Beiträge von Bones

    Zitat

    Original von Bodo


    Warte nicht auf meine Rezi - kauf es, lies es und sei begeistert! Es ist recht düster und melancholisch, aber wirklich gut geschrieben und mitreissend erzählt.


    Das hört sich sehr verlockend an. Ich muss erst noch den nächsten Geldsegen abwarten, dann mache ich mich auf die Jagd.
    Ich finde es total schön, dass wir, was solche Bücher angeht, auf einer Wellenlänge liegen, und schaue sehr gerne in Deine Rezis. Danke!

    Zitat

    Original von Bodo
    Aus seinem opiumumnebelten Dienst bei der londoner Polizei wird Arthur Bowman durch einen Mord, den er begangen haben soll, aufgeschreckt. Die Suche nach dem Täter führt ihn nicht nur in den Wilden Westen, sondern auch in seine Vergangenheit... Damals.... Im Krieg in Birma....



    Die ersten 100 Seiten lassen auf Großes hoffen, einen literarischen Abenteuerroman in der Tradition eines Joseph Conrad.


    Bodo, das habe ich auch auf meiner Wunschliste. Ich würde mich freuen, wenn Du eine Rezi schreiben würdest. :-)

    Mitte Juli erscheint der "Nachfolgeband", der jedoch früher geschrieben wurde. :wave


    Sensationeller Manuskriptfund - das literarische Ereignis im Sommer 2015


    Harper Lee hat bisher nur einen Roman veröffentlicht, doch dieser hat der US-amerikanischen Schriftstellerin Weltruhm eingebracht: „Wer die Nachtigall stört“, erschienen 1960 und ein Jahr später mit dem renommierten Pulitzer-Preis ausgezeichnet, ist mit 40 Millionen verkauften Exemplaren und Übersetzungen in mehr als 40 Sprachen eines der meistgelesenen Bücher weltweit. Mit „Gehe hin, stelle einen Wächter“ – zeitlich vor „Wer die Nachtigall stört“ entstanden – erscheint nun das Erstlingswerk. Das Manuskript wurde nie veröffentlicht und galt als verschollen – bis es eine Freundin der inzwischen 89-jährigen Autorin im September 2014 fand.


    In „Gehe hin, stelle einen Wächter“ treffen wir die geliebten Charaktere aus „Wer die Nachtigall stört“ wieder, 20 Jahre später: Eine inzwischen erwachsene Jean Louise Finch, „Scout“, kehrt zurück nach Maycomb und sieht sich in der kleinen Stadt in Alabama, die sie so geprägt hat, mit gesellschaftspolitischen Problemen konfrontiert, die nicht zuletzt auch ihr Verhältnis zu ihrem Vater Atticus infrage stellen.


    Ein Roman über die turbulenten Ereignisse im Amerika der 1950er-Jahre, der zugleich ein faszinierend neues Licht auf den Klassiker wirft. Bewegend, humorvoll und überwältigend – ein Roman, der seinem Vorgänger in nichts nachsteht.

    Zitat

    Original von Büchersally
    Ich würde das auf jeden Fall installieren, weil ich zunächst alles ausprobiere, bevor ich mir eine Meinung bilde. 25 Seiten sind ja nicht so viel, aber für eine kurze Strecke/Pause ausreichend. Bisher lese ich zu Hause auf Papier und unterwegs auf dem Ink-Reader. Es sollte also bei der App auf alle Fälle eine Möglichkeit geben, die fotografierte Seite und die folgenden Daten auf den normalen Reader zu übertragen. Tablets spiegeln mir persönlich zu sehr und mein Smartphone wäre mir dauerhaft zu klein.


    Es wären nicht 25 Seiten sondern 25% des Buches. ;-)


    Ich habe mit Antwort A abgestimmt, da ich nur gedruckte Bücher lese.
    Die Verbindung Buch - Hörbuch finde ich interessanter als Buch - eBook.

