Gerald Jatzek: Rabauken-Reime

  • Gebundene Ausgabe: 64 Seiten
    Verlag: Residenz; Auflage: 1 (Januar 2011)
    Sprache: Deutsch


    Über den Autor:


    Gerald Jatzek,geboren 1956 in Wien, studierte Publizistik, Anglistik und Pädagogik. Er lebt als Autor, Musiker und Journalist in Wien.Für seine zahlreichen Kinderbücher wurde er u.a. mit dem Österreichischen Staatspreis für Kinderlyrik ausgezeichnet.


    Die Illustratorin:


    Andrea Steffen, 1979 in Deutschland geboren, studierte Kommunikationsdesign mit den schwerpunkten Illustration und Buchgestaltung an der Folkwang Hochschule in Essen. Für ihr erstes Buch erhielt sie eine Anerkennung von der Stifutung Buchkunst.


    Weitere Werke:
    Der Lixelhix Kinderbuch, 1986
    Gegentöne - Kritische Lieder, rebellischer Rock, Sachbuch, mit Philipp Maurer, ÖGB-Verlag Wien 1988
    Allerleischlau, Kinderbuch, Jugend&Volk, Wien - München 1989, ISBN 3-224-11205-0
    Der Tag des Riesen, Bilderbuchtext, Grafik: Annegert Fuchshuber, Ellermann, München 1989 ISBN 3-7707-6298-3
    Widerrede - Die Kabarettung Österreichs, Sachbuch, mit Philipp Maurer, ÖGB-Verlag, Wien 1990
    Dina und der Zauberzwerg. Kinderbuch, 1990
    Ich bin, wer ich will! Kinderbuch, mit Christian Orou, Neuer Breitschopf Verlag, Wien 1992, ISBN 3-7004-0192-2
    Der Rückwärtstiger, Kinderbuch: Kurzgeschichten, St. Gabriel, Mödling 1995, ISBN 3-85264-476-3 (Taschenbuchausgabe: dtv 1998)
    Wienerisch - das andere Deutsch, mit Beppo Beyerl und Klaus Hirtner, Rump Verlag, Lingen/Ems 1995, ISBN 3-89416-269-4
    Kuno, das Schulgespenst, Kinderbuch, 1996
    Kuno aus der Tasche, Kinderbuch: Erzählung plus Rätsel, Noten und Basteltipps, Gabriel, Wien 1998, ISBN 3-7072-6575-7
    Lexikon der nervigsten Dinge und ätzendsten Typen. Satiren, mit Beppo Beyerl, München 1998
    Valentin und Wanda, Kinderbuch, mit Beppo Beyerl, 2003
    Wie kommt der Esel auf die Brücke, Sachbuch, mit Hermann Schlösser, Molden Verlag, Wien 2008, ISBN 978-3-854-85211-7
    Die rote Gitarre, Kinderbuch, illustriert von Moidi Kretschmann, G&G-Verlag, Wien 2010, ISBN 978-3-7074-1180-5.
    Der Hase hüpft in hübschen Hosen, Kinderbuch mit Audio-CD, illustriert von Lisa Manneh, G&G-Verlag, Wien 2010, ISBN 978-3-7074-1226-0.



    Über das Buch:


    Rabauken-Reime beinhaltet eine umfangreiche Sammlung herrlich witziger aber auch tiefsinniger Reime unterschiedlicher Länge. Besonders auffallend ist die Lautmalerei,die nahezu allen Gedichten zu Grunde liegen.
    Die Reime haben hohen Aufforderungscharakter, mitzuzischen,mitzubrummen, mitzureimen....und Gerald Jatzek verwendet oft Ausdrücke,die Kinder unglaublich amüsieren..Da ist der Muskelprotz ein grober Klotz und der Schäferhund vom Nachbarn bekommt Schiss,da schlürft der Elch einen Kelch voll Wein und die Stapfen burschten durch das Land...


    Die Gedichte eignen sich für Rabauken, es wimmelt nur so von Monstern,Drachen und Riesen...ebenso wie für Rabaukinnen, die an Feen glauben oder gerne eine Liebeserklärung lesen.


    Ich habe das Buch Rabauken-Reime bei meinen Rabauken einer 1.Klasse Grundschule auf Herz und Nieren geprüft und es ist mit Begeisterung angenommen worden. Zum Selberlesen sind sie da natürlich noch zu klein, aber ich würde das Buch ohnedies als Gemeinschaftsbuch empfehlen, es eignet sich hervorragend zum Vorlesen und wenn man das mit Freude tut und die Kinder mitmachen lässt, eignet sich das Buch sehr gut zur Leseanimation.


    Die Illustrationen sind - dem Residenz Verlag eigen - künstlerisch gestaltet und zwischendurch sehr detailgetreu. Die Kinder hatten ihre wahre Freude daran.


    Zum Abschluss möcht ich euch eines unserer Lieblingsgedichte nicht vorenthalten:


    An eine Fee


    Eine Fee im Blumenkleid
    reist in die Vergangenheit,
    steigt dort in die Straßenbahn
    kommt erst übermorgen an,
    steigt in einen Luftballon,
    fliegt im Zeitenwind davon.
    Falls ihr sie in Zukunft seht,
    sagt ihr, es ist nie zu spät.

  • Und Rienchen? Schon reingelesen?:-)


    Habs neulich etwas Älteren vorgelesen, da war die Stimmung ein bisschen anders.Jene Kinder, die an Reime gewöhnt waren,haben sich echt von Herzen zerkugelt, ein paar ältere Jungs musste ich allerdings erst davon überzeugen, doch dann kamen sie auch allmählich rein und das Buch kam super an.

  • Ich habe das Buch in die Ferien mitgenommen und habe sehr viel gelacht. Es ist macht auch Spass, wenn man die Gedichte weiterschreibt oder singt. Ich habe es auch einer tuerkischen Freundin gezeigt. Die hat sich gewundert was man alles auf deutsch machen kann.

  • Zitat

    Original von sternschnuppe
    Und Rienchen? Schon reingelesen?:-)


    Sorry, sternschnuppe, jetzt erst gesehen! :-)


    Nein, wir sind zur Zeit mit Klolektüren à la Kackofant beschäftigt, und dabei wird es wahrscheinlich auch noch einige Zeit bleiben. :rolleyes


    Das Buch ist aber auf jeden Fall auf der Wunschliste vermerkt und wird irgendwann besorgt. ;-)

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)