Finanzielle Naturgesetze Einfach erklärt! - Dieter Rüping

  • Dieses Buch (140 Seiten) ist kein Ratgeber im Sinne von "Reich in 7 Tegen" sondern setzt im Gegenteil "ganz weit unten" bei der finanzielle Allgemeinbildung an. Der Autor erklärt anschaulich und in einem kurzweiligen Stil die elementaren Grundsätze, die der finanziellen Vorsorge und Geldanlage zugrunde liegen. Dabei gibt es so manchen AHA!-Effekt und die eine oder andere neue Perspektive.


    Das Buch wird eingeleitet mit 10 Fragen, die Leser und Leserin sogleich klarmachen, wo die Wissenslücken sind und wie sehr man sich z. B. in Sachen Zinseszinseffekt und anderen "finanziellen Naturgesetzen" verschätzen kann.


    Das Buch ist also genau das Richtige für alle Anfänger und Einsteiger auf diesem Gebiet und schafft ganz unlangweilig eine solide und sehr nützliche Basis an Grundwissen, das einem fürs nächste Gespräch mit dem Bankberater oder Versicherungsvertreter nützlich sein kann.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Vielleicht wäre es ein Überlegung wert, die Threaderöffnung im Rezi-Bereich erst nach 10 buchrelevanten Beitägen zuzulassen? :grin (Falls das technisch machbar ist.)


    Die Idee finde ich gut. Ob man es technisch umsetzen kann weiß ich natürlich nicht. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Die Idee finde ich gut. Ob man es technisch umsetzen kann weiß ich natürlich nicht. :wave


    Noch besser: Threaderöffnung erst nach 10 relevanten Threaderöffnungen und Rezi-Führerschein erst nach mindestens 20 Rezis! :rofl


    Trick 17 mit Selbstüberlistung, bzw. Catch 22: Nur wer schon eine Rezi geschrieben hat, darf überhaupt eine Rezi schreiben.

  • Zitat

    Original von Humpenflug
    Noch besser: Threaderöffnung erst nach 10 relevanten Threaderöffnungen und Rezi-Führerschein erst nach mindestens 20 Rezis! :rofl


    Aufgrund Deines Posts bin ich nicht sicher, ob Du den Sinn des Vorschlags überhaupt verstanden hast. Aufgrund mancher Posts von Dir bin ich nicht mal sicher, ob Du den Sinn dieses Forums überhaupt verstanden hast. Und ja, bisweilen nervt das. :fetch So sehr, daß ich das jetzt abschicke.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Humpenflug


    Noch besser: Threaderöffnung erst nach 10 relevanten Threaderöffnungen und Rezi-Führerschein erst nach mindestens 20 Rezis! :rofl


    Trick 17 mit Selbstüberlistung, bzw. Catch 22: Nur wer schon eine Rezi geschrieben hat, darf überhaupt eine Rezi schreiben.


    Substanzloser Beitrag, platt und sehr niveaulos. Das kann aber schon einmal passieren, wenn man nicht begriffen hat worum es eigentlich geht. Und das passiert bei dem Sportskameraden Humpenpflug ja des öfteren. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Substanzloser Beitrag, platt und sehr niveaulos. Das kann aber schon einmal passieren, wenn man nicht begriffen hat worum es eigentlich geht. Und das passiert bei dem Sportskameraden Humpenpflug ja des öfteren.


    Freut mich, dass du

    Zitat

    begriffen hast worum es eigentlich geht

    :rofl
    Werbung ist Sünde. Besonders in eigener Sache (In welcher Sache lohnt sich Werbung eigentlich sonst - mal blöd gefragt? ) Sanktionieren :peitsch Reglementierungen :hau


    Hab von Voltaire noch nie was anderes gelesen als Abstrafapelle und Selbstbeweihräucherungen. Oder?

  • Zitat

    Original von Humpenflug


    Werbung ist Sünde. Besonders in eigener Sache (In welcher Sache lohnt sich Werbung eigentlich sonst - mal blöd gefragt? ) Sanktionieren :peitsch Reglementierungen :hau


    Hab von Voltaire noch nie was anderes gelesen als Abstrafapelle und Selbstbeweihräucherungen. Oder?


    Dieses ist ein Forum von Lesern für Leser. Es ist keine Werbeplattform für Autorinnen oder Autoren.


    Der letzte Satz in deinem Beitrag zeigt mir deutlich, dass ich mit meinem letzten Beitrag offensichtlich getroffen habe. Humpenpflug beginnt zu beißen.... :grin

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Humpenflug
    Hab von Voltaire noch nie was anderes gelesen als Abstrafapelle und Selbstbeweihräucherungen. Oder?


    Wie man in den Wald hineinruft....*sprach's und verschwand* :rolleyes

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Humpenflug
    (In welcher Sache lohnt sich Werbung eigentlich sonst - mal blöd gefragt? )


    Wenn Du das schon nicht weißt, obwohl Du in Deinem Profil "in der Werbebranche" stehen hast ...



    Zitat

    Original von Humpenflug
    Hab von Voltaire noch nie was anderes gelesen als Abstrafapelle und Selbstbeweihräucherungen. Oder?


    Den Satz sollte man richtigerweise umformulieren in:


    Hab von Humpenflug noch nie etwas anderes gelesen als Selbstbeweihräucherungen und Humbug. Oder?

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")