Neuling sucht Bücher aus seiner Kindheit (70er/80er)

  • Hallo zusammen,


    Ich bin der neue in der Straße und habe euer Forum gefunden, weil ich die letzten Tage mit meiner Frau über ein Bilderbuch grüble, welches ich in meiner Kindheit hatte. Ich weiß jetzt nicht 100% ob es aus den 80ern stammt, aber ich habe es damals geschenkt bekommen. Vielleicht kennt es ja jemand.


    Ich weiß leider nicht mehr so viel darüber, nur noch ein paar Bilderfetzen. Dort gab es ein Schwein, ich glaube einen Fuchs und viele andere Tiere. Von der Art erinnert es mich ein wenig an Fabuland. Ich weiß noch dass das Schwein gerne Würstchen aß, ich meine es kam auch ein Abschleppwagen drinn vor. Das ganze waren recht bunt gezeichnette Bilder.


    Dann gab es Anfang der 80er (ich denke mal das gab es schon in den 70ern) ein Buch mit Kurzgeschichten und vielen interessanten und lehrreichen Dingen rum um Technik (also ein Jungens-Buch), welches - wenn ich mich richtig erinnerte - immer vor den Sommerferien rauskam. Anscheinend war das eine Serie. Kann sich jemand daran erinnern wie das Ding hieß?


    Und zu guter letzte hatte ich mal ein Buch in dem es um einen Jungen und ein Mädchen mit einem Rhönrad ging. Das ganze war so eine Abenteuer-Geschichte...mehr weiß ich da leider auch nicht...man wird so vergesslich...;-)


    Vielleicht kann mir der eine oder andere ein wenig weiterhelfen...


    Besten dank schon mal für die Mühe...


    Frederic

  • Die Bücher mit den Kurzgeschichten und der Technik könnten von Readers Digest gewesen sein - da gab es immer für Mädchen und für Jungen einen großen HC Band mit vielen Kurzgeschichten und Wissenswertes kind- bzw. Jugendlichgerecht verpackt. Zwei von den Büchern hab ich wohl noch im Schrank - ich fand die früher klasse.


    LG
    Patty

  • Ne, das mit der Technik gab es auch als Pendant für Mädchen... hatte ich auch eins von - Mensch, wie hieß das denn bloß? :gruebel

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich glaube, bei "Burg Schreckenstein" hatte ein Mädchen im nahegelegenen Mädcheninternat ein Rhönrad, bin mir aber nicht mehr sicher.
    Auf jeden Fall bei einer Internats-Serie.

    Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)

  • Zitat

    Original von Furchensumpf
    Und zu guter letzte hatte ich mal ein Buch in dem es um einen Jungen und ein Mädchen mit einem Rhönrad ging. Das ganze war so eine Abenteuer-Geschichte...mehr weiß ich da leider auch nicht...man wird so vergesslich...;-)


    Ich weiß, der Thread ist steinalt, aber ich hab ihn mal rausgekramnt, weil ich oben genanntes Buch gefunden habe...


    Es handelt sich dabei um:


    Rolf Ulrici: Die ganze Klasse gegen Dieter


    Eine schöne Inhaltsangabe habe ich hier gefunden: klick


    Und das einfach per Zufall:


    Hab heute mal nach Büchern von Erwin Reitmann geschaut und bin bei Abebooks aufdiese Ausgabe gestoßen, welche im Gegensatz zu der, die ich jetzt besitze, auch das Cover der Ausgabe hat, welche ich in meiner Kindheit hatte. Da ist mir die Serie "Bücher für euch" aufgefallen, vielleicht gab es die damals beim "Club" (Bertelsmann), meine Eltern haben zumindest zu dieser Zeit da viel gekauft. Also habe ich was weitergeschaut, und bin auf ein weiteres Buch aus meiner Kindheit gestoßen: Zwei ganze Kerle aus der gleichen Serie. Also mal weitergesucht, was es da noch so gibt...und dann per Zufall darauf gestoßen: Die ganze Klasse gegen Dieter...


    Zufälle gibts...^^