Haustiere ab 12.01.11

  • Nastja : Das sind tolle Neuigkeiten. Ich freu mich riesig mit und für euch. :knuddel1
    Was den Kätzchen im übrigen auch gut was auf die Rippen gibt ist Kittenfutter (Nass oder Trocken) das ist auch sehr gehaltvoll. :grin
    Bei dem Katzenklo brauchst du dir in der Regel keine Gedanken machen. 1 oder 2 Mal raufsetzten und egal ob er da was gemacht hat oder nicht, er weiss wo es ist. Häufig wissen sie es sogar ohne zeigen - aber sicher ist sicher. ;-)


    Das TH finde ich schon merkwürdig. In unserem TH haben die Freigänger einen eingezäunten Auslauf. Wie zeigt denn bei euch das TH die Tiere wenn sie unterwegs sind? Da kann so eine Vermittlung recht schwierig werden.

  • in den Tierheimen, die wir gesehen haben, dürfen die Katzen auch nicht raus. Das ist auch gut so, bei Beiden sind stark befahrene Straßen in der Nähe, da würde der Katzenbestand sich wohl schnell minimieren.
    außerdem hätten die armen Betreuer bald gar keinen Überblick mehr, im TH Berlin sind immerhin zum Teil über 400 Katzen!


    Aber ich freu mich für Euch, dass Balou da ist und so munter. Lasst ihn in Ruhe sich alles ansehen, das mit dem Klo wird schon klappen.


    Fotos :bruell

  • Er isst gerade als hätte er monatelang nichts zwischen die Zähne bekommen. :lache
    Anscheinend hat sich der erste Stress gelegt.
    Er hat Durchfall, da wurden wir aber auch schon vorgewarnt - er ist einfach aufgeregt. Zum ersten Mal hat er unsere Küche "eingeweit", beim zweiten Mal hat er aber ins Katzenklo gemacht :anbet. Er scheint kapiert zu haben, wo er hinmuss.
    Eigentlich haben wir ihm von Anfang an gezeigt, wo das Klo ist. Aber er wollte wohl nicht drauf. Dann habe ich in seiner Gegenwart noch ein bisschen mehr Streu eingefüllt und er scheint es kapiert zu haben. :-]


    Fotos? Gerne, allerdings sind es noch nicht die besten. Wie ihr sehen werdet, mag Balou seine Menschen schon sehr gerne.


    Darf ich vorstellen? Unser kleiner Zorro (wegen der Fellzeichnung - er sieht aus, als trüge er eine Maske und ein Cape :grin) :-]

  • Der ist ja süß, aber auch sehr dünn. Hoffentlich kann er was zusetzen.


    Wie jung ist das Kerlchen denn und was wiegte er?


    Unsere Franzi war auch ein Zorro. :grin


    Viel Freude und Spaß mit eurem Balou.


    Ich seh grad Futter und Wasser an der gleichen Stelle????? Katzen wandern gerne zur Wasserstelle.

  • Der ist ja süß. :heisseliebe


    So extrem dünn finde ich den auf dem Foto gar nicht. Man muss bedenken er war ja wohl krank und außerdem gibt es auch Katzen, die bleiben ewig klein und zierlich.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • hach ist der süß!


    wenn er Durchfall habt: zur Magenberuhigung soll in Wasser gekochtes Huhn (natürlich ohne Knochen!!!) mit (ca 1/3 gekochtem Reis) gut sein. meine lieben das. probiert das mal.


    ansonsten gibt es das zB auch von Edeka als Sensitiv-Futter: Pute mit Reis. gebt ihm lieber heute nicht zu viel, soll sich erst mal die Aufregung legen.


    das ist toll, dass er gleich so zutraulich ist!

