Der französische Regisseur Claude Chabrol ist heute im Alter von 80 Jahren gestorben.
Er hat viele Literaturverfilmungen gemacht, u.a. von Henry Miller, Gustave Flaubert, Ruth Rendell, Georges Simenon
Meine Lieblingsfilme von ihm waren: Biester, Die Farbe der Lüge, Süßes Gift, Die Blume des Bösen, Der Schlachter, Der Halunke u.a.
Erst vor 2 Wochen hatte ich die DVD Die zweigeteilte Frau gesehen.
Natürlich sehe ich mir jetzt heute Abend noch einmal einen Film von ihm an.
Ich habe mich entschieden für „Inspektor Lavardin: Tödliches Rätsel“.
Von diesem recht mittelmäßigen TV-Film bin ich doch noch umgeschwenkt auf Der Halunke (Dr.Popaul), Claude Chabrols Meisterwerk von 1972 mit Jean-Paul Belmondo und Mia Farrow in den Hauptrollen. Ein wirklich bissiger Film!
Bei Amazon steht zu diesem Film:
ZitatClaude Chabrols bissige Satire auf die bürgerliche Familie mal nicht im gepflegten Understatement und Gefühlssezieren, sondern als rabenschwarze böse Komödie mit der Turbulenz einer drastischen Farce. Eine Paraderolle für Jean-Paul Belmondo, der als "Docteur Popaul" (Paulchen) alle Register zieht und der schönen Laura Antonelli (Martine), seiner damaligen Geliebten, mit Wonne eine Spritze in den Allerwertesten jagt. Mia Farrow hinkt und lacht mit Hasenzähnen. Popauls Morde sind als Grotesken inszeniert. Fabelhaft.