Die Winterprinzessin - Kai Meyer

  • Hier mal meine Meinung zu Kai Meyers "Die Winterprinzessin" :-)


    Zum Autor:
    Kai Meyer, geb. 1969 studierte Film und Theater, arbeitete einige Jahre als Journalist und widmet sich seit 1995 ganz dem Schreiben von Büchern. Viele seiner Romane wurden zu Bestsellern. Seine Bücher erscheinen in mehr als 40 Ländern, u.a. in den USA, in England, Japan, Italien, Frankreich und Russland.


    Inhalt:
    Karlsruhe 1813: Die Brüder Grimm kommen an den Hof des Großherzogs - mit einem Empfehlungsschreiben Goethes in der Tasche. Willhelm Grimm soll Lehrer des badischen Erben werden. Doch gleich nach ihrer Ankunft werden die beiden Brüder Zeugen von Mord und Erpressung. Was hat es mit diesem Kind auf sich, dem ein englischer Lord ebenso nachjagt wie eine Gruppe indischer Priester? Und was hat die exotische Prinzessin Jade in diesem Intrigenspiel zu suchen? Als die Brüder Grimm unerschrocken der Wahrheit auf den Grund gehen wollen, geraten sie in tödliche Gefahr...


    Meine Meinung:
    Erstaunlich, aber wahr: Die Winterprinzessin war das erste Buch, das ich von Kai Meyer gelesen habe, aber es wird sicher nicht mein letztes bleiben! Leider ist es der zweite Teil um die Gebrüder Grimm (normalerweise versuch ich zu vermeiden, eine Reihe in der Mitte zu beginnen) und den ersten gab es nicht als Schnäppchen :grin
    Schon nach wenigen Seiten entwickelt die Geschichte eine Geschwindigkeit, die einen völlig in den Bann der Ereignisse zieht, trotzdem werden alle Details und Charaktere sorgfältig ausgearbeitet und im richtigen Maße beschrieben. Auch Personen, die nur kurz im Mittelpunkt des Geschehens stehen, werden dem Leser so nahe gebracht, dass er (fast) alle Handlungen nachvollziehen kann. Die Spannung entsteht bereits am Anfang und lässt auch während der weniger ereignisreichen Stellen nicht nach, sondern rückt nur in den Hintergrund. Einzigartig ist auch die grandiose Schreibweise Kai Meyers, die perfekt in die Umgebung und Zeit passt und den Leser glauben machen lässt, Willhelm Grimm würde wirklich gerade seine Geschichte erzählen! Vor allem mochte ich die Art und Weise wie der Autor ein Geheimnis aufdeckt, nur um im selben Satz zwei neue in den Raum zu werfen ;-)


    Kurz und gut: ich war begeistert von dem Buch und werde mir mit Sicherheit auch noch den ersten Teil zulegen!

  • "Die Winterprinzessin" war auch mein erstes Buch von Kai Meyer. Ich wusste zuvor gar nicht, dass es einen Vorgängerroman gab. Das war aber auch nicht so wichtig, da es ein in sich abgeschlossener Roman ist.


    Die Geschichte war angenehm zu lesen und es gab viele spannende Momente und scheinbar fantastische Elemente, interessante Personen...


    Irgendwie schien mir die gesamte Handlung aber auch etwas zu künstlich, zu "gewollt". Ich mag es auch nicht so gerne, wenn sich vieles erklären muss am Ende und sich nicht von selbst erklärt und auflöst.


    Mich hat auch das jungenhafte Geschwärme der Gebrüder Grimm für die Prinzessin irgendwann etwas gestört.


    Dennoch habe ich es gerne gelesen und es soll auch nicht mein letztes Buch von Kai Meyer sein.