  • Danke für den Tipp mit dem Hähnchen! :wave Wenn der Durchfall nicht morgen besser wird, werden wir es definitiv versuchen.
    Mittlerweile vergräbt er es wenigstens, wenn auch mehr schlecht als recht. Er hat aber eindeutig nicht gerne Gesellschaft wenn er auf dem Klo ist. Es steht bei uns im Keller, und er hat mich vorhin richtig angefaucht, weil ich dort nicht schnell genug abgehauen bin. :grin
    Danach ist er aber gleich versöhnlich zu mir gekommen und hat sich auf meinem Schoß verpflanzt.


    Er ist wirklich wahnsinnig zutraulich, worüber wir so froh sind. :-] Das war ja auch der eigentliche Grund, warum wir ihn von Anfang an mochten und nur ihn wollten, obwohl er so dünn und auch noch kränklich ist. Er hat auch gar keine Angst.
    Nur wenn jemand zur Haustür hereinkommt, flüchtet er gleich auf die Treppe und beäugt den Neuankömmling erst einmal von dort. Generell liegt er gerne dort (wie ihr auf einem der Bilder sehen könnt). Ist ja auch ein sehr schöner Aussichtsplatz :lache.
    Wenn aber jemand an ihm vorbeigeht, guckt er nicht einmal hoch. Es ist schön zu sehen, dass er uns schon zutraut, nicht auf ihn zu treten. :chen


    Leider ist er wirklich sehr dünn :-(. Ich weiß nicht, wie viel er wiegt, aber er ist wirklich sehr leicht. Wir werden ihm dann noch das Nutri Plus Gel und Kittenfutter besorgen.
    Er isst nicht zu viel, keine Sorge :-). Wenn er isst, nimmt er nur zwei Bissen und geht dann weiter.


    Ich habe zwar auch gehört, dass Katzen nicht gerne ihr Wasser direkt neben dem Futter haben, aber Balou trinkt fleißig. Er hat bereits zwei ganze Schalen geleert, was bei seinem Durchfall auch wichtig ist.


    Momentan liegt er doch tatsächlich in seinem Transportkorb :wow. Den haben wir extra nicht weggeräumt, damit er ihn nicht als etwas Schlechtes ansieht, das wir nur zum Quälen benutzen. (Auf dem gerade einmal dreiminütigen Weg nach Hause hat er die ganze Zeit eledig miaut.)
    Jetzt ignoriert er sein eigentliches Körbchen und entspannt sich im mit (alten) weichen Handtüchern ausgelegten Transportkorb. Das wird Tierarztbesuche hoffentlich leichter machen. :-]


    Noch zwei Bilder :-)
    Nummer eins ist Balou auf der Treppe. Nummer zwei ist Balou auf dem Schoß meiner Schwester. :-)

  • nastja,
    dein balou sieht aus wie meine Abby. :wow
    Aber sie ist auch so dünn und frisst aber gut. Meine Cindy war zuerst auch total dünn und nach einigen Wochen, als sie sich eingelebt hatte und Ruhe eingekehrt war, nahm sie auch zu.
    Es wird alles gut.

  • Wenn ich das richtig sehe, dann trägt Balou auf dem Foto ein Halsband mit Glöckchen?


    Das solltest Du ihm wieder abmachen, davon wird dringend abgeraten.


    Glöckchen

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Nastja, das ist echt schön mit anzusehen. unsere Katzen haben auch einen Punkt in der Wohnung, von der sie die Wohnungstür sehen können, aber doch etwas Abstand haben. dahin wird immer erst mal geflüchtet, wenn es klingelt. nur uns erkennen sie am Getrampel (?) die Treppe hoch und sitzen immer schon hinter der Tür. das ist faszinierend, wenn ich zu Hause bin und Mr. Queedin kommt, weiß ich das schon 3 Minuten vorher, weil die Katzen zur Tür flitzen.


    einen unserer Transportkörbe haben wir auch als Schlafplatz, der von Islay auch gern genutzt wird (Whisky ist er vermutlich zu eng :grin). Wir musste aber die Tür abmachen, weil die nicht offen stehen bleibt (und doof aussieht). das wissen die Katzen genau, sobald wir die Tür holen, machen sie den Abflug... bisher hat es aber trotzdem immer gut geklappt. und auf dem Weg zum TA oder in die Katzenpension jammern sie ganz erbärmlich als gehe es zum Schlachter :rolleyes



    das mit dem Glöckchen hab ich auch gleich gedacht. tut ihm das bitte nicht an.


