Charles Finch - Bella Indigo [A Beautiful Blue Death]

  • Bella Indigo entführt den Leser in ein Lodon des 19. Jahrhunderts (1865), mitten in den Winter.Man wird zusammen mit Hauptprotagnoist Charles Lenox direkt in einen Mordfall geworfen. Charles Lenox, jüngerer von zwei Brüdern einer Aristrokatenfamilie hat keine Arbeit, keine politische Laufbahn und schlägt sich seine Zeit mit Reisen, Clubbesuchen, historischen Untersuchungen um. Ein "ausgefallenes" Hobby hat er zusätzlich, er ist Amateurdetektiv, und natürliche in guter, immerhin geht es um ihn.
    Er ist gut mit seiner Nachbarin Lady Jane befreundet, und von ihr erhält er die Nachricht das eine ihrer ehemaligen Dienerinnen tot aufgefunden wurde. Für unseren Hobbydetektiv ist schnell klar, das es sich um Mord handelt und nicht um Selbstmord, was sein Gegenpart bei Scotland Yard, Exeter, annimmt. Also ermittelt Lenox auf eigene Faust, unterstüzt von Lady Jane, seinem Butler Graham und seinem Freund und ehemaligem Chirurgen Thomas McConnel.


    Das ganze ist recht unterhaltsam geschrieben und ich fühlte mich sofort pudelwohl in der gemütlichen Atmosphäre. Ich war auch recht froh das Lenox immer durch den Schnee und Regen stapfen musste und ich im warmen saß und meinen Tee trinken konnte. Das war es dann aber auch mit Lob. Von Spannung hat Charles Finch scheinbar noch nie etwas gehört, jedenfalls hat er keine eingebaut. Die Charaktere werden schön eingeführt, aber eine wirkliche Entwicklung findet nicht statt. Zwischendurch wird ein wenig Historie der Charaktere eingebaut, damit sie wenigstens etwas handfester werden. Doch so schlimm, wie es sich eventuell anhört, war es dann doch nicht. Gut und fix lesbar, war es seichte Unterhaltung, und die ist doch auch schön. Wenn man einen historischen Krimi sucht, den man ohne viel Nachdenken lesen kann und einfach nur abgelenkt sein will, wäre Bella Indigo sicherlich eine gute Wahl. Wenn man einen historischen Roman sucht, in den man richtig in die Zeit eintauchen kann und mit den Charakteren mitfiebert, sollte man es mit einem anderem Werk versuchen.