Alle Jahre wieder - Bücherideen für 10 jährigen Jungen gesucht

  • Weihnachten naht und ich bin nun auf der Suche nach Ideen für meinen 10 jährigen Sohn.


    Er liest recht gerne, vorallem Abenteuerromane.
    Über Baumhaus und Co ist er schon weg. Ab und an noch mal ein Beast Quest (die sind aber gleich durchgelesen), aber doch eher spannende Geschichten. Er kennt schon Harry Potter, sowie Ambigua, Drachenreiter


    Habt ihr Vorschläge für spannende Abenteuerbücher (gerne auch mit Fantasy).


    Danke schön

  • Wie wäre es mit Eragon das hat meiner in dem Alter gelesen


    Oder vielleicht die Zeitdetektive das hat er auch spannend gefunden

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele
    (Cicero)


    :lesendGeliebte der Nacht Lara Adrian


    SUB 47

  • Zwar passt die Altersangabe laut Verlag nicht immer ganz aber vielleicht ist ja trotzdem was dabei?


    Die Stadt der Regenfresser (Thomas Thiemeyer)
    Der magische Dieb (Sarah Prineas)
    Mirrorscape - Gefangen im Reich der Bilder (Mike Wilks) fand ich sehr interessant
    Spook-Reihe (Joseph Delaney)


    Die Warrior Cats sind momentan auch sehr angesagt bei den youngsters, vielleicht wär das ja etwas?

  • Spook ist aber sehr gruselig...da weiß ich nicht, ob das schon was für ihn ist, da habe sogar ich mich als über zwanzigjährige gegruselt.


    Ich würde die Bücher rund um "Ulysses Moore" empfehlen, die sind großartig, spannend und abenteuerlich!
    Außerdem sind es mehrere Bände, die jedesmal spannender werden und sich für Weihnachten, Ostern, Geburtstag etc anbieten :-)


    Kurzbeschreibung
    Ein Stapel verwitterter Hefte dokumentiert die unglaublich spannende Geschichte dreier junger Abenteurer. Von dem geheimnisvollen Autor weiß man nur eins mit Sicherheit, seinen Namen: Ulysses Moore.


    Hoch über den Klippen von Kilmore Cove thront die Villa Argo Jason und Julias neues Zuhause. Die Zwillinge können es nicht erwarten, zusammen mit ihrem Freund Rick das alte Haus mit seinen rätselhaften Zimmern und verborgenen Gängen zu erkunden, und entdecken schließlich eine geheimnisvolle Tür. Wie magisch werden die drei Freunde von ihr angezogen. Um herauszufinden, was sich dahinter verbirgt, begeben sich Julia, Jason und Rick auf das größte und gefährlichste Abenteuer ihres Lebens.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesehunger ()

  • Ich habe die "Neschan-Trilogie!" von Ralf Isau damals regelrecht verschlungen und sie komplett sicherlich an die zwanzig mal gelesen. Sie ist spannend, fantasiereich, lehrreich und steckt voller Überraschungen. Es gibt eine Sammlung mit allen drei Bänden, aber die sind natürlich auch einzeln zu erstehen. Ich hab mir die Bände damals mit ihren über 40 DM hart erspart, ich war ja immerhin erst 12...und ich habe es verflucht nicht mehr Geld zu haben, um mir alle drei Bände kaufen zu können. Damals war die Taschenbuchausgabe noch nicht einmal angedacht, weil Thienemann sowieso ein Wagnis mit so einem Mammutdebüt eingegangen ist.


    Band 1: Die Träume des Jonathan Jabbok
    Band 2: Das Geheimnis des siebten Richters
    Band 3: Das Lied der Befreiung Neschans



    "Kurzbeschreibung
    Eine phantastische Traumreise, von der es kein Zurück gibt.