    Auch bin ich kein Fan von Halsbändern, schon gar nicht bei Wohnungskatzen (das ist er ja noch?). Stell Dir vor, er bleibt damit hängen :-(

  • Nastja : Wirklich ein hübscher Kerl!
    Besorgniserregend dünn wirkt er auf den Fotos nicht unbedingt, mit ein bißchen Aufpäppelei sollte sich das eigentlich bald geben.


    Mit dem Durchfall müsst ihr unbedingt aufpassen, er verliert ja nicht nur viel Flüssigkeit dadurch. Wenn das noch länger anhalt, auf jeden Fall mal mit dem TA sprechen. Hähnchen mit Reis würde ich schon jetzt verfüttern, damit der gereizte Darm sich beruhigt (aber nicht länger als 1 Woche verfüttern, um Mangelerscheinungen zu verhindern!).


    Das Glöckchen ist reine Tierquälerei, bitte sofort abmachen!
    Generell sind Halsbänder bei Katzen schwierig, wenn sie sich nicht dran aufhängen verlieren sie sie gern. Bei Wohnungskatzen sind sie überflüssig, Freigänger sollten besser gechippt sein - der Chip kann nämlich nicht verloren gehen. Vielleicht auch nicht ganz unwichtig: wenn ein Halsband längere Zeit getragen wird, gibt es einen ziemlich hässlichen Haarbruch am Hals, der auch nicht wieder weggeht. Bei meiner alten Katze hat man noch 15 Jahre später gesehen, dass sie mal eine zeitlang Halsbandträgerin war :-(


    Öhm, eigentlich wollte ich dich gar nicht so zutexten *hust* egal, viel Spaß mit Balou! Verwöhnen ist immer am schönsten ;-)

  • Nastja : Da habt ihr aber einen hübschen Kerl bekommen. :-)


    Wenn du Hühnchen mit Reis (oder unsere mögen das dann auch gerne mit kleinen Nudeln) kochst bitte darauf achten das alles ungewürzt ist. Also auch alles ohne Salz kochen.
    Alledings solltet ihr bei so einem schmalen Kerlchen, der auch bekanntermaßen gerade erst Krank war, nicht zu viel alleine herumprobieren. In dem Fall würde ich zu einem Besuch beim TA raten. Der wird dir dann sicherlich auch Dia Feli geben, das ist ein Zusatz bei Durchfall damit der Elektrolythaushalt wieder aufgefüllt wird.


    Wiegen solltest du ihn auch dringend. Rein optisch kann es länger dauern bis du die ersten Erfolge beim aufpäppeln siehst. Denn sollte er auch nach abklingen des Durchfalls nicht zunehmen wäre über den TA abzuprüfen ob evtl. Magen-Darm-Parasiten Schuld daran sind. Wiegen ist ziemlich einfach. Zuerst gehst du alleine auf die Waage, danach nimmst du Balou auf den Arm und steigst mit ihm zusammen auf die Waage. Die Differenz zwischen dem ersten und dem zweiten Wiegen ist dann Balous Gewicht. :-)


    Bei Durchfall kann es passieren das er ungewollt sein Geschäft außerhalb des Katzenklos verrichtet. Dann bitte nicht schimpfen, das hat nichts damit zu tun das er nicht stubenrein ist. Wenn es ganz arg wird kann es auch sein das er auch für kleine Geschäfte nicht mehr das Klo benutzt - das gibt sich aber spätestens wenn der Durchfall vorbei ist. Und das sagt man auch eher den Mädels (ich hab so eine) :-)


    Glöckchen und Halsband bitte abnehmen. So putzig das auch für uns Dosis aussieht. Glöckchen sind einfach nur ätzend für Katzenohren und Halsbänder lebensgefährlich. Selbst wenn es eins mit Sollbruchstelle ist. Darauf ist auch kein Verlass. Wo wir schon gerade bei erhängten Katzen sind.... Bitte auch auf die Fenstersicherung achten.

