Berlinbesuch - Habt ihr Insider-Tipps???

  • "Früher" gab es in Berlin auch 3- oder 4-Tagestickets, ich habe die stets direkt am Bahnhof gekauft, vermutlich gibt es sie aber auch in Kiosks etc. Tolle Sache: einmal zahlen und sich dann keinen Kopf mehr um Tarife etc. machen. :-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • den Weihnachtsmarkt auf dem Gendarmenmarkt finde ich nicht so toll, viel zu Schicki-Micki. Sekt und Lachschnittchen mit Kaviar haben für mich nichts Weihnachtliches und die ganzen Anzugträger, die sich dort zum After-Work-Glühwein treffen gehen mir auf den Keks.


    Wenn Du typisch Berlinerisch essen gehen willst, probier mal die "Letzte Instanz" am U-Bahnhof Klosterstraße, das ist die älteste Berliner Kneipe mit richtigen Eisbein und anderen Berliner Gerichten. ein paar ähnliche Lokalitäten gibt es im Nikolaiviertel in der Nähe vom Fernsehturm.


    Meine Empfehlung für einen guten aber günstigen Mittagstisch: Das Einhorn am Wittenbergplatz (an der anderen STraßenseite des KaDeWe) ist ein sehr sehr leckerer Vegetarier mit Gerichten, bei denen man den Fleischanteil nicht vermisst, frisch gekocht und man wird sehr gut satt. die Gerichte kosten alle so zwischen 4-6 Euro.

  • Zitat

    Original von Dori
    Hallo Mary! :wave


    Was gibts noch? ja, an der Schönhauser Allee unter den U-Bahn-Bögen steht eine Currywurstbude, "Konnopke's". Da wurde die Currywurst erfunden. Wenn du mal ne richtig leckere Currywurst probieren willst, dann kannste da ja mal vorbeigehen.


    Ich glaube die steht noch ein Stück weg, die Trasse wird doch saniert.

  • Ach ja, irks. Äh... Nagut, dann wird sie darauf wohl verzichten müssen.


    Aber der Hirsch (Warschauer Straße) ist trotzdem immernoch mein absolutes Lieblingslokal! :-)

  • Bei Konnopke's mag zwar die Currywurst erfunden worden sein, aber es gibt Currybuden, bei denen sie meiner Meinung nach deutlich besser schmeckt. Die berühmteste - und auch zu den besten gehörende - Currybude ist das "Curry 36" am Kreuzberger Mehringdamm (Hausnummer 36), das auch schon Kulisse einiger Filme, u.a. diverser Berliner "Tatorte" war. Vor allem Freitags- und Samstagsabends treffen sich dort Gott und die Welt. Im Haus nebenan ist übrigens das BKA, die "Berliner Kabarett Anstalt" - auch ein Ort, dessen Besuch sich lohnt. Zwei Querstraßen weiter bietet das "Mehringhof-Theater" feinste Kleinkunst von Nils Heinrich bis Manfred Maurenbrecher.

  • ja Curry36 ist auch meine Lieblingscurrywurst"bude" - einfach eine Institution, da kannst Du kommen wann Du willst, da ist IMMER was los.


    und danach flaniert Ihr wunderbar durch die Bergmannstraße, ist nämlich nur eine Ampelkreuzung weiter (Richtung Süden, Berg hoch).


    achja, wenn Du da schon mal bist, unbedingt vor 20 Uhr kommen, dann findet Ihr auf der anderen Seite des Mehringdamms, über die Kreuzung rüber den Berliner Büchertisch auf dem Hinterhof. da gibt es tausende gebrauchter Bücher zu einem sehr guten Preis und für einen guten Zweck. das lohnt sich auf jeden Fall!

  • wir waren ueber Sylvester in Berlin und ein absolutes Highlight war der Besuch des Reichstags. Die Schlangen um in den Aufzug zur Kuppel zu kommen sind meist STUNDENLANG. Aber man kann sie komplett vermeiden, wenn man sich fuer eine Tour angemeldet hat. Die kosten NICHTS !!! und sind obendrein super interessant. Damit mein ich jetzt nicht die 45 Min. Vortraege im Plenarsaal sondern eine Tour durch einen grossen Teil des Gebaeudes, wo man so einiges an Kunst, russischem Graffiti uva zu sehen bekommt. 90 Minuten lebendige Geschichte statt die gleiche Zeit drausen im Schnee sich die Beine in den Bauch zu stehen ... und in den Aufzug zur Kuppel kommt man im Anschluss an die Tour ohne sich anstellen zu muessen.


    Wir hatten ein paar Wochen vor unserer Reise dem Besucherdienst ein email geschickt mit mehreren moeglichen Terminen/Zeiten fuer eine Fuehrung und sie hatten uns dann fuer eine eingeteilt. 5 Min vor Termin erscheinen und durch die Sicherheitskontrolle gehen :-)


    http://www.bundestag.de/besuche/fuehrungen/fuehrung.html

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Mary : ja, sogar bis 20 Uhr (Mo-Sa), wiederum auf der anderen Straßenseite ist übrigens ein Stück die Straße hoch noch ein modernes Antiquariat mit tollen Angeboten - da könnte ich immer den halben Laden leer kaufen!


    achja, wenn Du in die Bergmannstraße gehst, das ist ja gleich die nächste Kreuzung weiter den Berg hoch, dann links rein, findest Du am Ende auch drei tolle Buchhandlungen. Am Ende der Straße gibt es links eine Markthalle (mit ganz tollen Fresständen :lache) - dort ist an der Ecke eine tolle zeitgenössische Buchhandlung, schräng gegenüber ist "Otherland" eine reine Fantasybuchhandlung mit neuen aber auch mit gebrauchten Büchern, sehr viel im Original - wenn Du gern Fantasy liest, ist das ein MUSS. Liest du lieber Krimis, dann geh einfach eine Tür weiter. nebenan ist nämlich eine reine Krimi-buchhandlung.
    also ich schätze, Du legst dort einfach mal einen Bücher-Shop-Tag ein :lache


    bzgl. Reichstag: wenn ihr gleichzeitig ein bißchen schlemmen wollt, reserviert einen Tisch bei "Käfer", dann könnt Ihr auch an der Schlange vorbei.