Meisterspionin Mary Quinn: Ein verhängnisvoller Auftrag - Y.S. Lee

  • Kurzbeschreibung:
    London, 1858. Das Leben hält so manche Überraschung für die 17-jährige Mary bereit. Vor fünf Jahren ist sie als verurteilte Diebin nur knapp dem Tod durch den Strang entkommen - und jetzt soll ausgerechnet sie ihrem Vaterland als Spionin dienen. Aber die Fähigkeiten, die sie als Waisenkind zum Überleben gebraucht hat, stehen auch einer Spionin nicht schlecht zu Gesicht. Und so kommt sie, als Gesellschafterin für die gleichaltrige Angelica getarnt, in den Haushalt der reichen Familie Thorold.
    Denn Mr. Thorold steht im Verdacht, Kunstschätze aus Fernost nach England zu schmuggeln. Ihre Nachforschungen führen Mary in einen Schrank - und dort in die Arme des jungen und geheimnisvollen James Easton -, in das London chinesischer Matrosen, in ihre eigene Vergangenheit und nicht zuletzt in ein großes Gefühlswirrwarr.


    Zur Autorin:
    Y.S. Lee wurde in Singapur geboren und ist in Kanada aufgewachsen. Bei ihren Recherchen für ihr Studium über das viktorianische England fand sie einen Artikel über ausländische Seeleute, die englische Frauen heirateten. Dieser Artikel erinnerte sie an ihre eigene Herkunft und inspirierte sie gleichzeitig zu den Romanen über die "Meisterspionin Mary Quinn". Y.S. Lee lebt heute gemeinsam mit ihrem Mann und ihrem kleinen Sohn in Kingston, Ontario.


    Sein Taschentuch war bereits ganz schmutzig, aber es genügte auch so. James presste die Lippen aufeinander, als er auf den Jungen vor sich hinuntersah. Das Gesicht war verzerrt und verschmiert, die Lippen bläulich. Aber er war es eindeutig. Weder ein Streuner noch ein Bettler. Und nicht irgendein Kind. (Seite 301)


    Rezension:
    Im Prolog des Buches lernt der Leser die 12-jährige Mary Quinn kennen, der gerade vor dem Strafgerichtshof Old Bailey in London der Prozess wegen Taschendiebstahl gemacht wird: Sie soll hängen! Doch glücklicherweise wird sie von Anne Treleaven gerettet, die sie in Miss Scrimshaws Mädcheninstitut bringt und dort ausbilden lässt. Fünf Jahre später ist Mary Hilfslehrerin, doch Miss Treleaven und ihre Kollegin Felicity Frame haben für sie eine neue Tätigkeit: Sie soll Spionin werden.


    Mary nimmt diesen Auftrag begeistert an, hat sie doch etliche Kenntnisse aus ihrer Zeit als Taschendiebin, die ihr sehr von Nutzen sein können. Und somit wird sie in den Haushalt der Thorolds als Gesellschafterin der Tochter Angelica eingeschleust und soll dort die dunklen Machenschaften des Hausherren aufdecken. Was Mary dort alles passiert und mit welchen Ereignissen sie konfrontiert wird, darauf möchte ich nicht näher eingehen, denn zuviel sollte nicht verraten werden.


    "Ein verhängnisvoller Auftrag" ist der erste Band der auf eine Trilogie ausgelegten "Meisterspionin Mary Quinn"-Reihe. Im englischen Original ist bereits Band 2 erschienen, "The Agency - The Body at the Tower". Die Geschichte spielt im viktorianischen London 1858. Y.S. Lee veranschaulicht deutlich die verschiedenen Gesellschaftsstände dieser Zeit und mit der Hauptperson, der 17-jährigen Mary Quinn, ist ihr ein für diese Epoche sehr außergewöhnlicher Charakter gelungen. Denn Mary, die als Frau eigentlich sehr zurückhaltend agieren müsste, ist selbstbewusst und lässt sich nichts vorschreiben, schon gar nicht von Männern.


    Die Geschichte wird aus der Sicht des neutralen Erzählers beschrieben, was sehr passend gewählt wurde. So kann man zusammen mit Mary und James, den sie zufällig kennenlernt, als sie sich während ihrer Ermittlungen in einem Schrank verstecken muss, auf die spannende Jagd nach dem Schmuggler gehen. Aber es gibt auch einige Nebenereignisse, die Mary Kopfzerbrechen bereiten und die eigentliche Handlung auflockern. Der Leser erfährt auch einiges aus Marys Vergangenheit und ihrer Herkunft, was aber meiner Meinung nach etwas dürftig ausgefallen ist.


    Der Fall und die Geschichte an sich sind abgeschlossen, es entsteht kein unnötiger Cliffhanger. Da es sich bei "Ein verhängnisvoller Auftrag" um den Auftakt zu einer Trilogie um Mary Quinn handelt, bin ich jetzt bereits sehr gespannt auf die Fortsetzung, denn es hat sehr viel Spaß gemacht, zusammen mit Mary und James zu ermitteln.


    Zur Gestaltung des Buchs: Das Cover ist passend zur Zeit und Geschichte gehalten. In der oberen linken Ecke sieht man ein junges Frauengesicht (Mary), rechts daneben ein Blumenornament. Darunter ein versiegelter Briefumschlag mit dem Logo "MQ" und dem Schriftzug "Meisterspionin Mary Quinn", beides in Spotlackoptik hervorgehoben, und ein altes Türschloss mit Schlüssel. Ein cremefarbenes Lesebändchen ist eingearbeitet.


    Fazit: "Ein verhängnisvoller Auftrag" ist der gelungene Auftaktband zu einer neuen Trilogie, die im viktorianischen England spielt. Wer darüber gerne liest und obendrein ein Faible für Detektivgeschichten hat, dem kann ich ein "Empfehlenswert" aussprechen.