  • Das Halsband ist ab. :-)


    Er wiegt 2,4 Kilogramm, was auch für mich als katzenunerfahrenen Menschen nach viel zu wenig klingt. Wir haben den Tierarzt angerufen, der meinte, dass wir erst einmal gekochten Reis unter sein normales Nassfutter mischen sollen. Ansonsten soll er nur ein winziges bisschen TroFu kriegen. Wenn der Durchfall nicht bald weg ist, sollen wir Anfang nächster Woche zur Untersuchung kommen.


    Es beruhigt mich schon einmal, dass Balou heute (seit wir wach sind) nur zwei Mal Durchfall hatte. Ansonsten schläft er momentan; ich habe keine Ahnung, wie viel Schlaf er gestern (Nacht) bekommen hat, weswegen ich es gut finde, dass er sich jetzt ausruht. Nur isst er halt auch nicht so viel (=fast gar nichts) :-(.


    Die erste Nacht war aber ziemlich ruhig. Er darf nicht in unsere Schlafzimmer, was er auch akzeptiert. Ich war die letzte, die ins Bett gegangen ist, und er hat nur einmal kurz miaut und ist dann die Treppe herunter gegangen.


    Er benutzt das Katzenklo auch größtenteils. Heute Morgen hat meine Mutter nur ein ganze kleines bisschen gefunden, das etwa einen Meter vom Klo entfernt war. Das war auf einem weichen Teppich; vielleicht hat er ja dadrauf gelegen und es dann nicht mehr ganz zum Klo geschafft.


    Ansonsten... wir müssen uns halt auch erst noch an ihn gewöhnen. Aber er ist ja sehr lieb. Nur leider nicht ganz gesund. :-(

    "Erfahrungen vererben sich nicht-jeder muss sie allein machen."
    - Kurt Tucholsky

    :lesend J.K. Rowling: Harry Potter and the Goblet of Fire
    :lesend Jennifer Benkau: Es war einmal Aleppo

  • Du hast auf der vorherigen Seite geschrieben das er ca. 2009 geboren ist, damit wäre er dann jetzt ca. 2 Jahre alt. Für das alter ist das wirklich zu wenig. Es kommt natürlich auch immer etwas auf den Körperbau an, ein eh schon zierliches Tier wird sicherlich keine 5 kg auf die Waage bringen (mal etwas übertrieben).
    Aber um die 4 kg ist bei einem Kater von 2 Jahren durchaus normal.


    Kannst du mal seinen Durchfall beschreiben? Ist das breiig oder schon wässrig ??


    Wenn du sagst das er fast nichts frisst wieviel frisst er denn ??? Was für Futter bekommt er bei euch ?? Wurde das im TH auch gefüttert ??


    Lasst ihn sich erst mal ausruhen. Und eine Katze muss nicht in die Schlafzimmer dürfen um Glücklich zu sein. ;-)


    Unsere ersten Beiden Kater waren auch total süß, aber auch sehr krank. Leider werden solche Tiere dann doch zu früh aus dem TH abgegeben. Sie waren gerade mal 3 Tage da und ich war schon beim Tiernotdienst mit ihnen. Bei 3 und 4 genau das gleiche Spiel. Nur 5 und 6 halten sich bisher ganz tapfer.
    Was ich damit sagen will....... Es ist natürlich schade wenn die freude über den Zuwachs von Krankheit getrübt wird. Aber das wird schon wieder. :knuddel1

  • ja, man hört das leider oft, das Katzen aus dem TH krank sind. dort ist die Ansteckungsgefahr bei so vielen Tieren auf engem Raum aber eben auch klar und leider landen dort auch viele kranke Tiere. :-(


    idR erholen die sich mit guter, persönlicher Pflege abera auch schnell.
    Wenn der Durchfall nicht weggeht, würde ich auf jeden Fall noch einmal zu einem TA gehen, nehmt eine Kotprobe mit, dann kann er gleich auf Würmer untersuchen. die könnten die Ursache für den Durchfall sein.


    ansonten scheint er ja munter zu sein, das ist schon mal ein gutes Zeichen. ich wünsch Euch alles Gute und viel Freude an dem Kerlchen.

  • Queedin : Das mit der Ansteckungsgefahr stimmt natürlich. Aber Tiere abzugeben die augenscheinlich noch krank sind und ärztliche Behandlung brauchen........ :fetch Das war zumindest einem unserer ersten Kater ganz klar der Fall. Uns wurde aber versichert das er mit dem Anitbiotikum durch ist und auch nicht. 3 Tage später saß ich mit dem kleinen Kerl in der Notfallsprechstunde (weil am Wochendende) und hatte Angst das ich alleine wieder nachhause fahren muss. Dann hat sich natürlich auch noch der andere kleine Kater angesteckt - sowas ist dann auch zuhause recht fix passiert. Dann kamen 3 und 4 die auf den ersten Blick völlig gesund waren. Es dann aber wenige Tage nach dem Einzug mit Fieber und Durchfall los ging. Die haben uns dann Giradien (einen Magen-Darm-Parasit) mitgebracht. U.a. wurde der Ausbruch von dem Stress das sie in eine neue Umgebung umgezogen sind begünstigt.
    Giradien bedeuten das dann alles sauber hoch 10 gehalten werden muss, die Ansteckungsgefahr bei Tier und Mensch ist recht hoch. Außerdem hat es bei uns bedeutet das wir 4 Katzen 10 Tage lang Tabletten geben mussten. Die unter das Futter gemischt natürlich nicht mitgefressen werden. :rolleyes
    Bei 5 und 6 traue ich eigentich dem Frieden noch nicht so ganz. Aber bisher sieht es mal gut aus. Warum sollten wir auch immer Pech haben.
    Aber du hast Recht, bei guter und liebevoller Pflege wird das alles wieder. Und ich persönlich finde das einem solche Sachen noch enger mit dem Tier zusammenschweißt. :-]


    Kotprobe zum TA mitnehmen ist eine sehr gute Idee, sollte aber auf jeden Fall vom gleichen Tag und mit möglichst wenig Katzenstreu verunreinigt sein.
    Für mich stellt sich viel eher die Frage ob sie noch bis Montag warten sollte bis sie zum TA geht.
    Ist der Durchfall breiig dann wäre das OK, wenn er aber schon wässrig ist nicht. Im Augenblick hört sich das für mich eher wie letzteres an weil er das auch nicht ganz kontrolliert im Katzenklo absetzen kann. Man darf nicht vergessen das er wohl gerade eh schon angeschlagen ist und dazu auch viel zu dünn und entsprechend schwach auf den Beinen. Zu lange anhaltenden Durchfall sollte er da nicht haben.