    Jonathan Jabboks Träume entführen ihn in die fremde Welt Neschan, wo er an der Seite seines »Traumbruders« Yonathan das Land vor dem Untergang retten soll. Mit jedem Schritt, den er tiefer nach Neschan vordringt, entfernt er sich weiter von seiner eigenen Welt – bis er an den Punkt gelangt, an dem es kein Zurück mehr gibt ..."




    Was bei dieser Kurzbeschreibung aber nicht dabei steht, sind die vielen Stationen, die zahlreichen Abenteuer in diesem Abenteuer und die lustigen, aufregenden, aber auch unheimlichen Begegnungen mit zahlreichen unterschiedlichen Wesen.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Lesehunger ()

  • Was passiert, wenn ein Junge plötzlich vor die Wahl gestellt wird ein Geheimagent zu werden, das eigentlich nicht möchte, es aber tun muss?


    Das wird in der Geschichte rund um Alex Rider erzählt. Die Bücher sind spannend und actionreich, das Alex zwar sportlich ist und alles mögliche kann, aber dennoch in scheinbar auswegslose Situationen gerät und sein soziales Umfeld um ihn herum zerbricht. Sein Leben ist, obwohl er den Traum lebt, den viele Jungen gerne leben würden, manchmal schrecklich ungerecht. Der rote Faden lässt sich ungefähr ab Band 3 dann auch entdecken, der sich dann durch die folgenden Bände zieht.
    Stormbreaker ist der erste Band (wurde letzthin wohl auch verfilmt).


    Horowitz: Alex Rider 01. Stormbreaker: Alex Riders erster Fall


    Klappentext
    Alex Rider wird zum britischen Geheimdienst zitiert. Was er dort erfährt, verändert sein Leben: Sein verstorbener Onkel war ein Top-Agent, der ihm einen ungelösten Fall hinterließ. Alex gerät in ein lebensgefährliches Abenteuer, denn Stormbreaker ist ein Projekt, das nicht nur Englands Schulen auslöschen könnte.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Von "Darkside" gibt es mittlerweile drei Bände, wobei ich den dritten noch nicht gelesen habe.


    Hier liegt eine Fantasyreihe vor, die von der Stadt neben der Stadt erzählt. Während die Welt wie wir sie kennen existiert, vermutet niemand, das es noch eine gibt, die über Geheimwege und versteckte Schlupflöcher zu erreichen ist. Hier lebt der Abschaum, die fantastischen Wesen und die gruseligsten Monster. Wer sich hier nicht auskennt, verschwindet, außer er findet Freunde oder Helfer.
    Jonathan findet den Weg in diese Stadt, muss ihn finden um das Geheimnis rund um seine Familie klären zu können und findet sich unversehend in einem Labyrinth voller Absonderlichkeiten vor, die ihm durchaus das Leben kosten könnten.
    Jack the Ripper regiert die Stadt und freundliche Wesen können ein zweites Gesicht haben, das man hinter ihrer liebenswürdigen Fassade nicht erwarten würde.


    "Die Schattenwelt" ist der erste Band. Spannend, etwas gruselig und süchtig machend, dafür aber auch "erst" ab 12, ich kann da nicht einschätzen, wie weit dein Sohn schon ist, also ob er das versteht, verträgt etc.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesehunger ()

  • Ich hätte dir jetzt zu gern noch die "Monsterjäger Akademie" empfohlen, musste aber feststellen, dass der erste Band über Amazon nicht mehr erhältlich ist. Vielleicht geht das noch über Buchhandlungen...
    Auch hier gibt es drei Bände, die ich persönlich klasse fand, auch wenn ich aus dem Alter eigentlich schon raus bin :-]


    Kurzbeschreibung


    Kampf gegen die Finsterwelt


    Das ist ein böses Erwachen: Schon als Kind wurden Charlie Benjamins Alpträume Realität. Übergroße Spinnen, gruselige Monster, nie weiß Charlie, was als nächstes aus seinen Träumen auftaucht. Als wieder einmal ein Riesenskorpion sein Zimmer verwüstet, erscheint aus dem Nichts der „Alptraumdienst“. Von ihm erfährt Charlie, was mit ihm los ist und gemeinsam kämpfen sie gegen die „Finsterwelt“.


