Männertaxi - Andrea Kossmann

  • Ich bin leider eine von denen, die Männertaxi nicht so toll fanden. Isa und Pia, das sind für mich Freundinnen, die mir gehörig auf den Nerv gehen würden, wenn ich sie in meiner Nähe hätte. Ständig nur das Thema Männer und Sex, dazu ihr Gehabe, nein, das wäre nichts für mich.


    Die Idee, ein Männertaxi zu gründen, naja, auch das bitte ohne mich. Ich würde mir jedenfalls nicht Männer wie eine Pizza bestellen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es soviele Frauen gibt, die das täten. Vielleicht in einer Großstadt, wo einen keiner kennt.


    Das einzige, was ich liebenswert fand, war die Freundschaft zu Charlotte, die sich so langsam entwickelt hat. Sowas mag ich.


    Der Schreibstil war locker-flockig zu lesen, doch der Inhalt hat es nicht wettgemacht.


    Von mir nur 6 Punkte. Das war ein zu hoher Chick-Lit-Anteil für mich.

  • Unterhaltsame und kurzweilige Geschichte für Liebhaberinnen klassischer Chick Literatur. Andrea Kossmanns Debüt hat mir viel Freude gemacht. Durchgehend gekichert wie Kerstin Gier habe ich zwar nicht, aber das habe ich auch bei deren Büchern nie. Aber ich habe mich durchgehend wohl gefühlt, viel gelächelt und manchmal auch breit gegrinst. Ich fand die Idee spitze, zwei Frauen gründen einen Pizzaservice für Männer, schade dass es sowas nicht in echt gibt! Es war flüssig zu lesen, etwas mehr überraschende Wendungen und ungewöhnlichere Figuren und Einfälle hätte ich mir gewünscht, einiges war sehr vorhersehbar, daher nur 8 Punkte. Aber alles in allem ein frischer Farbklecks in der Chick Welt. Ich freue mich schon auf weitere freche Kossmann Bücher!


    8/10


    Liebe Grüße, Waltraud

  • Einfach kossilistisch. Muss ich noch mehr sagen? ;-)


    Die Idee eines Männertaxis hat mir sofort gut gefallen. Isa und Pia setzten diese Idee in die Tat um und sind damit unerwartet erfolgreich. Aber natürlich müssen erst einmal ein paar Hürden überwunden werden. Auch in Isas Liebesleben gibt es da einige Problemchen. Mit viel Wortwitz wird die Umsetzung von Isas genialer Idee, aber auch ihr Arbeits"alltag" beschrieben und man muss einfach mitlachen, -fühlen und evtl auch -weinen bei dieser kurzweiligen, aber gefühlvollen Geschichte.

  • Ich habe das Buch während meiner täglichen Bahnfahrt zur Arbeit gelesen und mußte nicht nur einmal grinsen und aufpassen daß ich nicht laut loslache. In ihrer typischen Kossi-Art präsentiert Andrea Koßmann ihren Lesern eine kurzweilige, lustige Geschichte. Ja, es war vorhersehbar, was den Lesegenuß aber keinesfalls gemindert hat. Ich habe mit Isa und Pia gelacht und gelitten. Genau das richtige für einen verschneiten Wintertag auf dem Sofa, zumindest für mich.

  • Meine Rezi: ;-)



    Die Hauptfigur Isa Schwärzenbach ist Mitte 30 und seit 1 Jahr wieder Single nachdem ihr Freund sie mit seiner Praktikantin betrogen und danach verlassen hat. Nachdem der erste schlimme Liebeskummer vorüber ist, was sich leider durch verbale Fressattacken auf ihre Kleidergröße auswirkt, schwört Isa sich nie aber auch niiiiie wieder so sehr auf einen Mann einzulassen. Also beginnt sie, gemeinsam mit ihrer besten Freundin Pia, das Münsteraner Nachtleben auf den Kopf zu stellen. Bei den Streifzügen durch die Clubs schleppen beide Mädels reiheweise Männer ab und haben so ihren Spaß. Spaß wohlgemerkt…denn von ernsten Beziehungen und folgendem Herzschmerz hat ja vorallem Isa die Nase gestrichen voll.