    Wertung: 4 von 5 Punkten

  • Auf dieses Buch war ich schon lange sehr sehr neugierig und hatte dann ganz großes Glück, daß es mir ein sehr lieber Mensch zu Weihnachten geschenkt hat.


    Jetzt habe ich es auch gelesen und kann nur sagen - es ist wunderbar.
    So, wie ich es mir vorgestellt habe - meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt.


    Zum Inhalt kann ich auch nicht mehr hinzufügen, einfach auch um die Spannung zu erhalten.


    Die Protagonisten - besonders Mary sind meiner Meinung nach hervorragend umgesetzt.
    Sie hat die Chance die sie bekam ihr Leben zu ändern, sehr gut genutzt.
    Auch haben ihr ihre - ich sag mal "früheren Talente" - bei der Ausübung ihres neuen Lebens - als Spionin der Agentur sogar noch geholfen.
    Zudem ist sie dadurch auch kein "kleines feines langweiliges Mädchen" - so wie es zu er damaligen Zeit ja noch von Frauen erwartet wurde - sondern eine selbstbewußte, sich ihrer Fähigkeiten bewußte junge Dame.
    Die dann auch mal den "Herren der Schöpfung" - wie die sich ja damals zu nennen pflegten - zeigt, daß auch schon damals Frauen durchaus in der Lage waren zu wissen, wo es langgeht :grin


    Überhaupt - in dem Buch werden Frauen stärker dargestellt. Das gefällt mir persönlich sehr gut.


    Gerade in England hätten die Menschen es ja eh wissen müssen, nachdem sie das Glück hatten, einige Jahrhunderte vorher die stärksteund beste Königin überhaupt zu haben, daß dieses geschlechtsbezogene Denken Blödsinn ist. :grin



    Auch die weiteren Charaktere sind sehr plastisch dargestell,
    James, den sie durch Zufall während ihres ersten Auftrages kennenlernt.
    Ein für mich sehr interessanter Protagonist - der zwar noch irgendwo im Hinterkopf die damalige Erziehung hat, aber dennoch moderner denkt und eben auch annerkennt, daß eine Frau in der Lage ist selbständig zu denken.


    Zudem ist er auch noch sehr charmant. Das gefällt mir dann wieder gut.


    Ebenso vielschichtig wird Angelica dargstellt - als dessen Gesellschafterin Mary in ihren Fall agiern soll.
    Erst ein richtiggehendes Biest, bei der sich dann im Laufe der Handlung herausstellt, weshalb sie so ist, wie sie sich gibt.



    Ein ganz klein wenig erinnert mich das Buch auch an die wunderbaren Bücher von Mary Hooper - die ja auch in England spielen, wenn auch zu früheren Zeiten.
    Und genau für solche Bücher hab ich halt einen großen Faible und lese sie zu gern.
    Es sind für mich einfach wunderbare Wohnfühlbücher. Sowohl eben Mary Hooper und jetzt dazugekommen auch Y.S. Lee.



    Ich kann nur sagen, daß mich das Buch überzeugt hat. Und ich sehr gespannt auf den Nachfolger bin, der hoffentlich bald ins Deutsche übersetzt wird.



    Fazit:
    Ein schönes Lesevergnügen für alle, die sich für spannende Bücher interessieren, die in englischer Vergangenheit spielen.
    Wenn auch als Jugenbuch konzipiert - durchaus auch für "ältere" Jugendliche wie mich :grin wunderbar zu lesen.

  • als Ferienlektüre empfohlen,
    nachdem in einer Zeitschrift darüber gelesen hatte,
    ihr hat es gefallen,


    wie ist die Übersetzung geglückt?

    Etwas Besseres als den Tod findest du überall (Die Bremer Stadtmusikanten)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von filemon ()

  • Band 2 ist bereits auf deutsch erschienen, nämlich unter dem Titel



    "Eine fast perfekte Tarnung"



    Kurzbeschreibung laut amazon:
    Als Mary sich als Junge verkleidet, um auf der Baustelle von Big Ben zu ermitteln, kommen die schrecklichen Erinnerungen an ihre Kindheit wieder hoch. Damals hatte sie sich – ebenfalls in Jungenkleidern – als Straßenkind und Kleindieb durchs Leben schlagen müssen. Und jetzt muss sie mit den anderen Bauarbeitern schuften und im Pub zechen, um an Informationen zu kommen. Ein gefährliches Unterfangen, denn mehr als einmal droht ihre Tarnung aufzufliegen. Und dann taucht auch noch der attraktive James Easton auf der Baustelle auf, ebenfalls um zu ermitteln. Wird Marys Tarnung seinen Adleraugen standhalten?



    Nachdem mich "Ein verhängnisvoller Auftrag" bereits überzeugt hatte (warum hatte ich damals keine Rezi dazu geschrieben? :gruebel), steht die Fortsetzung natürlich auch schon auf meiner WL.
    Allen, denen beispielsweise die Bücher um Sally Lockhart von Pullman gefallen hatten, kann man Mary Quinn getrost ans Herz legen.


    Übrigens, für die ganz Neugierigen, der dritte Band "Skandal im Königshaus" ist für März 2012 angekündigt.

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

  • Danke grottenolm, da fängt der Tag ja gleich gut an.
    Ich war so begeistert von dem Buch, daß ich das hier sofort haben will :grin


    Die Sally Lockhardt Bücher hab ich auch verschlungen, da sie mir auch so guit gefielen.
    Und die bereits erwähnten Mary Hooper Bücher, die denen der Mary Quonn in nichs nachstehen.


    P.S.
    Auch gegen eine spätere Rezi spricht doch nix. Du kannst sie ja immer noch schreiben, wenn Dir danach ist.