    Zitat

    Original von Ellemir
    Und natürlich noch dies hier:


    Die Brautprinzessin erzählt die Geschichte der wunderschönen Butterblume und des Stalljungen Westley, der unsterblich in sie verliebt ist. Die Erzählung von der Bedrohung ihrer Liebe durch Prinz Humperdinck, seine Ritter und Spione ist aber nur eine Geschichte in einem atemberaubenden Spiel von Kürzungen und raunenden Kommentaren. »Die Brautprinzessin« ist ein raffiniertes Abenteuer und eine atemlose, clevere Romanze. Traurig und hinterlistig, verspielt, blutig und zeitlos. Wahnsinnig. Und wunderschön.
    Da lohnt es sich meiner Meinung nach auch, hinterher den Film zu gucken.


    Ellemir, schau mal, was ich noch gefunden habe. Es soll das Vorbild für Brautprinzessin gewesen sein (erscheint Ende Juli):


    Drei Reisende steigen in einem Gasthaus am Mississippi ab und teilen sich ein Bett. Am nächsten Morgen hält einer von ihnen seine Schlafgenossen für Geister und springt mit einem großen Satz aus dem Fenster. »Den sehen wir nie wieder«, sagt der blonde Jamie Lockhart und überlegt, wie man die Goldstücke des verschwundenen Bettgenossen teilen könnte. Der Tabakpflanzer Clement lädt Jamie daraufhin für den nächsten Sonntagabend in sein Haus ein. Just an diesem Tag wird Clements Tochter, die schöne Rosamond, von einem Räuber mit rußgeschwärztem Gesicht verführt. Ihr Vater beauftragt seinen neuen Freund Jamie damit, die Untat zu rächen …

    Könnte es das gewesen sein? Ist aber schon älter und ein gebundenes Buch.


    Die Poison Diaries – der Beginn einer lebensgefährlichen Liebe Um 1800: Jessamine lebt mit ihrem Vater in einer verlassenen Kapelle im Norden Englands. Sie führen ein stilles, von Jahreszeiten geprägtes Leben. Jessamines Vater ist Botaniker, seine Leidenschaft sind Heil- und Giftpflanzen. In einem verborgenen Giftgarten züchtet er mächtige tödliche Gewächse, sorgsam darauf bedacht, seine Tochter von der Gefahr fernzuhalten. Als eines Tages Weed auftaucht, ein rätselhafter Fremder mit absinthgrünen Augen, verfällt Jessmine ihm sofort. Doch kaum haben die beiden zueinander gefunden, wird das Mädchen sterbenskrank. Was ist Weeds dunkles Geheimnis? Ist er ihre Rettung oder bringt er den Tod? Eine Geschichte, so geheimnisvoll wie die unergründliche Welt der Pflanzen. Denn ob Belladonna heilt oder tötet, darüber entscheidet am Ende die Liebe …

    Ein dickes Dankeschön an Themrys, Inkalilie, Zwergin und Ellemir! :knuddel1

    Zitat

    Original von Inkalilie
    Wer sagt denn, dass Du Dir nur EINS aussuchen darfst?? Man kann die Liste ja auch nach-und-nach abarbeiten. :grin


    Du hast recht, so werde ich es machen. Ich gehe ganz locker an die Sache ran und suche nicht krampfhaft ein Buch aus. ;-) Von daher… dürfen ruhig noch mehr Titel auf die Liste.

    Wie lustig, ich war eben auf der Klett Cotta-Seite und habe nach Robin Lane Fox gestöbert und dann kommst du mit den beiden Vorschlägen von der HobbitPresse bzw. antiker Fantasy. ;-)
    Den Perplies habe ich auch schon auf meiner Wunschliste.
    Das andere Buch kenne ich bisher nicht. Ich lese mir mal deine Rezis durch.
    Vielen Dank für die Tipps! :wave


    Edit: Tolle Rezis zack! Beide Geschichten klingen sehr gut. Ein antiker Touch würde mich schon reizen.
    Hach, was mache ich bloß… Das ist wirklich schwierig, sich aus den vorgeschlagenen Büchern eines auszusuchen.

    Hab auch noch eins. Es ist zwar schon älter, passt aber zum Thema Feen.


    Potilla - Cornelia Funke


    Zwei Wochen muß Arthur bei Onkel und Tante auf dem Land verbringen. Doch gerade als er glaubt, die Langeweile nicht mehr ertragen zu können, purzelt ihm mitten im Wald die kleine Feenkönigin Potilla vor die Füße. Die kleine Herrscherin fordert kurzerhand Arthurs Hilfe, um Feenhügel und Wald vor der Zerstörung zu bewahren.

    Das soll sehr schön sein mit tollen Illustrationen.


    Du kannst alles schaffen, wenn ein Freund dir die Pfote reicht! Das Luchsmädchen Lumi lebt schon immer im Funklerwald und kennt jeden Baum und jedes Tier rund um ihren Bau. Der Waschbärenjunge Rus kommt ganz neu in den Wald und sucht dort mit seiner Familie eine Heimat. Als Lumi in eine Felsspalte fällt, hilft Rus ihr aus der Patsche. Aber die anderen Funklerwald-Tiere mögen keine Neulinge. Und sie beschließen: Die Waschbären sollen verschwinden! Lumi und Rus müssen ganz schnell einen Weg finden, damit die Waschbären bleiben dürfen. Und dieser Weg führt sie in die gefährlichsten Regionen des Waldes, zu der weisen Fledermaus Maushardt und dem geheimen Wandelbaum … Ein zeitgemäßes Gegenstück zu „Der Wind in den Weiden“ und anderen Klassikern.

    Hat jemand California schon gelesen?


    California - Edan Lepucki


    Das Ende des amerikanischen Traums Nach einer Folge von verheerenden Naturkatastrophen stehen die Vereinigten Staaten am Rande des Zusammenbruchs. Im politischen Vakuum gehen Armut und Terror Hand in Hand. Wer Geld hat, flüchtet und verbarrikadiert sich in Gated-Communitys. Die Übrigen haben nur eine Chance zu überleben – Flucht in die Wildnis. So auch das junge Paar Cal und Frida. Nur mit dem Nötigsten brechen sie auf und finden am Rande eines Waldes in einer kleinen Hütte Unterschlupf. Als Frida bemerkt, dass sie schwanger ist, könnte das der schönste Moment ihres Lebens sein. Stattdessen hat sie panische Angst. Als sie und Cal von einer geheimen Kommune namens The Land erfahren, keimt Hoffnung auf. Doch die Bewohner von The Land haben ein dunkles Geheimnis, das nicht nur Frida und Cal betrifft, sondern vor allem ihr ungeborenes Kind. Wie weit darf man gehen, um den zu schützen, den man liebt? California führt in eine Zukunft, die viel näher ist, als uns lieb sein kann, und erschafft ein bedrückend erhellendes Panorama der Menschlichkeit unter extremen Bedingungen.

    Ich bin gespannt auf dieses, es erscheint am 15. Juni.


    Königin der Schatten - Erika Johansen


    Als Kelsea Glynn an ihrem neunzehnten Geburtstag den Thron des magischen Königreiches Tearling besteigt, tritt sie ein schweres Erbe an: Die mächtige Herrscherin des Nachbarlandes Mortmesne bedroht Tearling, das eigene Volk begegnet ihr mit Misstrauen, und an ihrem Hof findet sie einen Sumpf von Machtgier, Lügen und Intrigen vor. Kelsea weiß, sie darf sich keinen einzigen Fehler erlauben, wenn sie überleben will. Sie wird all ihren Mut, ihre Klugheit und Stärke brauchen, um eine wahre Königin zu werden – die legendäre Königin von Tearling . . .

    Vielen Dank für eure Vorschläge. :wave


    saz : Leider ist mein Englisch nicht so gut, um ein Buch dann auch genießen zu können. Und ich habe die Macke, dass ich nur neue Bücher lese; jaja… :rolleyes


    Nria : Elantris war das einzige Buch, was ich bisher im Sinn hatte. Ich schaue mir die Sandersons noch einmal genauer an.


    Es ist echt verrückt, dass es fast nur Mehrteiler gibt in diesem Bereich.