Der Lilienpakt von Corina Bomann

  • Kurzbeschreibung


    Frankreich 1643: Die siebzehnjährige Christine muss den Mord an ihrer Familie miterleben und befindet sich seitdem auf der Flucht – getrieben von dem Plan, die Schuldigen zu entlarven. Ein Schmied nimmt sie nur widerwillig auf, denn er hat Angst vor dem Geheimbund>Schwarze Lilie<, der anscheinend etwas mit dem Mord zu tun hat. Als der Musketier d’Athos in Christines Leben tritt, scheint sie ihrem Ziel ein Stück näher. Gemeinsam mit seinen Kameraden Porthos und Aramitz will er die Mörder finden. Auch Jules, der Sohn des Schmieds, schließt sich ihnen an, für den Christine bald mehr als bloß Freundschaft empfindet. Doch die Gefahr, in der sie schwebt, ist noch nicht gebannt …


    Über die Autorin:


    Corina Bomann wurde 1974 in Parchim geboren. Heute lebt sie mit ihrer Familie in einem kleinen Dorf in Mecklenburg-Vorpommern.


    Homepage der Autorin: www.corina-bomann-online.de



    Die Geschichte beginnt mit einem Einblick in den Alltag von Christine, die mit ihrer Familie sehr zurückgezogen lebt. Christine hat eine enge Bindung zu einem ihrer Brüder, während die anderen beiden sie wie eine Fremde behandeln.
    Nach einigem hin und Her erlaubt der Vater schließlich, dass Christine wie ihre Brüder das Fechten erlernt. Aber kaum hat sie mit dem Unterricht begonnen, wird ihre Familie überfallen und alle im Haus - sogar die Bediensteten - kommen ums Leben. Da der Vater Christine vor dem Kampf hinter einer Geheimtür versteckt hat, überlebt sie als Einzige den Überfall. Sie macht sich schließlich mit Hilfe ihres Freundes (der Sohn des Dorfschmiedes) auf die Suche nach den Mördern ihrer Familie und gerät dabei ebenfalls in Gefahr.


    Obwohl das Buch für Jugendlich ab 14 Jahre geschrieben wurde, ist es auch für erwachsene Leser eine echte Empfehlung. Sehr spannend und farbig beschreibt Corina Bomann die Handlung und die Gefechte kann sich der Leser sehr gut vorstellen und auch als "Nicht-Fechter" gut nachvollziehen.
    Die Figuren sind lebendig gestaltet. Christine und Jules (Sohn des Schmiedes) wachsen dem Leser gleich ans Herz. Ein Wiedersehen mit den berühmten Musketieren findet zwar nur am Rande statt, wirkt aber dennoch erfrischend auf die Geschichte.


    Das Buch ist ausgestattet mit einer Karte von Paris (Klappeneinband), in der die wichtigsten Stationen gekennzeichnet sind.


    Ein Nachwort der Autorin zu Wahrheit und Dichtung rundet das Buch ab.


    Erschienen ist es seit dem 08.12.2010 im Überreuter - Verlag und seit diesem Datum auch bei Weltbild erhältlich.


    Fazit: Eine Leseempfehlung für alle Alterstufen, die gerne historische Romane lesen oder damit beginnen wollen. Eine Kenntnis des Buches "Die drei Musketiere" von Dumas ist übrigens nicht erforderlich, schadet aber auch nicht.

  • Vielen Dank für die Rezension, liebe Carmen! Ich freue mich, dass dir die Geschichte so gut gefallen hat! :knuddel1

    Neu 2011:
    Sephira - Ritter der Zeit Band 2: Das Blut der Ketzer HC, September


    Das Krähenweib TB, November


    Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt
    Sephira - Ritter der Zeit Band1: Die Bruderschaft der Schatten

  • Das halte ich nicht für ausgeschlossen. ;-) Ich habe da noch so eine Idee im Hinterkopf ...

    Neu 2011:
    Sephira - Ritter der Zeit Band 2: Das Blut der Ketzer HC, September


    Das Krähenweib TB, November


    Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt
    Sephira - Ritter der Zeit Band1: Die Bruderschaft der Schatten

  • Tanzmaus : Die Tasten glühen ja schon, gerade aber für den 2. Sephira-Teil. Aber dann ... Mal sehen. ;-)


    Johanna : Das Buch müsste es spätestens ab Ende Januar/Anfang Februar auch im normalen Handel geben. :wave

    Neu 2011:
    Sephira - Ritter der Zeit Band 2: Das Blut der Ketzer HC, September


    Das Krähenweib TB, November


    Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt
    Sephira - Ritter der Zeit Band1: Die Bruderschaft der Schatten

  • Zitat

    Original von CorinaB
    Johanna : Das Buch müsste es spätestens ab Ende Januar/Anfang Februar auch im normalen Handel geben. :wave


    Ich habs jetzt endlich hier aus der Bücherhalle und schon begonnen.
    Und - was soll ich sagen - ich bin schon nach wenigen Seiten begeistert.
    Ich schätze mal, die Nacht wird lang :grin

  • Zitat

    Original von Tanzmaus
    @ Johanna


    und? wie lange war die Nacht :winkt


    Leider nicht sooo lang, da sich die Woche arbeiten dann doch langsam aber sicher in den Vordergrund schob - aber - und das ist das Gute - ich habe heute den ganzen Tag um weiterzulesen und es noch vor mir.
    Und darüber freu ich mich, da es immer spannender wird.

