zum Thema SLC, weil ich doch gern im Nachhinein wissen würde ob eure Kleinen / Großen auch so entzückt über ihre Urkunde waren, wie das bei uns der Fall war :-].
    Warum mir das grad jetzt einfällt? Na, bald gibt es die Belohnung für der Kinder Mühe doch auf dem Halbjahreszeugnis und das lässr - wie ich feststellen durfte - Kinderherzen höherschlagen :lache.


    Jedenfalls gab es zum Abschluss der Aktion hier eine Party mit Musik, Pizza, Getränken und auch eine Lesung aus neuen Kinder-/Jugendbüchern. Ist alles gut bei den Kiddies angekommen!


    Fazit gemäß Töchterlein: Gerne wieder!! :wave

    "Man muss die Leute an ihren Einfluss glauben lassen – Hauptsache ist, dass sie keinen haben." Ludwig Thoma :grin

  • Ja, den Sommerleseclub gibt es bei uns auch und ich persönlich finde es eine ganz tolle Idee.


    Leider schlägt meine "kleine Kröte" in Hinsicht auf Bücher und lesen so gar nicht nach mir, grrr. Ihre Lektüre beinhaltet hauptsächlich Nachrichten auf SVZ, *würg*


    Letzte Woche fuhr bei uns auch wieder der "Lesebus" und wenn meine Kids dafür auch schon zu alt sind, finde ich die Ideen wirklich toll.


    Großes Lob an die Veranstalter / Bibliothekare


  • Ein wenig Trost spende ich dir hiermit: das mit SchülerVZ müsste irgendwann in (naher?) Zukunft doch bestimmt langweilig werden und spätestens dann wird sie wie die Mutter :knuddel1


    Die Sache mir dem Lesebus klingt auch gut. Ist das dann für die Stadtteile, die keine Bücherei "vor Ort" haben?

    "Man muss die Leute an ihren Einfluss glauben lassen – Hauptsache ist, dass sie keinen haben." Ludwig Thoma :grin

  • Meine Tochter, die nach den 2 Büchern ja hoch motiviert war, hat leider kein Drittes mehr geschafft. Leider ist seit dem auch das Lesen eingeschlafen. Schade. Sie hatte gerade an dem ersten Scream Street Buch ihren Spaß und ich dachte sie hätte echt den Dreh bekommen und würde sich ein wenig mehr mit der Materie befassen... Sie kommt zwar immer noch mit in die Bücherei und nimmt sich mal ein Buch mit aber wirklich gelesen wird es nicht. Außer es geht um ihre kleine Schwester. Da wird kritisch jedes Buch geprüft und wenn es für lohnend befunden wird kann es sogar schon mal vorkommen das sie es ihr gleich zweimal hintereinander vorliest.
    Ich denke auch das sie sich das Taylor Lautner Buch vorbestellt hat um ihre Aufmerksamkeit den schicken Bildern zu widmen :lache
    Vielleicht muß ich mich damit abfinden das sie nicht gern liest und Hörbücher/Hörspiele als langweiligen Zeitvertreib sieht.
    Schade.

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

  • Zitat

    Original von *Scylla*
    Vielleicht muß ich mich damit abfinden das sie nicht gern liest und Hörbücher/Hörspiele als langweiligen Zeitvertreib sieht.
    Schade.


    Oder aber der Zeitpunkt war/ist noch nicht der richtige/sie überzeugende.
    Ich kenne Mitmenschen, die weitaus später das Lesen für sich entdeckt haben.


    Nimm es weiterhin locker und lass dich im besten Fall überraschen :wave.

    "Man muss die Leute an ihren Einfluss glauben lassen – Hauptsache ist, dass sie keinen haben." Ludwig Thoma :grin

  • Ach klar nehme ich es locker. Ich kann und will es ja nicht erzwingen. Ich finde es ja schon schön wenn sie ihrer kleinen Schwester vorliest. Da ich auch gerne mal ein Kinderbuch lese und hier auch genug Jugendbücher stehen hat sie immer die Möglichkeit, wenn sie mag, einfach mal zuzugreifen. Es ist halt noch nicht oder vielleicht gar nicht ihr Ding.

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

  • Zitat

    Original von SunshineRose
    Das ist wirklich toll, dass es so etwas gibt, habe ich zuvor noch nie davon gehört... Muss ich mal schauen, ob es sowas auch bei uns in der Region gibt, das wäre dann nämlich bestimmt etwas für meine Nichte ;-)


    Wow, du bist ja eine vorbildliche Tante. Da wäre ich auch gerne Nichte :grin.
    :wave

    "Man muss die Leute an ihren Einfluss glauben lassen – Hauptsache ist, dass sie keinen haben." Ludwig Thoma :grin