'Schneewittchen-Party" - Kapitel 14 - 20

  • 2. Mir ist aufgefallen, dass es bezüglich der Nationalität von Olga viele verschiedene Meinungen gibt. Russisch, bulgarisch, tschechisch, aus Herzegowina... Keine Ahnung, ob das wichtig ist, aber irgendwer wird das Mädchen doch mal gefragt haben?

    Es wurde ja erwähnt, dass sie aus einem östlichen Land mit einem langen Namen kam. Von daher habe ich auf die damalige Tschechoslowakei geschlossen. Die anderen Ländernamen sind ja nicht so lang.

  • Ich reihe mich ein in die Liste der Verwirrten und bin froh, dass es euch auch so gegangen ist, wenn ich eure Kommentare dazu lese. Ich bin jetzt immens auf die Auflösung gespannt, die Poirot wohl offensichltich schon vorschwebt.


    Vielleicht ist wirklich was dran, dass Garfield und Mrs. Drake unter einer Decke stecken. Beide könnten an der Fälschung des Kodizils teilgehabt haben. Sie kannten vielleicht das Original, haben dieses verschwinden lassen und das gefälschte Kodizil aufgesetzt. Und zwar absichtlich so, dass die Fälschung auffliegt und an dem Erbe zugunsten Drake nichts mehr zu rütteln ist. Dabei wurde der ausgewanderte Gärtner als Zeuge benannt (der aufgrund seiner Auswanderung wohl nicht mehr befragt werden konnte?) und eine Zeugin, die zwar noch vor Ort war, die aber abgestritten hätte, unterschrieben zu haben (was ja den Tatsachen entspricht). Deswegen hat auch niemand die richtige Zeugin gefragt (das hatte mich nämlich die ganze Zeit bei den Ausführungen von Mrs. Leaman gewundert, dass sie gar nicht befragt wurde).


    Mrs. Drake hat ihren Mann selbst überfahren und es als Unfall mit Fahrerflucht aussehen lassen.


    Und Garfield erzählt überall, wie unausstehlich er Mrs. Drake findet, damit niemand dahinter kommt, dass die beiden sich in Wahrheit gut leiden können - und die gemeinsame Auswanderung planen.

    Miranda malt er aus dem einen Grund, weil er sie als sein nächstes Opfer auf dem Schirm hat, sie schnüffelt ihm nämlich zu sehr im Garten rum und sucht den Wunschbrunnen, unter dem ja vermutlich Olga verscharrt wurde. :yikes


    Ich muss das Buch heute unbedingt auslesen. :lesend

  • 2. Mir ist aufgefallen, dass es bezüglich der Nationalität von Olga viele verschiedene Meinungen gibt. Russisch, bulgarisch, tschechisch, aus Herzegowina... Keine Ahnung, ob das wichtig ist, aber irgendwer wird das Mädchen doch mal gefragt haben?

    Das unterstreicht meines Erachtens einfach nur, wie Ausländer zu dieser Zeit in diesem kleinen Örtchen gesehen werden - eher unwillkommen und nicht der Rede wert, so dass man sich über die Herkunft keine Gedanken macht. Daher kann das im Nachgang auch niemand sagen.