Gesucht: Wallander/Inspektor Morse-Ähnliches

  • Hallo ihr Krimiexperten in diesem Forum,


    ich brauche eure Hilfe.


    Mein Schwiegervater hat demnächst einen runden Geburtstag und ich weiss einfach nicht, was ich ihm schenken soll.
    Ich habe an Bücher oder DVDs gedacht. Die Frage ist nur, was?


    Er verschlingt die Wallanderromane und er hat keine Folge von Inspektor Morse ausgelassen.


    Ich habe probiert, mir ein Bild in der hiesigen Buchhandlung zu machen, aber es gibt in der Krimi-Abteilung so entsetzlich viel, dass mir jetzt der Kopf weh tut.


    Da ich mich in dem Genre nicht so auskenne und nicht mit einem falschen Geschenk ankommen will, richte ich meine Bitte an euch, mir Vorschläge zu machen über Wallander/Morse-ähnliche Romane, bzw. DVDs.


    Vielen Dank im voraus,
    die Kleine mit der Brille

  • Hallo KleineMitBrille,


    auf diesem Wege mal ein herzliches Willkommen im Forum! :wave


    Ich mag die Krimireihe um Wallander ebenfalls sehr gerne. Da ich auf schwedische Krimi-Autoren fast schwöre (was ja nur Geschmackssache ist), würd ich dir Hakan Nesser und seine Reihe um Van Veeteren sehr ans Herz legen. Lange war er mein unangefochtener Held, was Krimis angeht...
    Der erste Teil heißt "Das grobmaschige Netz"!
    Allerdings würd ich dir von den Barbarotti Kriminalromanen von Nesser abraten. Außerdem solltest du vielleicht mal schauen, ob dein Schwiegervater Hakan Nesser nicht zu Hause bereits stehen hat.


    Neben der Reihe um den Kommissar Van Veeteren find ich auch Nessers einzelne, in sich abgeschlossene Kriminalromane sehr lesenswert. Unter anderem "Kim Novak badet nie im See von Genezareth". Dieses Buch gibt es vom btb Verlag als Geschenkausgabe und wäre vielleicht auch ne nette Idee im Rande. Außerdem empfehlen, um bei Nesser zu bleiben, kann ich "Piccadilly Circus liegt nicht in Kumla".


    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schaust du aber einfach, ob dein Schwiegervater schon nen neusten Wallander Roman im Regal stehen hat und kaufst ihm "Der Feind im Schatten".


    edit: Es gibt bereits schon Threads, wo ebenfalls lesenswerte Krimiserien gesucht werden. Diesen hier beispielsweise: Klick
    Allerdings glaube ich nicht, dass er dir in dieser fülle hilft und zweitens wäre ich mit einigen Serien vorsichtig, da ich nicht weiß, ob dein Schwiegervater blutrünstige Krimis mag. Auf der sicheren Seite bist du mMn mit Herrn Nesser.


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

  • Hallo bleeding,


    danke für den Tipp und den Link zu dem früheren Thread.
    Werde mich mal ein bisschen bei Nesser umschauen, ich glaube nicht, dass mein Schwiegervater den schon im Regal hat. Leider komme ich vor seinem Geburtstag nicht mehr in sein Wohnzimmer.


    Nochmals danke von
    der Kleinen mit der Brille
    :wave

  • :wave
    was Van Veeteren von Hakan Nesser angeht, kann ich meinem Vorschreiber nur zustimmen.


    Hier wäre aber noch ein zweiter Vorschlag von mir:


    nämlich die Serie um Erlendur Sveinsson von Arnaldur Indridason (spielt in Island) Das erste Buch wäre Menschensöhne


    Mir haben damals(und heute natürlich auch noch) die Wallender Romane auch sehr gefallen und dadurch bin ich dann irgendwann auf Nesser und Indridason gestoßen und war bisher genauso begeistert von denen :grin

  • Hallo,


    auch ich kann Nesser und Indridason empfehlen.


    Ich weiss ja nicht, wo Ihr wohnt, aber wenn Dein Schwiegervater mit dem Bayrischen bzw. mit dem Allgäu was anfangen kann, würde ich die Kluftinger-Reihe von Volker Klüpfel / Michael Kobr empfehlen. Erster Band: "Milchgeld"


    Grüße
    Grisu :wave