Die 70er Jahre - Das Jahrzehnt in Bildern

• Kurzbeschreibung
    70er Jahre ist ein Band aus der Reihe "Das Jahrzehnt in Bildern", die mit zahlreichen Fotos die Geschichte des 20. Jahrhunderts nachzeichnet. Mit seinen mehr als 250 Aufnahmen ist dieses Buch eine einzigartige Dokumentation eines so faszinierenden wie erschreckenden Zeitalters, in dem große Unsicherheit die gesamte Welt beherrschte: Krieg und Terroranschläge prägten das Jahrhundert genauso wie die Entstehung des Punk und die Aufdeckung des Watergate-Skandals. Die besten Fotografen der Welt haben Hoffnungen und Ängste einer Gesellschaft eingefangen, die hin und her gerissen war zwischen den SALT-Verträgen und dem Blutbad in Beirut, zwischen "Hanoi Jane" und Nixon in China, zwischen dem Friedensabkommen von Camp David und dem Terror der RAF und der Roten Brigaden.

Meine Rezension
    Dies ist – soweit ich weiß – der letzte Band aus der Reihe „Das Jahrzehnt in Bildern“ und seltsamerweise der in meinen Augen auch schwächste von allen.

Dabei war ich auf diesen Band besonders gespannt, da ich mich an viele der Ereignisse bereits erinnern kann: Olympia 1972 mit Mark Spitz, die Fußball WM 1974, aber leider auch die Schattenseiten der Olympischen Spiele in München und die Ära der RAF.

Mag sein, dass ich diesen Band als den Schwächsten empfinde, weil ich zu den meisten der Ereignisse – im Gegensatz zu den Vorgängerbänden – noch meine eigenen Bilder im Kopf abrufen kann, während ich bei den Vorgängern ja noch nicht auf der Welt bzw- noch zu klein war, denn objektiv gesehen ist er nicht weniger interessant als die ersten drei Bände.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Mein Vater hat das Buch gelesen und fand es ganz gut.

"Du wartest auf einen Zug, ein zug der dich weit weg bringen wird, du weißt wohin der Zug dich hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher, aber das ist dir nicht wichtig, weil ihr zusammen sein werdet."

• das werde ich mir auch mal anschauen, ich kann mich da auch bestimmt an ganz viel erinnern und das ist doch eigentlich sehr schön.Macht einen natürlich auch darauf aufmerksam, wie alt man ist und ob ich das wissen will? Na ja....

• Meine Meinung:

Dieses Buch bietet Erinnerungen.
    Erinnerungen an eine skurille Zeit. Die 70er Jahre waren doch ziemlich blutig, wie mir dieses Buch zeigt. Es zeigt mir Dinge, die ich damals nicht wahrnehmen konnte, aufgrund meines Alters. Gleichermaßen aber Dinge, von denen ich später hörte, zu denen ich aber keine Bilder mehr im Kopf hatte. Erst Mitte der 70er setzt meine bewusste Erinnerung an grössere Ereignisse ein.

Mit wenigen aber irgendwie alles erklärenden Worten werden die Fotos begleitet und bieten einen Rückblick auf ein seltsames Jahrzehnt.

Die Mischung zwischen schwarz-weiss und bunt ist sehr gelungen und beeinflusst sehr die Stimmungslage zu den Bildern.

Ein Buch, welches schlicht gehalten ist und dennoch den Kopf öffenet für viele Gedanken.