  • Ich habs durch. Den ganzen Tag konnte ich kaum aufhören zu lesen.
    Ein Abenteuerroman vom Feinsten.


    Christine entkommt den Häschern im Schloß, ihre Familie hingegen leider nicht. Auf der Flucht wird sie vom Waffenschmieds ihres Vaters und dessen Sohn unterstütz, bei denen sie ein Zeit untertauchen kann.
    Mit Jules, dem Sohn, verbindet sie bald eine tiefe Freundschaft - auch will er ihr helfen, ihre Familie zu rächen.
    Denn - Christine hat sich vorgenommen, die Mörder ihrer Familie zu entlarven.


    Sie schafft es, beim Musketier Athos als Page unterzukommen und lernt auch die anderne Musketiere kennen.....


    Mehr gibts nicht - selber lesen :grin
    Und das lohnt wirklich.


    Auch wenn es ein Jugendroman ist, läßt es sich durchaus auch sehr gut als Erwachsene lesen.
    Sehr spannend, abenteuerlich und voller interessanter Fecht und Kampfszenen.
    Verrat, Geldgier - und auch Freundschaft und Treue - gerade ja bei den Musketieren sehr geschätzte Eigenschaften - kommen zum Zuge.


    Ich war sehr begeistert und mitten drin im Paris des 17. Jahrhunderts.


    Interesant ist auch die Erzählweise.
    Die Hauptszenen sind in der von mir so geliebten Ich Erzählform von Christine erzählt - andere Szenen, von Gegnern, Unbeteiligteren und Nebenfiguren werden in Kursivschrift und Fremderzählsweise dargestellt.
    Eine für mich sehr reizvolle Form


    ich finde ja @Corina - Du sollest gaaanz schnell den nächsten historischen Roman schreiben :grin
    Ich war ja schon von der Spionin so angetan.

  • Liebe Johanna,


    vielen Dank für deine Rezi, ich freue mich wirklich sehr, dass dir der Lilienpakt gefallen hat und ich dir eine tolle Lesenacht bescheren konnte. :knuddel1 Musketiere waren schon immer meine große Leidenschaft, es gibt kaum eine Version des Films, die ich nicht gesehen hätte. Da musste ich einfach ran!


    Lilienpakt ist neben der Spionin und Sephira eines meiner absoluten Herzblut-Lieblings-Favoriten-Bücher. Natürlich mag ich die anderen auch, aber diese ganz besonders.


    Gerade habe ich die Korrekturen an "Sephira 2" abgeschickt (und bin noch extrem verliebt in die Geschichte), das nächste Buch wird im 19. Jahrhundert spielen und etwas abgefahren sein. ;-) Aber durchaus was Historisches.


    Liebe Grüße!
    Corina

    Neu 2011:
    Sephira - Ritter der Zeit Band 2: Das Blut der Ketzer HC, September


    Das Krähenweib TB, November


    Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt
    Sephira - Ritter der Zeit Band1: Die Bruderschaft der Schatten

  • Nachdem ich "Die Spionin" verschlungen hatte, musste gleich ein weiteres Buch von Corina Bomann her. Da mich die Aufmachung des Lilienpaktes gleich begeistert hat und ich die Musketiere immer schon spannend fand, habe ich hier natürlich zugegriffen.


    Was soll ich sagen? - Ich hab das Buch verschlungen, obwohl es eigentlich ein "Jugendroman" ist und ich nicht mehr wirklich im jugendlichen Alter :grin
    Die Hauptperson Christine und ihre Familie und auch Jules wachsen dem Leser direkt ans Herz und mit angehaltenem Atem verfolgt man das abenteuerliche aber teils auch bittere Leben von Christine.


    Mir gefällt der Erzählstil von Corina Bomann einfach unglaublich gut und man wird entführt in eine andere Zeit, in der man dann für eine Zeit abtauchen kann. Da fällt es schwer, Lesepausen einzuschieben...


    ABER einen Kritikpunkt hab ich doch und ich finde, dass das Lektorat diesen Fehler auf jeden Fall hätte entdecken müssen. Der Roman ist in mehrere "Bücher" unterteilt und beim "Zweiten Buch" steht als Jahreszahl 1645. Der Roman endet aber 1644! So etwas ärgert mich, da ich mich schon an den Jahreszahlen orientiere, wenn sie schon dick und fett angegeben sind...
    Vielleicht bin ich ja pingelig, aber das darf nicht sein.
    Es gibt aber keinen Punktabzug, dafür hat mir der Roman einfach viel zu viel Spaß gemacht!!!


    Also, von mir gibt es 9 von 10 Punkten und ich freu mich sehr auf weitere Bücher von Corina!!!


    Ein Optimist steht nicht im Regen,
    er duscht unter einer Wolke.
    (Thomas Romanus)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Brummi ()