    Der Amerikaner Dean Lorey legt mit „Das Portal des Barakkas“ den atemberaubenden Auftaktband der Fantasy-Triologie „Monsterjäger Akademie“ vor, für Leser ab 11 Jahren.


    Der Alptraumdienst erklärt Charlie seine ungewöhnlichen Schwierigkeiten: Er hat die Fähigkeit, im Traum Portale zur Finsterwelt zu öffnen, durch die böse Wesen Zugang zur realen Welt erhalten. Charlies Eltern stimmen zu, ihren Sohn auf die Alptraumakademie zu schicken, damit er dort lernt, seine Kräfte zu kontrollieren. Gleich bei Charlies Antrittbesuch kommt es zur Katastrophe. Er öffnet unabsichtlich ein riesiges Portal und Barakkas, einem machthungrigen Monster aus dem innersten Kreis der Finsterwelt, gelingt beinahe der Wechsel in die reale Welt. Erst in allerletzter Minute kann Charlie das Portal wieder schließen. Doch jetzt sinnt Barakkas auf Rache, denn beim Kampf hat er seinen Arm mit einem magischen Amulett verloren. Gelingt Charlie der Kampf gegen die böse Finsterwelt und die Befreiung seiner Eltern, die Barakkas entführt hat?

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Wie wär`s denn vielleicht damit? Ein wunderbares Buch!


    Andreas Steinhöfel "Rico, Oskar und die Tieferschatten"
    Eigentlich soll Rico ja nur ein Ferientagebuch führen. Schwierig genug für einen, der leicht den roten oder den grünen oder auch den blauen Faden verliert. Aber als er dann auch noch Oskar mit dem blauen Helm kennen lernt und die beiden dem berüchtigten ALDI-Kidnapper auf die Spur kommen, geht es in seinem Kopf ganz schön durcheinander. Doch zusammen mit Oskar verlieren sogar die Tieferschatten etwas von ihrem Schrecken. Es ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft ....

  • Das hat mir auch richtig gut gefallen, schön abenteuerlich!


    Watt Key "Alabama Moon"
    Zwei gegen die Welt! Ein großes Abenteuer in der Wildnis. Moon weiß, wie man in der Wildnis überlebt. Er kann Fallen stellen und jagen, Tiere häuten und zerlegen, Kleidung anfertigen und Unterstände bauen. Sein ganzes Leben hat er mit seinem Vater allein in den entlegenen Wäldern Alabamas gehaust, in einer selbstgebauten Hütte. Als Moons Vater stirbt, erfüllt der Junge ihm seinen letzten Wunsch. Allein macht er sich auf den Weg nach Alaska, um dort nach anderen zu suchen, die ebenso leben wie er. Unterwegs trifft er Kit. Der Junge aus dem Heim wird Moons erster richtiger Freund. Gemeinsam schlagen sie sich durch die Wildnis. Doch die Polizei ist ihnen auf den Fersen ... Eine ungewöhnliche, berührende Kinderfreundschaft und ein Abenteuer in der Natur

  • Auch toll:


    Dave Barry / Ridley Pearson "Peter und die Sternenfänger"
    Die "Niemalsland", die den elfjährigen Peter und vier andere Jungen aus dem Waisenhaus in das Königreich von Zarboff III bringen soll, ist ein wurmzerfressener alter Kahn. Die Mannschaft ein Haufen verlotterter Typen. Einzig das Mädchen Molly, die anscheinend etwas über die geheimnisvolle Ladung des Schiffes weiß, ist ein Lichtblick für Peter. Eines Abends vertraut Molly ihm ihr Geheimnis an: Sie und ihr Vater sind Sternenfänger und sammeln Sternenstaub, der magische Fähigkeiten verleiht. Aber wenn er in die falschen Hände gerät, löst er großes Unheil aus. Tatsächlich lauert die Gefahr bereits im Hinterhalt: Der berüchtigte Schwarzbart, Schrecken der Meere, ist dem Schiff längst auf den Fersen...

