'Der Schatten des Windes' - Seiten 419 - 518

  • Dieser Abschnitt hatte es wirklich in sich - vieles klärte sich auf, Zusammenhänge wurden klar, und das Schicksal der einzelnen Charaktere ist zunehmend tragischer. Da ist vor allem Julian, der von Hass und Verachtung sich selbst gegenüber geradezu zerfressen wird, und Miquel, der sich bis zuletzt als treuer Freund erweist - und dafür so wenig zurückbekommt.


    Schön fand ich die Entwicklung von Julians Vater - der erschien anfangs ja nur als Sonderling, der seine Frau schlug und für das "Kuckuckskind" Julian nichts übrig hat. Er zeigt nun doch seine weiche Seite und seine Gefühle für Julian.


    Was ich nicht ganz verstanden habe: was passiert mit Julians Büchern? Miquel kommt für die Druckkosten auf - und dann wandern die in irgendein Lager? Warum? Oder gelangen sie doch in den Handel, nur dort will sie keiner?


    Jedenfalls finde ich das Buch toll - und es gehört sicher zu denen, die ich noch mal lesen werde. Vielleicht auch irgendwann im Original, das würde mich wirklich interessieren.


    Wenn es eine Leserunde zu "Das Spiel des Engels" geben sollte, bin ich gern mit dabei - das SuBt hier nämlich schon :-)

  • Miquel ist sehr selbstlos... der arme... :-(



    Die plötzlichen Gefühle von Julians Vater... hmmm, ich war mir nie sicher, ob er es ernst meint und nicht eher Julians jugendliche Frische und Stärke einfach nur auf sich projeziert... um durch ihn zu leben. Irgendwie finde ich das egoistisch von ihm.

  • Zitat

    Original von SamtpfoteXL
    Was ich nicht ganz verstanden habe: was passiert mit Julians Büchern? Miquel kommt für die Druckkosten auf - und dann wandern die in irgendein Lager? Warum? Oder gelangen sie doch in den Handel, nur dort will sie keiner


    Ich habe es so verstanden das es keiner haben wollte. Sowieso arbeitete Nuria bei einem Verlag und ich denke mal das die eh alle Bücher bis zum Verkauf im Lager aufbewahren? Nur blieben Julians Bücher auch dort da sie keiner haben wollte :-(

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von Tempe


    ,Der dunkle Wächter' heißt es und spielt 1937. Hat aber, glaube ich, nichts mit diesen Beiden zu tun...


    Da wünsch ich dir viel Spaß mit, mir hat das Buch gut gefallen gehabt, auch wenn es sprachlich ganz anders ist als Der Schatten des Windes.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit