LR-Vorschlag: Jane Fairfax von Joan Aiken ab 06.12.2010

  • Hallo :wave


    Nachdem wir im Roman ,Emma' von Jane Austen Bekanntschaft mit der Figur der Jane Fairfax gemacht haben, wollen wir ihre Geschichte in einer LR lesen.
    Diese wurde über 100 Jahre nach dem Original von der Amerikanerin Joan Aiken geschrieben.
    Im Klappentext wird geschrieben, daß dieser Komplementärroman für sich allein stehen kann und auch denen gefallen wird, die Emma nicht gelesen haben.


    Inhalt: Jane Fairfax war musikalisch, vielseitig begabt und elegant. Soviel wissen wir aus Jane Austens Emma. Wie aber verliefen ihre Jugendjahre als Waise, was war mit ihrer Kinderfreundschaft zu Emma Woodhouse und - was noch wichtiger ist- was passierte bei ihrem Sommeraufendhalt in Weymouth? Janes Rückkehr als wohlerzogene Gouvernante nach Highbury, nährt Emmas müßige Neugier. Ist die Trennung von ihrer Freundin der wahre Grund für Janes Niedergeschlagenheit, als Raches heiratet und nach Irland zieht? Zahlreiche gesellschaftliche Anlässe im Leben des Provinzstädtchens geben Emma beste Gelegenheiten, anhand von Janes Reaktionen herauszufinden, ob sie nicht doch das Opfer eines Liebesverrats wurde...


    Wer vll auch noch Interesse an diesem Buch hat, sei herzlich zum Mitlesen eingeladen :-)
    Im November wollen wir anfangen, Genaueres planen wir hier...


    Teilnehmer
    -Christine-
    Nofret78
    Leia
    Melancholy
    chiclana
    ...

    lesend_smilie_0043.gif " Bittere Schokolade" von Tom Hillenbrand


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Tempe ()

  • Wenn ich das Buch denn irgendwo einigermaßen preisgünstig kriege, werde ich auch mitmachen :-)



    Edit: Sehe grade, dass es auf englisch noch zu haben ist. Ich mache also ganz bestimmt mit :-]

  • Mir ist gestern aufgefallen, dass ich es sogar gleich 2 x besitze. Beide Ausgaben sind gebraucht. Einmal die "weiße" (3257227787) und einmal die mit den Vollbild (3257019661)drauf...
    Falls Interesse besteht, würde ich eine Ausgabe auch günstig abgeben...

  • Kann der Lesetermin vielleicht auf 2011 verschoben werden? Die Jane Austen Bücher-LR reichen doch schon bis 2011 :gruebel Wir wir liegen doch eh schon zurück :gruebel


    Die Termine:
    2. Dezember 2009: "Lady Susan" --> Thread
    2. Januar 2010: "Verstand & Gefühl" (Sense & Sensibility) --> Thread
    2. März 2010: "Stolz & Vorurteil" (Pride & Prejudice)
    2. Mai 2010: "Mansfield Park" --> Thread
    2. Juli 2010: "Emma" --> Thread
    2. September 2010: "Kloster Northanger (Northanger Abbey) jetzt 20.10.
    2. November 2010: "Überredung" (Persuasion) (verschoben auf 2.1.?)
    2. Januar 2011: "Die Watsons" (The Watsons) (verschoben auf 2.3.?)
    2. März 2011: "Sandition" (verschoben auf 2.5 ?)


    Sodann Jane Fairfax ab 2.7.?

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Nächstes Jahr... ok... aber 2.7.? Das wär für mich doch ein bisschen arg lange hin. Abgesehen davon fällt dieses Buch ja gar nicht in den Jane-Austen-LR-Club. Es geht ja hier um den weiteren Werdegang der Jane Fairfax aus Emma und ich finde, diese LR sollte dann nicht einen so großen zeitlichen Abstand zur Emma-LR haben...

  • Wie soll es denn mit der Terminplanung weitergehen?
    Eigentlich wollten wir am 2. November 2010: "Überredung" (Persuasion) lesen. Aber da wir erst am 12.10. Kloster Northanger lesen, wird es alles etwas eng.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

  • Vielleicht sollten wir generell ein bißl flexibler sein, was die Jane Austen LR-Termine angeht ? Die letzte hat ca. 1 Moant gedauert und ich hatte jetzt schon die Befürchtung, daß die Teilnehmer etwas Austen müde werden. Was meint ihr ?


    Was "Jane Fairfax" angeht ...... ich wäre nach wie vor für November. Am 01. habe ich eine LR, ansonsten wäre mir der Termin egal. Aber auch der Dezember sieht bei mir nicht schlecht aus, nur am 15. habe ich eine LR.

  • Zitat

    Original von Tempe
    Mir soll in den Monaten jeder Termin recht sein, bis jetzt habe ich da noch nichts...


    So schauts bei mir auch aus.
      Christine
    Austen-müde werde ich nicht :-) Bei den Büchern, welche ich noch nicht gelesen habe, bin ich auf jeden Fall dabei - egal wann.

  • Ich habe iwann in dem Zeitraum eine Leserunde. Termin steht aber noch nicht fest. Wäre Smaragdgrün. Ich denke aber das ich das Buch recht schnell durch haben werde und dann max. 3 Tage später starten würde.