  • Oder das:


    Tad Williams / Deborah Beale "Die Drachen der Tinkerfarm"
    Eigentlich sollte es ein ganz normaler Ferienaufenthalt auf dem Land werden, aber was die Geschwister Tyler und Lucinda auf der geheimnisvollen Tierfarm ihres Onkels erleben, übersteigt jede Vorstellungskraft. Der erste Band einer spannenden Fantasyserie von Bestsellerautor Tad Williams und Deborah Beale.


    Das Buch hat Tad Williams zusammen mit seiner Frau Deborah Beale geschrieben. Die Kapitelanfänge sind mit schönen Illustrationen gestaltet.


    Mit dem Auftakt dieser neuen Fantasyreihe ziehen Tad Williams und Deborah Beale junge und alte Leser in ihren Bann.

  • Und Cornelia Funke darf ja eh nie fehlen, find ich:


    Cornelia Funke "Herr der Diebe"
    "Du bist also wirklich der Herr der Diebe", sagte der Fremde leise. "Nun gut, behalte deine Maske auf, wenn du dein Gesicht nicht zeigen möchtest. Ich sehe auch so, dass du sehr jung bist." Der Herr der Diebe - das ist der geheimnisvolle Anführer einer Kinderbande in Venedig, die er mit dem Verkauf der Beute aus seinen Raubzügen über Wasser hält. Keiner kennt seinen Namen, seine Herkunft. Auch nicht Prosper und Bo - zwei Ausreißer, die auf der Flucht vor ihrer Tante und dem Detektiv Victor Unterschlupf bei der Bande gefunden haben. Als Victor den Kindern tatsächlich auf die Spur kommt, bringt er dadurch alle in Gefahr. Aber endgültig scheint die Gemeinschaft der Bande aufzubrechen, als ein rätselhafter Auftrag, erteilt von dem mysteriösen "Conte", die Kinder auf eine Laguneninsel führt. Diese Insel, von außen unbewohnt und einsam scheinend, birgt ein Geheimnis, das alles verändert.

  • Wie sieht es denn mit Bartimäus aus?


    So einen Helden hat es in der Fantasy noch nicht gegeben! Bartimäus ist selbstsüchtig, rücksichtslos, dreist und leidet nicht gerade unter Minderwertigkeitskomplexen. Gut, er ist ein Dämon, aber doch nur ein Dschinn, gehört also zum Mittelfeld in der Hierarchie der magischen Mächte. So begeistert und überzeugt wie Bartimäus von seinen Fähigkeiten ist, bedeutet es einen herben Schlag für ihn, als er von einem kleinen Jungen beschworen wird und ihm nun zu Diensten sein muss.

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Oder der "goldenen Kompass" Trilogie?


    „Der goldene Kompass“ (1. Band): In einer Welt, die der unseren sehr ähnlich ist, lebt das Mädchen Lyra, das in einem College aufwächst. Als immer wieder Kinder aus der Gegend verschwinden, machen grässliche Geschichten die Runde. Bis sich Lyra entschließt, sich auf die Suche nach den verschollenen Freunden zu machen. Hinter dem Polarlicht betritt sie eine unbekannte, märchenhafte Welt.

  • Sind die Chroniken von Narnia vielleicht was?
    Kommt auch darauf an, ob er die Filme schon kennt.
    Ich find' meist das die Bücher und Filme absolut oder nur sehr selten zusammenpassen, weswegen ich immer nur eines schau/lese.


    Ansonsten hab' ich in dem alter die ??? gelesen, aber ich war immer an 1-2 Tagen mit einem Buch durch :-(