Fenster zur Evolution, Berühmte Fossilfundstätten der Welt - P. Selden & J. Nudds

  • Über die Autoren:


    Dr. Paul Selden, ehem. Dozent für Paläontologie, Department of Earth Sciences, Manchester University, GB.
    Dr. John Nudds, Dozent für Geologie, The Manchester Museum, University of Manchester, GB


    Über das Buch:


    Fundstellen außergewöhnlich gut erhaltener Fossilien (Fossillagerstätten) erlauben uns wichtige Einblicke in die Geschichte des Lebens auf der Erde. Die Erforschung solcher Lokalitäten auf allen Kontinenten und aus verschiedensten geologischen Zeiten ergibt ein recht vollständiges Bild von der Entwicklung der Ökosysteme durch die Erdgeschichte.
    Um dies dem Leser näher zu bringen, haben die Autoren knappe und prägnante Darstellungen von vierzehn gut untersuchten Fossillagerstätten zusammengestellt und mit mehr als 250 farbigen Fotos und Grafiken ausgezeichnet illustriert.
    Nach einer allgemeinen Einführung über Fossillagerstätten, behandelt jedes Kapitel ein einzelnes Fossilvorkommen nach einem einheitlichen Schema: Zuerst wird die Position und Bedeutung innerhalb der Evolution der Organismen beleuchtet; danach folgt ein Überblick über die Sedimentologie, Stratigraphie und die ehemaligen Umweltbedingungen; darauf die Beschreibung der Organismen und ihrer Lebensbedingungen und schließlich ein Vergleich mit ähnlichen Lagerstätten. Ein Anhang bietet Informationen zu Museen und zum Besuch der Lokalitäten.
    Dieses Buch richtet sich an eine breite Leserschaft von Studenten und professionellen Geologen und Paläontologen aber auch von Sammlern und Hobbypaläontologen.



    Meine Meinung:


    Ein sehr schön gemachtes Buch über 14 wichtige und berühmte Fossilfundstätten.
    Nach einer kurzen Einleitung wird jeder Lagerstätte ein einzelnes Kapitel gewidmet. Die Lagerstätten sind nach dem ihrem Alter angeordnet. Aus fast allen Perioden ist mindestens eine Lagerstätte vertreten, so dass zusätzlich übergeordnet noch die Evolution der Lebewesen deutlich wird.
    Die Kapitel sind jeweils nach dem gleichen Schema aufgebaut. Nach einer sehr kurzen Einführung in die betreffende Periode, die Entwicklung des Lebens und die fossile Erhaltung wird kurz die Entdeckungsgeschichte der jeweiligen Lagerstätte abgehandelt. Danach folgen Abschnitte über die zeitliche Einteilung und den geologische Rahmen unter dem die Fossilien entstanden sind, eine Vorstellung der wichtigsten Fossilien sowie eine Rekonstruktion des Ökosystems. Abgeschlossen wird jedes Kapitel durch den Vergleich mit anderen Ökosystemen/Lagerstätten ähnlichen Alters.
    Obwohl der Ton des Buches eher locker und unterhaltsam gehalten ist, ist es eher kein typisches Buch das auch von Laien gelesen werden kann. Viele Fachbegriffe werden verwendet und vorausgesetzt. Bei der Vorstellung der Fossilien bin ich oft mit den lateinischen Bezeichnungen durcheinander gekommen. Das Buch richtet sich also meiner Meinung eher an Leser mit Vorkenntnissen aus der Geologie/Paläontologie. Dazu zähle ich nicht nur Fachleute, sondern auch interessierte Laien, die sich mit dem Thema Paläontologie schon auseinandergesetzt haben.
    Als Einstieg ist es somit eher nicht geeignet, es sei denn man legt nicht so viel Wert auf den Text, sondern will sich nur Bilder anschauen. Dann ist das Buch auf jeden Fall sehr zu empfehlen, denn es ist sehr schön bebildert und zeigt neben vielen Fotos von Fossilien auch gezeichnete Rekonstruktionen der Lebewesen.
    Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen und ich kann es mit oben genannten Einschränkungen jedem Paläontologieinteressierten weiterempfehlen.