    Während eines gemütlichen Maniküre Abends bei Isa zu Hause, ein paar Gläsern Wein und Lieblingspizzen vom leckeren Lieblingspizzaboten – und nein, zu DER Szene schreib ich nix. Die müsst ihr schon selbst lesen. :) – entfacht in Isa eine Idee. Wie wäre es wohl, wenn man aus einer Menü Karte sich seinen eigenen Mann zusammenstellen kann? Etwa ein Callboy? Aber nein! Es soll eine besondere Agentur sein, die Dates ohne Verpflichtungen ABER mit Stil vermittelt. Nachdem das ganze bei Isa und Pia von einer fixen Idee zum ernsthaften Businessplan avanciert, fängt die Planung und somit das Abenteuer richtig an. Und wer sollte sich besser dazu eignen als Isa selbst, potentielle Männer für ihre Agentur zunächst selbst mal abzuchecken. Das sie dabei nicht nur in das eine oder andere Fettnäpfchen tritt, Pleiten, Pech und Pannen erlebt sondern auch einen heiden Spaß hat dürfte klar sein…


    Das Buch hat sich für mich sehr frech, sehr ungezwungen, vorallem in Bezug auf Isas Meinung zum anderen Geschlecht, gelesen. Manchmal waren meine Augäpfelchen etwas am Zucken oder die Kinnlade klappte mal zu tief runter, aber es war äußerst amüsant. Warum ist es so verpönnt, wenn eine Frau sich nimmt was sie will? Aber bei Männer ist es halt das normalste der Welt sich wie ein Tier über seine Beute herzumachen um sie danach mal schlichtweg fallen zu lassen.


    Ich habe in der Geschichte schlussendlich mehr gelesen, als nur 2 recht schräge Freundinnen mit einer noch schrägeren Idee um groß rauszukommen. Es werden Lektionen gelernt, gute UND schlechte, alte Wege auf biegen und brechen verlassen um dann doch einen unerwarteten neuen Weg zu beschreiten.


    Vom Männertaxi habe ich kein Literaturwunder erwartet. Und ganz sicher war das auch nicht Kossis Vorstellung. Es soll zur Unterhaltung dienen und ein paar sehr nette Lesestunden bringen. Für mich hat es das getan und das ist doch schon eine Menge Wert, oder?! Ich freue mich auf jeden Fall auf HOFFENTLICH einen weiteren Roman aus der Kossilistischen Feder.

  • In dem Buch "Männertaxi" von Andrea Koßmann geht es um die erst kurz verlassene Isa (ein Pizza wurde nach ihr benannt) und ihrer besten Freundin Pia die Nageldesignerin tätig ist. Beide sind derzeit solo und so kommen sie auf die lustige Idee, einen illegalen Callboyring aufzumachen, das spätere Männertaxi. Um eine "Speisekarte" zu erstellen brauchen sie natürlich Männer. ABer nicht irgendwelche Männer. Nein. Nur von Pia und Isa selbst getestete Männer dürfen auf die Speisekarte. Alle die Isa nicht toll findet, schickt sie zu Pia, die nicht so wählerisch ist wie Isa. Soviel zum Grundprinzip. Nun zu meiner Meinung.


    Ich bin froh, dass ich mir das Buch nur ausgeliehen habe. Alle sagen, dass sie sich mit Isa oder Pia identifizieren konnten. Das war bei mir (zum Glück) nicht so der Fall. Ich meine, wer möchte sich gerne mit einer Frau identifizieren, die Männer nur für eine Nacht will und sie danach wegwirft? ( Ich benutzen jetzt absichtlich nicht das Wort). Und wer möchte sich bitte mit zwei Frauen identifizieren, die nichts, wirklich gar nichts im Kopf haben? Ich nicht.


