Denn grün ist der Tod - Nigel McCrery

  • 336 Seiten
    Piper Verlag, 2004
    Originaltitel: Silent Witness
    Übersetzt von Antje Görnig
    ISBN: 3492260942
    Preis: vergriffen


    1. Band der Serie um die Gerichtsmedizinerin Dr. Samantha Ryan


    Kurzbeschreibung
    Das Universitätsstädtchen Cambridge wird von einer grauenvollen Mordserie heimgesucht. Die Opfer werden alle auf ähnliche Weise erdrosselt aufgefunden, und es gibt Hinweise auf okkulte Ritualmorde. Dr. Samantha Ryan, ebenso scharfsinnige wie dickköpfige Gerichtspathologin, versteht sich als einzige auf die Sprache der stummen Zeugen: Die Körper der Toten erzählen ihr, was geschehen ist, und Dr. Ryan nimmt die Fährte des Mörders auf.


    Über den Autor
    Das Universitätsstädtchen Cambridge wird von einer grauenvollen Mordserie heimgesucht. Die Opfer werden alle auf ähnliche Weise erdrosselt aufgefunden, und es gibt Hinweise auf okkulte Ritualmorde. Dr. Samantha Ryan, ebenso scharfsinnige wie dickköpfige Gerichtspathologin, versteht sich als einzige auf die Sprache der stummen Zeugen: Die Körper der Toten erzählen ihr, was geschehen ist, und Dr. Ryan nimmt die Fährte des Mörders auf.
    Die Romane von Nigel McCrery sind die Grundlage der erfolgreichen Fernsehserie "Gerichtsmedizinerin Dr. Samantha Ryan".


    Meine Meinung
    Dies ist der erster Teil der Romanserie um die Gerichtsmedizinerin Dr. Samantha Ryan, die auch in einer britischen Fernsehserie die Hauptrolle spielt. Diese Fernsehserie kenne ich noch von früher, aber kann mich kaum noch daran erinnern, so dass ich nicht sagen kann, wie sehr sich die Fernsehserie auf das Buch stützt. Da mich Serien um Pathologen interessierten, habe ich auch diese Serie ausprobieren wollen. Alle vier Bände sind sowohl in der Gebundenen wie der Taschenbuchausgabe vergriffen.


    Dieser Fall wird aus verschiedenen Sichten, auch aus der Sicht des Mörders erzählt. Man erfährt zwar viel über Sams Arbeit, dafür aber sehr wenig Privat. Leider fand ich dieses Buch und den darin abgehandelten Fall nicht sehr spannend, die Aufklärung schleppt sich dahin und ich hatte immer weniger Lust, das Buch zur Hand zu nehmen und weiter zu lesen. Wirklich spannend wird es nur ganz zum Schluss, nur um dann recht abrupt zu enden. Die Aufklärung des Mordfalls war nicht so überzeugend, wie ich es mir gewünscht hätte. Alles zusammen führt dazu, dass dieses Buch keinen Platz in meinen Regal gefunden hat und ich diese Serie nicht fortführen werde.