  • Balou geht es besser! :anbet
    Heute hatte er noch gar keinen Durchfall. Gerade war er auch noch einmal aufs Klo gegangen, und ich habe mir das sofort angeguckt. Es war normal. :-]
    Das sah man auch daran, dass er es vergraben hat. Beim Durchfall hat er das nie getan - anscheinend wollte er seine Pfoten nicht dreckig machen, keine Ahnung. :gruebel


    Er isst auch wieder. Heute Morgen hat Mama ihm Essen gegeben und er ist andauernd auf den Tisch gesprungen, um irgendwie daran zukommen. Mama konnte seinen Napf kaum abstellen.
    Außerdem hat er die ganze letzte Nacht geschlafen. Mama hat die Nacht extra auf dem Sofa verbracht, damit Balou sich nicht einsam fühlt, und er hat sich neben ihr eingerollt.
    Er scheint wahnsinnige Verlustängste zu haben, wenn wir ins Bett gehen. Oder auch, wenn er mal keinen von uns auf die Schnelle finden kann. Wir wundern uns momentan, was er wohl in der Vergangenheit erlebt hat. :gruebel


    Außerdem hat er gerade von uns auch noch Hühnchen mit Reis bekommen. Vor allem die Brühe hat's ihm angetan. :-] Der Rest steht noch in der Küche, für den Fall, dass er noch mehr haben will.


    Ach, und er läuft nicht mehr so panisch durchs Haus, sondern legt sich durchaus auch hin, um sich auszuruhen.
    Seine Angst vor der Haustür hat er auch soweit abgelegt - Heute hat der DHL Mann bei uns geklingelt, und Balou hat ihn von der Küche aus beobachtet, um dann ausgiebig an allen Kartons zu schnüffeln. In die er sich übrigens reingesetzt hat, sobald sie leer waren. Ich hätte es fotografieren sollen: Er quetschte sich in ein winziges Paket und sah uns dann an, als wollte er sagen: "Na, was wollt ihr dagegen tun?" :rofl


    Vielen Dank für all eure Hilfe. :anbet :knuddel1


    Wir werden Balou noch das Wochenende über beobachten und dann entscheiden, ob wir am Montag direkt zum Tierarzt gehen.


    Schwach auf den Beinen würde ich ihn nicht nennen :chen. Wenn er will, kann er verdammt schnell und weit rennen/springen. Die Schlafzimmertür meiner Eltern war offen und ich habe ihn gerade erwischt, wie er davor stand, offensichtlich unsicher, ob er das Hereingehen wagen sollte. Sobald er mich bemerkte, ist er in einem Affenzahn die Treppe heruntergerast. :chen
    Aber auch sonst läuft er auch gerne herum. Er hat auch eine Art Sport entwickelt: Er springt vom Kratzbaum zum Sofa, dann zum anderen Sofa und wieder zurück. Dann guckt er nach draußen. Wobei er sich heute Morgen beim Anblick des Postboten, der direkt am Fenster vorbeigegangen ist, erschreckt hat. Er ist in einem hohen Bogen hinter die Gardine gesprungen und hat diesen fremden Kerl da aus einer sichereren Entfernung aus beobachtet. :grin

    "Erfahrungen vererben sich nicht-jeder muss sie allein machen."
    - Kurt Tucholsky

    :lesend J.K. Rowling: Harry Potter and the Goblet of Fire
    :lesend Jennifer Benkau: Es war einmal Aleppo

  • hach schöööön :-)


    klingt doch richtig gut!


    mit den Verlustängsten: wie stellt sich das dar? unsere dürfen ja auch nicht mit ins Schlafzimmer, haben sich da aber schnell dran gewöhnt. sie mautzen ein paar Minuten abends und wenn sie merken, wir reagieren nicht, dann verschwinden sie auf ihre Schlafplätze. morgens wissen sie ganz genau, wann wir etwas aufstehen und spielen Wecker. das kann ma WE schon mal etwas nerven, aber man gewöhnt sich dran (dank Ohropax!).


    passt auf, dass ihr nicht immer sofort springt, wenn er ruft, das kann sonst ein ganz schöner Nervbolzen werden. unsere rufen auch mal, wenn sie uns nicht sofort finden. wenn ich nett bin, ruf ich zurück, aber ich stehe nicht auf und renne hin. dann müssen sie schon selbst ankommen. dann gibts aber meistens auch ein Lob und eine Streicheleinheit oder eben eine runde Spielen :-)