    Die Protagonistin Isa ist 35 und sammelt Erfahrungen, die jedes 15-jähriges Mädchen bereits hinter sich hat. Das spricht nicht gerade für die Reife einer 35-jährigen Frau.


    Man merkt wirklich, dass das Kossis erstes Buch war/ist. Ich mag Kossi wirklich sehr, aber in diesem Buch hat sie mich Stellenweise wirklich genervt. Besonders bestimmte Aussagen wie "pupse mir in Höschen"(oder so ähnlich) gingen mir nach und nach immer mehr auf die Nerven. Und von so welchen Aussagen oder ähnlichen findet man in dem Buch zuhauf. Sie sollten eigentlich lustig sein, aber meinen Geschmack von Humor treffen sie dabei wirklich nicht. Deswegen verstehe ich den Untertitel "Eine turbolente Komödie" auch nicht. Desweiteren sind einige Logikfehler im Buch, die einem sofort auffallen müssen. Ich weiß, Lektoren sind auch nur Menschen, die Fehler machen, aber wie konnten sie diese Fehler übersehen. Bespiel: Das eine mal bestellt sie den Mann um 19 Uhr ins Café, obwohl erst um 20 Uhr das Date ist. Um kurz vor acht ist der Mann immer noch nicht da und Isa wird nervös. Um halb acht blickt sie erleichtert auf, denn der bestellte Mann ist da. Ich sehe darin jetzt keine Logik. (Kapitel 20) Es hat mich tierisch gestört beim Lesen.


    Punkte gabe es :


    -für das Cover. Das ist wirklich super und ist dem Inhalt angepasst.
    - für die Autorin. Ich mag sie von ihren Rezensionen wirklich sehr. Reiner Sympathiepunkt.

  • Eigentlich könnte ich nur eins zu dem Buch sagen: LESEN und zwar sofort. Nieselregen, graue Wolken? Ja und? Ab mit dem Buch auf die Couch, in den Zug, ins Bett in die Wanne. Egal wohin, hauptsache es wird gelesen. Ein herrlich amüsantes Wohlfühlbuch. Isa eine Frau ähnlich wie du und ich. Männer wie wir sie lieben und hassen. Und Verstrickungen und Fallen wie nur das Leben sie stellen kann. Dieses Buch ist eine Kur. Ein Buch was einem graue Wolken, ja sogar miese Mitmenschen einfach vergessen lässt. Willkommen in Isa´s, wie Pisa nur ohne P, Welt.
    Willkommen beim Männertaxi. Charlotte, Pia, Sascha, Phil, Simon und Herr Möller, Menschen von nebenan.


    Ich hatte ein paar tolle Lesestunden. Und warum habe ich jetzt Durst auf Kirschtee und Eis mit Karamell-Stückchen?

  • Taschenbuch: 448 Seiten
    Verlag: Knaur TB (10. September 2010)


    Kurzbeschreibung


    Warum kann man Männer nicht bestellen wie Pizza: »Einmal die Nummer 12, bitte extrascharf!«? Isa will diese Marktlücke schließen und beginnt mit Vergnügen, die »Speisekarte« zusammenzustellen. Sie ahnt nicht, dass das Männertaxi nicht nur das Liebesleben ihrer Kundinnen beflügeln, sondern auch ihr eigenes kräftig durcheinanderwirbeln wird …


    Mit meinen Worten:
    Isa arbeitet in einem DVD-Verleih. Seit Tom, ihr Exfreund sie betrogen und verlassen hat, hat sie der Männerwelt abgeschworen. Zumindest, was die Gefühle angeht. Seither lebt sie ihr Single-Dasein, nimmt ab und an mal einen Mann mit nach Hause und ist froh, wenn er am nächsten morgen verschwunden ist und hängt ihren Tagträumen nach, in denen sie z.B. Liebesabenteuer mit George Clooney erlebt...
    Sie hasst ihren Job und vor allem ihren Chef... bis hierher also das Leben von 1000den von Frauen. Bei einem Mädelsabend mit ihrer Freundin Pia kommt den beiden zwischen Heilerdemaske,Schokolade und der Pizzabestellung eine Idee. "Wäre es nicht klasse, wenn es anstatt eines Pizza-Flyers einen Flyer mit leckeren Männern geben würde. " Aus dieser fixen Idee wird ein Plan und so stürzen sich die beiden in die Arbeit. Sie rufen ein "Männertaxi" ins Leben. Und damit ihre Agentur läuft, müssen sie natürlich Männer casten ... aber nicht nur beim Aufbau des " Männertaxis" geht es turbulent zu - auch ihr Liebesleben wird gehörig auf den Kopf gestellt.


