The American (George Clooney)

  • Gestern habe ich mir The American im Kino angesehen, George Clooney als Killer, der sich in ein italienisches Dorf zurückzieht, um seinen Verfolgern zu entkommen und sich dort in eine Prostituierte verliebt.


    Dieser Film war ganz und gar nicht, was ich erwartet hatte, im Nachhinein finde ich den Trailer, der eine temporeiche Hollywood-Actiongeschichte suggeriert, irreführend.
    Tatsächlich ist es eine - wie ich finde sehr gut gemachte - Hommage an die italienischen und französischen Noir-Thriller der siebziger und achtziger Jahre, von der Dramaturgie über die Kameraführung bis hin zu Bild und Farben. Irgendwann flimmert in einer Bar "Spiel mir das Lied vom Tod" über den Fernseher und diese Referenz passt einfach perfekt.


    Clooney spielt einen wortkargen und einsamen Auftrags-Killer, der keine Freundschaften schließt. Zu den Frauen, mit denen er schläft, läßt er keine emotionalen Bindungen zu, folgerichtig sucht er sich auch in diesem italienischen Bergkaff im lokalen Bordell eine Prostituierte (in die er sich - zu seiner eigenen Überraschung - dann verliebt, eine tragische Wendung, aus der, ganz Film Noir Traddition, nichts Gutes erwachsen kann). Er ist ein überragender Handwerker, was die Herstellung von speziellen Schußwaffen angeht. Und er interessiert sich für Schmetterlinge (da musste ich sofort an Alain Delons Le Samourai (Der eiskalte Engel) denken - der Kanarienvogel in seinem Apartment.


    The American ist ein langsamer Film, mit großartig komponierten Bildern übrigens, man muss sich darauf einlassen. Die wenigen Action-Sequencen wirken im Kontrast umso dramatischer, sehr echt und unmittelbar.
    Aber hier geht es nicht in erster Linie um Action, sondern um die Psychologie des Killers, der sich im Dorf als Fotograf ausgibt und auf die Frage des Pfarrers, ob er nie was anderes machen wollte, erwidert: Aber ich kann nichts anderes. Der dann aussteigen will, weil er sich in die Prostituierte verliebt, doch aus diesem Geschäft steigt man nicht einfach aus. Auch die Handlung ist absolut klassisch.



    Ein ganz ungewöhnliches und unerwartetes Kinoerlebnis, ein tragischer und überragender und wunderbarer George Clooney verleiht dem Film das gewisse Extra.
    Von mir eine klare Empfehlung!



    Andrea