Allgeimen
Erschienen: Juli 2010
Einband: kartoniert/broschiert
Erschienen bei: Penhaligon Verlag
Seitenzahl: 448
Übersetzt von: Hans Link
Engl. Orginaltitel: Fabelhaven - Rise of the Evening Star
Serie: 2/5
Kurzbeschreibung
Ein Jahr ist es nun her, dass Kendra und ihr Bruder Seth ihre ersten Berührung mit Fabelheim, dem geheimen Reservat für magische Wesen, gemacht haben. Nachdem die Schule vorbei ist, freuen sich die Beiden auf einen neuen Sommer voller Abenteuer in Fabelheim und kehren zu ihren Großeltern zurück. Doch sie merken bereits bei ihrer Ankunft, dass ihre Großeltern und somit Fabelheim Gefahren drohen: die unheilvollbringende Gesellschaft des Abendsterns macht sich daran Fabelheim zu infiltrieren um an das dort versteckte magische Artefakt zu gelangen. Zusammen mit ihren Großeltern und der Hilfe von Spezielisten setzen sie alles daran Fabelheim vor den Gefahren zu schützen, doch dafür heißt es auf ein Neues den verbotenen Wald zu betreten....
Der Autor-Brandon Mull
Brandon Mull hat schon von Kindheit an geträumt, eines Tages ein erfolgreicher Autor zu sein ein Traum, der sich mit der Veröffentlichung des ersten Fabelheim-Romans erfüllt hat. Bereits sechs Monate nach Erscheinen der amerikanischen Ausgabe von "Fabelheim" konnte er seinen Angestellten-Job an den Nagel hängen und widmet sich seither ausschließlich dem Schreiben. Mull lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in einem friedlichen kleinen Tal, unweit der Mündung eines Canyons.
(Klappentext vom Buch)
http://brandonmull.com/ - Amerikanische Seite des Autors
Eigene Meinung
Das Buch hat schon mal mehr Seiten als sein Vorgänger, was einen hoffen lässt, dass sich noch mehr Spannung dahinter versteckt. Der Einstieg in das neue Abenteuer der Geschwister Sørensen beginnt schon ab der zweiten Seite und somit wird das bereits Geschehene vom ersten Buch nicht langwierig aufgewärmt, nur vereinzelt wird auf die Handlung im Vorgängerbuch zurückgewiesen, um die Erinnerung beim Lesen aufzufrischen.
Die ersten Kapitel sind mehr eine Hinführung an das, was einen erwartet und demzufolge noch nicht mit großer Spannung beladen, aber durchaus Spannung aufbauend.
Im weiteren Verlauf lernt man allerhand neues kennen und es wird genau wie im Vorgänger nicht lange damit gefackelt dem Leser zu berichten, welche Geheimnisse es zu lösen gilt und welche Gefahren drohen, was nicht schlecht ist, aber auch ruhig etwas weniger sein könnte. Man hat Sorge, dass nun die Katze aus dem Sack ist und einen nichts mehr Spannendes erwartet.
Die Hauptfiguren Kendra und Seth wirken in diesem Buch weiterentwickelt. Wobei Seht nichts von seinem Eifer verloren hat, aber trotzdem etwas vernünftiger erscheint. Interessant sind Kendras Veränderungen durch die Feenküsse - sie ist nun gezwungen an Reife zu gewinnen.
Vom Schreibstil her ist es einfach gehalten, aber flüssig lesbar. In der Ausgabe von Penhaligon sind sogar Bilder enthalten, die ich persönlich überflüssig finde und auch nicht sonderlich schön. Am Besten man übersieht sie:grin . Das Coverbild wählt wie im Vorgänger ein Thema aus dem Buch, was schon mal neugierig macht mit welchen Geheimnissen um Fabelheim man diesmal konfrontiert wird.
Fazit
Ich konnte mich gut in die Story reinfinden und es ohne große Langeweile lesen, wenn auch manchmal sich die Handlung etwas gezogen hat. Die große Spannung des Unerwarteten gibt es nicht mehr derart, da man im ersten Teil schon vieles über das Reservat erfahren hat. Aber trotzdem hat mit das Buch gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Teil. Der schmale Grad zwischen Aufgewärmten und Neuem, den es bei einem zweiten Teil zu überwinden geht, wurde größten Teils gemeistert.
Bewertung
8/10 Punkten