Bilder hochladen – bekomme seltsame Anfrage. Hilfe!

  • Zitat

    Original von JanvonderBank
    ich wusste ja, dass kreative Charaktere den angebissenen Apfel bevorzugen!


    Kreativität war grade auch von Nöten. Nicht zum Bilder hochladen, aber um dem Fotobuchprogramm eine neue Schrift beizubringen. Entweder bin ich (noch) zu doof für den Mac, oder es ist wirklich ein klitzekleines bisschen kompliziert. Die Schrift auf den Mac laden war ja noch harmlos, aber bis ich meinen Text als Bild mit farbigem Hintergrund abgespeichert hatte, hat es doch ein wenig gedauert. Das Fotoprogramm nimmt keine neuen Schriften, so musste ich den Text vorher als Bild abspeichern. So ohne Weiteres macht pages das aber wohl nicht und ich musste rumtricksen.

  • Macht nichts Inso, kann ich ja selber kaum. :grin Ich habe das Problem ja inzwischen gelöst. Nur kommt mir meine Lösung etwas umständlich vor.


    Ich wollte eine ganz bestimmte Schriftart. Die Fotobuch-Software hatte die nicht und wollte auch keine neuen Schriftarten annehmen.
    Also dachte ich, macht ja nichts, dann schreibe ich den Text in pages und füge einfach den Text als Bild ein.


    Dazu muss man aber aus pages heraus den Text als Bild abspeichern können. Geht aber nicht. Also hab ich ein pdf draus gemacht, das pdf in der Vorschau geöffnet und von da als Bild gespeichert.


    Ich habe meinem Bild auch noch einen farbigen Hintergrund verpasst (vorher in pages) und es dann als Hintergrundbild auf meiner Seite im Fotobuch abgelegt.


    Und warum der ganze Aufwand? Wir hatten Fotos aus der Filmkulisse der Simpsons und ich wollte unbedingt die Simpsons-Schrift haben. :lache


    Alles klar???

  • Zitat

    Original von Idgie
    Alles klar???


    Jap, verstanden! *strammsteh* ;-)


    Das Problem liegt also in der Fotobuch-Software, die offenbar die Systemschriften vom Mac nicht unterstützt. Also hast du dir einen (komplizierten) Workaround gebastelt :lache


    Also Bildbearbeitung mit Pages ist ungefähr genauso komfortabel wie Textverarbeitung mit Excel *hust*
    Also eigentlich nicht dafür gemacht :rolleyes


    Einfachste und eleganteste Lösung für die Zukunft: Photoshop (Elements) für den Mac für Bildbearbeitung. Damit klappts dann auch mit den Schriften ;-)


    Oder ne andere Fotobuch-Software! Welche benutzt du denn da?
    Von CEWE gibts auch eine Pro-Version für den Mac:
    http://www.cewe-fotobuch.de/download-pro.php
    :wave