Buchtitel gesucht

  • Ich habe neulich im Radio einen Beitrag über eine Buchempfehlung verfolgt.


    Leider sind mir sowohl Autor als auch Titel des besprochenen Buchs entfallen. Da ich dieses aber gerne weiterempfehlen möchte, kann mir vielleicht jemand bei der Identifikation helfen.


    Die Handlung befasst sich mit Erzählungen eines bayerischen (fränkischen?) Jungen in den 1950ern und ist sehr humorvoll aus der Sicht dieses Jungen geschrieben, enthält z.B. Anekdoten über regionaltypische Ausdrücke, Schulzeit etc.


    Der Autor ist Deutscher und das Buch müsste erst kürzlich als sein Debütroman erschienen sein.


    Vielleicht kennt jemand dieses Buch?

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Vielen Dank für die ersten Antworten.


    Nein, "Augsburg" ist es nicht. Es war kein Ortsname, soweit ich mich erinnere. Die Handlung spielte auch eher im ländlichen Bereich.


    Entweder kam der Beitrag auf Bayern 1 oder Bayern 2. Gegen Mittag am 29.07.2010.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Gehen lernen von Harald Grill


    Kurzbeschreibung
    Das Kind und die Wörter - ein neuer Roman von Harald Grill
    Vor 15 Jahren erschien der erste Roman von Harald Grill "Hochzeit im Dunkeln", der damals großes Aufsehen erregte und der bayerischen Literatur eine wichtige, neue Farbe hinzufügte. Seitdem hat sich der Autor viel Zeit gelassen für seine zweite große Erzählung, einen"Roman in Geschichten". Auch dieses Mal hat die Prosa von Harald Grill wieder starke autobiographische Wurzeln. Der Autor schildert eine Kindheit in den Fünfziger- und zu Beginn der Sechzigerjahre, als die Fahrt von Straubing nach Regensburg noch eine Weltreise war und Dicky Dick-Dickens im Radio lief. Damals gab es - wer erinnert sich nicht daran? - einen Eisernen Vorhang und brave Kinder erhielten zum Lohn für ihre Geduld im Schuhgeschäft ein Lurchi-Heft.
    Das Kind in diesem Buch probiert die Wörter aus. Manche sind ihm zu eng, andere zu weit. Vor allem aber lernt das Kind, dass es neben den glänzenden Wörtern auch kratzige Wörter gibt. "Wörter, dass die Fetzen fliegen""Gehen lernen" - den Titel darf man auch im übertragenen Sinn verstehen. Der Junge, der hier beschrieben wird, dringt immer tiefer ein in eine fremde, rätselhafte Welt, die noch immer verwüstet ist von der Vergangenheit. Er findet sich allmählich zurecht, aber gleichzeitig schärft er seinen kritischen Blick auf die Menschen und die Dinge ringsum. Dieser "Roman in Geschichten" zeigt Harald Grill wieder als einen Erzähler, der seine Sätze sorgsam aneinander reiht und zwischen den Wörtern viel Raum lässt für die Phantasie der Leser.
    Ein ganz eigenständiges Erinnerungsbuch, ein unverwechselbarer Roman für einen weiten Leserkreis. Präzise geschrieben, anschaulich und voller Atmosphäre.

  • Zitat

    Original von Mizuki
    Sorry aber ich würd auch gerne helfen leider bin ich so einem Buch noch nie begegnet. ;-)


    Ich habe langsam den Eindruck, das du Beiträge sammelst. Hättest du genau gelesen, hättest du gemerkt das Bouquineur das gesuchte Buch schon gefunden hat.


    Und was ich eigentlich los werden wollte,
    es gibt immer eine Eule die helfen kann :-)