"Rotkäppchen und der böse Wolf" - Kapitel 09 - 12

• Haydock kennt Bletchley seit gut 9 Monaten, vorher hat ihn keiner am Ort gekannt. Tommy setzt also Haydock subtil auf Bletchleys Fährte an. Verdächtig finde ich ja schon mal die Aussage Haydocks, dass ihm der Polizeichef im Vertrauen erzählt hat, was alles so an Beweisen bei von Deinim gefunden wurde. Das gibt mir wieder das Gefühl, von Deinim wäre das ideale Bauernopfer gewesen. Und auch, dass Haydock so gut mit dem Polizeichef kann, verdächtig.

Auch der Diener Appledore erweckt mein Mißtrauen. Wie sich zeigt, völlig zu recht, als Tommys Sturz im Bad den Radio-Sende-Apparat zutage bringt und er im Verlies landet.

Das Szenario mit Hahn als Vorhut hatte ich ja ebenfalls schon im Kopf gehabt. Zuerst habe ich hier gestaunt, dass sie Tommy überhaupt noch gehen lassen, aber so haben sie natürlich ein prima Alibi, weil er unter (echten?) Zeugen das Haus verlassen hat.

Tja... wer hat ihn mit dem Hammer niedergeschlagen? Möglichkeiten gibt es viele. Auf jeden Fall hat Haydock einen Komplizen in der Pension.

Dumm nur, dass Tochter Deborah herausbekommt, dass Tuppence niemals bei Tante Gracy war. Was Tony Marsdon angeht, bin ich auch skeptisch: ist er Freund oder Feind? Auf jeden Fall scheint er nicht das zu sein, als was er sich ausgibt, denn er weiß um die Bedeutung von Leahampton und macht sich auf zu Tuppence. Ob es klug ist, ihm ihr Vertrauen zu schenken oder ist es Strategie?

Schön, dass der zu Hilfe gerufene Albert sich gleich nützlich macht, indem er Tommys Verlies entdeckt. Jetzt bin ich aber auch schon sehr gespannt, wie sich alles auflöst.

Über die doppelten Kinderbücher hatte ich mich bereits im vorherigen Abschnitt gewundert, meine ich. Aber ich konnte noch keine andere Erklärung finden als dass sich der „Schmutz“ eine Art Code bilden könnte. :gruebel

Was die Einteilung der LR angeht: bei neuen LR machen wir die einfach so, wie wir das für richtig halten. Aber zwei unterschiedliche LR zu einem Buch ist Quatsch und wird mit Sicherheit auch nicht gemacht. Da halten wir uns einfach an die alten Runden. Ist doch letztlich auch nicht so wild.

Lieben Gruß,

Batcat batsmile.gif

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)