    Meine Meinung:
    Wer einen Bücherblog betreibt, der wird früher oder Später auf "Kossis Welt" stoßen, dem Blog der Autorin Andrea Koßmann. Gehört und gelesen hatte ich bereits viel über diesen Roman und so war ich natürlich sehr gespannt und ging mit recht hohen Erwartungen an das Buch ran.
    Auf dem Cover, das ich übrigens sehr gelungen finde, steht: "Eine turbulente Komödie"
    Turbulent? Ohja, das kann man wirklich nicht anders sagen! In einem flotten, leicht zu lesenden Schreibstil entführt Andrea die Leser in das recht chaotische Leben von Isa und Pia. Dennoch mangelt es dem Roman nicht an Tiefe denn es gibt auch in dem ganzen Trubel leise Töne und nachdenkliche Momente. Witzig geschrieben mit tollen neuen Wortkreationen hat mich dieser Roman prima unterhalten. Eine Komödie? Ja, auch das trifft voll und ganz zu. Es hat Spaß gemacht, "Männertaxi" zu lesen. Manchmal war es ganz leiser Humor, der mich zum schmunzeln brachte, oft habe ich grinsen müssen und stellenweise warf mein Mann mir einen seltsamen Blick zu, wenn ich laut kichernd über die Seiten gebeugt war...
    Die Protagonisten sind einfach aus dem Leben gegriffen, authentisch, total sympathisch und jeder Charakter wurde mit seinen ganz eigenen Besonderheiten toll und ausführlich beschrieben! Es fiel nicht schwer, sich die einzelnen Personen vor zu stellen, denn irgendwie kamen sie einem sowieso schon bekannt vor.... ganz nach dem Motto... ja, solche Typen kenn ich.
    Aber, wie im wahren Leben auch, kann man nicht nur in einer Tour durch lachen... und so fehlen auch ein paar leise und zweifelnde Töne nicht. Und das ist auch gut so!


    Die Geschichte ist temporeich und für mein empfinden manchmal ein kleines bisschen überdreht, aber irgendwie passt das zum Roman. Natürlich werden sämtliche Klischees bedient, doch irgendwie hätte dem Roman auch etwas gefehlt, wenn es nicht so gewesen wäre. Ich hatte das gar nicht anders erwartet. Das Ende ist zwar vorhersehbar und keine Überraschung, aber damit konnte ich recht gut leben.
    Insgesamt meine ich, ist Männertaxi ein Roman, den man in einem Rutsch wegliest. Mir hat er gut gefallen, auch wenn er für mich persönlich manchmal einfach ein wenig zu hektisch und turbulent war. Besonders gut haben mir die endlos vielen Songs gefallen, die die Autorin in ihren Roman "eingebaut" hat. Für mich immer eine gute Art, dem Leser die Stimmungen der jeweiligen Szenen noch etwas näher zu bringen und noch besser in das Buch eintauchen zu lassen. Und eben dieser wirklich umfangreiche Soundtrack machte diesen Roman für mich zu einem tollen Leseerlebnis.
    Zu diesem Roman gibt es einen
    ♫♪♪Sound zum Buch♫♪♪
    schaut rein und genießt beim lesen gleich die richtigen Songs ;)


    http://the-cinema-in-my-head.b…-buch-mannertaxi-von.html

    CINEMAinMYhead


    Mein Buch-Blog
    "Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken" H.Hesse