Köstlich essen: Fruktose, Laktose & Sorbit vermeiden - Christiane Schäfer, Anne Kamp

  • 143 Seiten



    Kurzbeschreibung


    Ihr Ernährungsfahrplan zur Beschwerdefreiheit


    Schon eine Lebensmittel-Intoleranz alleine macht das Kochen und Essen schwierig.
    Doch was tun, wenn man gleichzeitig an mehreren Unverträglichkeiten leidet?
    Wenn Fruchtzucker und Milchzucker, möglicherweise auch Sorbit und Histamin zu Beschwerden führen?
    Jetzt hat das mühevolle Zusammensuchen aus unterschiedlichen Büchern ein Ende.
    Denn dieses Kochbuch bietet Ihnen erstmals fast 100 Rezepte, die für alle Betroffenen geeignet sind.


    Der 3-Stufen-Plan für Beschwerdefreiheit: Mit diesem in der Praxis erprobten Ernährungsfahrplan
    erhöhen Sie Ihre Verträglichkeit gegenüber den bislang problematischen Lebensmitteln.


    Kochen"aus einer Hand": endlich ein Kochbuch,
    das mehrere Intoleranzen berücksichtigt!


    Das mögen Gäste, Freunde und die Familie: Mit diesen Rezepten brauchen Sie keine Extra-Diät, denn hier essen alle gerne mit.
    Und dafür gibt es auch noch Komplimente.


    Basis-Informationen zu den verschiedenen Intoleranzen: So finden Sie sich mit Ihrer Erkrankung zurecht.
    Und erfahren, worauf es beim Essen und Trinken jetzt ankommt.


    Viel Spaß beim Kochen und: guten Appetit!



    Über die Autorinnen


    Die Oecotrophologinnen Anne Kamp und Christiane Schäfer beraten beide schwerpunktmäßig Patienten mit
    Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten und -Allergien.
    Christiane Schäfer arbeitet in einer Hamburger allergologischen Schwerpunktpraxis,
    Anne Kamp freiberuflich in Neuenkirchen / Münsterland.
    Beide erleben bei ihrer täglichen Arbeit, dass immer mehr Menschen gleichzeitig an mehreren Intoleranzen leiden.
    "Viele Menschen mit mehreren Intoleranzen wissen schon gar nicht mehr, was sie überhaupt essen sollen.
    Statt einfach alles zu meiden ist hier die gezielte Steigerung der Toleranz der richtige Weg."
    Ihr bewährtes 3-Stufen-Konzept, ihre besten Rezepte und ihre langjährigen Erfahrungen haben die beiden in diesem Kochbuch zusammengestellt.



    Meine Meinung


    Das Buch beginnt mit einem ausführlichen Infoteil über Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Dabei werden folgende Unverträglichkeiten behandelt: Laktose, Fruktose, Sorbit und Histamin.


    Die Beschreibungen sind gut verständlich und sehr übersichtlich dargestellt. Sehr interessant fand ich eine Übersicht über die verschiedenen Zuckerarten und Süßstoffe.
    Im Anhang gibt es eine ausführliche Tabelle über die Laktose-, Fruktose- und Sorbitgehalte verschiedener Lebensmittel. Kurze Übersichten gibt es auch im Infoteil.


    Außerdem enthält der Info-Teil einen 3-Stufenplan, wie man nach der Diagnose einer Unverträglichkeit eine entsprechende Diät machen kann und dann langsam austesten kann, was man verträgt und was nicht. Fand ich recht hilfreich.


    Der Rezeptteil reicht von Brötchen und Aufstrichen über Getränke bis hin zu warmen Mahlzeiten, Kuchen und Desserts.
    Viele, aber nicht alle Rezepte, sind bebildert. Jedes Rezept enthält die Personenanzahl (zwischen 2 und 4 Personen), eine übersichtliche Zutatenliste und eine verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung, Angaben zu Nährwerten und zur Zubereitungsdauer gibt es nicht. Dafür einen Hinweis zu welcher Stufe des 3-Stufenplans das Rezept passt, sowie Tipps bei Histaminunverträglichkeit.
    Die Rezepte sind angenehm unkompliziert und für jeden Tag.


    Obwohl das Buch mehr Unverträglichkeiten behandelt als sie mich betreffen, finde ich dieses Buch am hilfreichsten. Hier habe ich die meisten praktischen Tipps und Informationen gefunden und es gab die meisten Rezepte, die mich ansprechen.