T is for Television/Mark Aldridge & Andy Murray

  • Untertitel: The small screen adventures of Russell T Davies


    Autoren (von amazon.de übernommen):
    Mark Aldridge ist dabei, seinen Doktortitel zu machen. Andy Murray ist der Autor von "Into the Unknown: The Fantastic Life of Nigel Kneale" und "Phobic: Modern Horror Stories".


    Das Buch habe ich (erst letztes Wochenende!) zufällig beim Surfen entdeckt, sofort bestellt, dankenswerterweise recht schnell bekommen und sofort gelesen. Eigentlich wollte ich es an "The writer's tale" anhängen, da mir die Zielgruppe hier arg eingeschränkt erscheint. Aber, da ich etwas mehr geschrieben habe, als geplant, warum nicht doch eine Einzel-Rezension, alleine schon, um es leicher wiederzufinden.


    Das Buch ist zwar auf den ersten Blick eine dieser aus verschiedenen Interviews und Artikeln zusammengeschusterten Biographien, aber da RTD und einige andere den Autoren auch zu persönlichen Interviews zur Verfügung standen, schon etwas mehr.


    Es geht nicht um sein Privatleben, sondern seine Werke, angefangen von den Anfängen im Kinderprogramm der BBC bis zum bisherigen Highlight seiner Karriere, "Doctor Who". Das Buch ist 2008 erschienen, endet also ungefähr zu der Zeit, als er sein Engagement dort beendet hat. Interessant ist auch, wie er verschiedene andere Leute aus dem Business kennengelernt und teilweise mit ihnen zusammengearbeitet hat, wie zB Paul Abbott, der eines seiner Vorbilder ist und als einer der bedeutendsten zeitgenössischen Drehbuchautoren in UK gilt.


    Alles, auch die Jugendsünden werden betrachtet und analysiert und auf wiederkehrende Motive wie zB seine Lieblingsnachnamen oder seine "gay agenda" untersucht. Sehr interessant, vor allem, als es dann um die bekannten Serien geht, die ich teilweise selbst kenne und für gut befunden habe, angefangen mit "Queer as folk", "Bob and Rose", The second coming" bis zu "Doctor Who" und den Spin-offs "Torchwood" und "The Sarah Jane Adentures".


    Sehr löblich ist, daß die Autoren durchaus kritisch vorgehen und nichts in den Himmel loben, wobei ihnen RTD oft zustimmt, wenn es um Mängel vor allem im Frühwerk geht. Aber man sieht hier auch sehr schön, daß er im Grunde seines Herzens und am liebsten einfach schreibt, was er will, wenn er kann. Das erklärt, warum er eine nicht unumstrittene Person ist, weil er nicht schreibt um zu gefallen, sondern wie er es für richtig hält. Schön, daß das trotzdem bisher zumindest oft Hand in Hand geht mit dem was die TV-Stationen ausstrahlen und zumindest einige der Zuseher sehen wollen.


    Ich bin fast versucht zu sagen, die Zielgruppe für dieses Buch ist eingeschränkt auf mich als RTD-Fangirl. :grin Aber um es genießen zu können sollte man schon mehr aus seinem bisherigen Gesamtwerk kennen als "Doctor Who", weil es sich sonst relativ trocken liest.


    Kleiner Kritikpunkt: Beim Serien schauen waren die Autoren nicht ganz aufmerksam. Zumindest bei "Torchwood" habe ich ein paar Fehler entdeckt. Ich schätze allerdings, daß sie es nicht auswendig gelernt haben.


    Beim Lesen dieses Buches hatte ich einmal mehr den ketzerischen Gedanken, daß es fast schade ist, daß der aktuelle RTD sich den Mühlstein "Torchwood 4" umgehängt hat, statt einfach frisch weg etwas ganz neues zu schreiben. Aber, er ist ja noch jung und kann uns noch überraschen. Bitte.


    Sollte es zu diesem Buch jemals eine Übersetzung geben, würde mich das schon sehr wundern.
    .

  • Zitat

    Ich bin fast versucht zu sagen, die Zielgruppe für dieses Buch ist eingeschränkt auf mich als RTD-Fangirl. Grinsen Aber um es genießen zu können sollte man schon mehr aus seinem bisherigen Gesamtwerk kennen als "Doctor Who", weil es sich sonst relativ trocken liest.


    Ich kenne ja schon mehr, also für mich geeignet? Wieso frag ich bloß? :grin


    Zitat

    Kleiner Kritikpunkt: Beim Serien schauen waren die Autoren nicht ganz aufmerksam. Zumindest bei "Torchwood" habe ich ein paar Fehler entdeckt. Ich schätze allerdings, daß sie es nicht auswendig gelernt haben.


    Ein paar Fehler?? :yikes Also echt! Schlimm sowas!


    Zitat

    Sollte es zu diesem Buch jemals eine Übersetzung geben, würde mich das schon sehr wundern.


    Du könntest ja eine anfertigen...nur....vermutlich würde es genau: niemand auf deutsch kaufen. :lache


    Geht das jetzt hier von vorne los? :grin Nein, immerhin habe ich das Buch ja (noch) nicht gelesen...
    allerdings haben wir im anderen Thread auch recht lange geschrieben, bis ich das Buch überhaupt gelesen hatte. :lache

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Ich kenne ja schon mehr, also für mich geeignet? Wieso frag ich bloß? :grin


    Es ist kein sehr dickes Buch, nur bißchen mehr als 200 Seiten. Aber RTD zu mögen hilft schon sehr dabei, sich nicht zu langweilen.


    Zitat

    Ein paar Fehler?? :yikes Also echt! Schlimm sowas!


    ZB daß Jack Suzie erschossen hat, was ja so nicht stimmt.


    Zitat

    Du könntest ja eine anfertigen...nur....vermutlich würde es genau: niemand auf deutsch kaufen. :lache


    Ich wage zu behaupten, daß dem so ist.


    Zitat

    Geht das jetzt hier von vorne los? :grin Nein, immerhin habe ich das Buch ja (noch) nicht gelesen... allerdings haben wir im anderen Thread auch recht lange geschrieben, bis ich das Buch überhaupt gelesen hatte. :lache


    Nenene, eine bastardisierte Rezension reicht, danke schön! :lache

  • Zitat

    Es ist kein sehr dickes Buch, nur bißchen mehr als 200 Seiten. Aber RTD zu mögen hilft schon sehr dabei, sich nicht zu langweilen.


    Er ist ein Freak, aber ja, natürlich mag ich ihn! Ich verdanke ihm so viel :-]


    Zitat

    ZB daß Jack Suzie erschossen hat, was ja so nicht stimmt.


    Nein, *in der Erinnerung kram* sie hat sich selbst erschossen, nicht? Die Folge müsste ich auch mindestens 2mal gesehen haben. Aber hmm, ich bin gerade sehr unsicher.


    Zitat


    Nenene, eine bastardisierte Rezension reicht, danke schön!


    Bastardisiert?? Wie bitte nennst du unsere unglaublich kreative und immerwährende Unterhaltung??
    Und wir sind ja jetzt schon auf dem besten Weg hier...


    Bastardisiert, also... :nono


    Außerdem fahr ich jetzt nach England...und wenn das Buch dort in irgendeiner Buchhandlung liegt, kann ich bestimmt nicht widerstehen...und dann (ja, eine Drohung!) lese ich es natürlich auch und dann müssen wir uns natürlich auch hier unterhalten.


    Ob sowas eigentlich bei den Büchereulen erlaubt ist? :grin
    Aber immerhin, im anderen Thread hatten wir ja schon auswärtige Beteiligung!

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Nein, *in der Erinnerung kram* sie hat sich selbst erschossen, nicht? Die Folge müsste ich auch mindestens 2mal gesehen haben. Aber hmm, ich bin gerade sehr unsicher.


    Da bist Du bei mir an der richtigen Stelle, ich habe ja meinen Abschluß in "Torchwoodianismus" gemacht, Mag. rer.soc.tw. :-]
    Aaalso, sie hat erst mal Jack erschossen, was aber nicht so wirksam war und dann sich selbst.


    Zitat

    Außerdem fahr ich jetzt nach England...und wenn das Buch dort in irgendeiner Buchhandlung liegt, kann ich bestimmt nicht widerstehen...und dann (ja, eine Drohung!) lese ich es natürlich auch und dann müssen wir uns natürlich auch hier unterhalten.


    Aber. Nur. Über. Das. Buch. Echt. Jetzt! :lache


    Zitat

    Für was steht das T eigentlich wirklich? "Trevor" würde ja passen, heisst so nicht auch irgendeine Kröte bei Harry Potter?


    Das T steht für gar nichts. Es gab schon einen Russell Davies, von dem er sich unterscheiden mußte, weshalb er ganz spontan das T gewählt hat. Da es für keinen Namen steht, schreibt man es auch ohne Punkt, was mir früher auch nicht aufgefallen war.
    Interessant finde ich, daß er nicht S gewählt hat, denn eigentlich heißt er Stephen Russell Davies, aber der Stephen blieb offenbar nicht haften.
    Und er hasst das T und sagt, daß er sich niemals in der Form vorstellt.
    Alles im Buch erfahren.


    Ich ergänze, Mag. rer.soc.tw. mit Spezialgebiet RTD und Wahlfach JB. :grin

  • Zitat

    Da bist Du bei mir an der richtigen Stelle, ich habe ja meinen Abschluß in "Torchwoodianismus" gemacht, Mag. rer.soc.tw.
    Ich ergänze, Mag. rer.soc.tw. mit Spezialgebiet RTD und Wahlfach JB.


    Ja und ich mach gerade meinen Doctor. :grin


    Zitat

    Aaalso, sie hat erst mal Jack erschossen, was aber nicht so wirksam war und dann sich selbst.


    Genau genau, ich erinner mich. Sie hat auch noch mitgekriegt, dass Jack nich tot ist, gell? Ich glaube ein TW-rewatch muss bald mal wieder sein...hihihihihihihi.


    Zitat


    Aber. Nur. Über. Das. Buch. Echt. Jetzt!


    Klaro. Was du auch wieder denkst.
    [SIZE=7]Ich weiß schon gar nicht mehr, in welchem Thread ich gerade bin....lalalalaaa....[/SIZE]


    Zitat

    Das T steht für gar nichts. Es gab schon einen Russell Davies, von dem er sich unterscheiden mußte, weshalb er ganz spontan das T gewählt hat. Da es für keinen Namen steht, schreibt man es auch ohne Punkt, was mir früher auch nicht aufgefallen war.
    Interessant finde ich, daß er nicht S gewählt hat, denn eigentlich heißt er Stephen Russell Davies, aber der Stephen blieb offenbar nicht haften.
    Und er hasst das T und sagt, daß er sich niemals in der Form vorstellt.
    Alles im Buch erfahren.


    Ach! Ist ja interessant! Aber wenn er es hasst, hätte er ja auch was anderes machen können!!! Oder hasst er es nur mittlerweile? Das mit dem Punkt ist mir so richtig auch noch nicht aufgefallen.