Berner Sennenhund - Margit Bürner

  • Guten Abend zusammen!


    Klappentext:
    Auswahl - Haltung - Erziehung - Beschäftigung
    Familienhund mit Herz: Mit seinem gutmütigen Wesen und seiner liebenswerten Art hütet der ehemalige Bauernhund "sein Menschenrudel" und freut sich über Streicheleinheiten und gemeinsame sportliche Aktivitäten. Fundiertes Know-how mit Herz und Verstand bietet "Berner Sennenhund" aus der Reihe "PraxisWissen Hund", die über rassegerechte und natürliche Haltung informiert. Fachwissen, aktuelle Erkenntnisse und jede Menge Tierliebe: genau die richtige Mischung für ein glückliches Hundeleben!



    Informationen zur Autorin:
    Margit Bürner züchtet Berner und bildet sie erfolgreich aus. Im Schweizer Sennenhund-Verein (SSV) des VDH war Margit Bürner viele Jahre für die Welpenvermittlung verantwortlich.



    Meine Meinung:
    Wie schon dem Klappentext zu entnehmen ist, dreht sich das Buch rund um den Berner Sennenhund was Geschichte der Rasse, Rassestandart, Pflege, Erziehung, Wesen des Hundes und Zucht angeht.
    Ich habe vorher noch kein Buch über diese Rasse gelesen und bin wirklich positiv überrascht über das kleine Meisterwerk hier. Erstens habe ich viel neues über die Hunde erfahren. Zweitens merkt man sofort das die Autorin fundiertes Wissen über Rasse hat und drittes kann man einige Ausstellungs- und Erziehungstipps nicht nur auf den Berner münzen sondern auch auf jeden anderen Hund.
    Der Berner Sennenhund ist ein wirklich toller Genosse! Freundlich, treu, anhänglich, sicher, aber auch wachsam, ist er die Definition eines Familienhundes. Doch nicht nur für Spaziergänge und Wanderungen ist der Berner Sennenhund geeignet, besonderen Spaß finden die Hunde am Fährten, die Ausbildung zum Rettungs- oder Therapiehund. Wie Frau Bürner wunderschön beschreibt, ist das Hundesport Angebot bzw. artgerechte Ausbildungen recht vielfältig. Abstand sollte jedoch von Agility oder Schutzhundausbildungen genommen werden, was jedoch leicht verständlich ist. Genau das bringt mich zu einem weitern Pluspunkt dieses Buches: Es wird verständlich und klar erklärt was gut für den Berner ist und was nicht.
    Ich habe wirklich eine klare Vorstellung davon bekommen was es bedeutet sich einen Berner Sennenhund anzuschaffen, welche Bedürfnisse er hat, welche Eigenschaften und was für ihn nicht in Frage kommt.
    Nun gefallen mir diese Hunde noch mehr und könnte sie mir nur zu gut als Zweithund vorstellen.
    Wer auch diese Hunderasse mag, oder sich gar Gedanken macht, sich einen Berner Sennenhund zu zulegen, sollte unbedingt dieses Buch gelesen haben.
    10 Punkte

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Hier ist die neuere Auflage:


    Kinderfreundlich, anhänglich und gemütlich - das sind Berner Sennenhunde. Die früheren Bauernhunde aus der Schweiz sind beliebte Familienhunde, die ihre Menschen am liebsten bei allen Aktivitäten begleiten. So findet man den passenden Züchter und Hund. Berner Sennenhunde gesund ernähren und richtig pflegen. Liebevolle Erziehung und abwechslungsreiche Beschäftigung. EXTRA Vom Berner-Welpen zum erwachsenen Hund.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Danke für die Buchvorstellung. :knuddel1
    Der Eindruck, der offensichtlich im Buch vom Berner Senner vermittelt wird, deckt sich auch mit meiner Erfahrung mit diesen Hunden.
    Mein Rambo ist leider bereits verstorben, aber wenn ich wieder die Zeit für einen Hund hätte, würde es vermutlich wieder ein Berner Senner werden.

  • Zitat

    Original von Lese Maus
    Der Berner Sennenhund ist ein wirklich toller Genosse! Freundlich, treu, anhänglich, sicher, aber auch wachsam, ist er die Definition eines Familienhundes.


    Wobei man sicherlich nicht vergessen sollte, dass sich bei Hunden, die man als Zweithund hält, auch noch einmal eine ganz andere Dynamik entwickeln kann.

  • Zitat

    Original von snowall
    Danke für die Buchvorstellung. :knuddel1
    Der Eindruck, der offensichtlich im Buch vom Berner Senner vermittelt wird, deckt sich auch mit meiner Erfahrung mit diesen Hunden.
    Mein Rambo ist leider bereits verstorben, aber wenn ich wieder die Zeit für einen Hund hätte, würde es vermutlich wieder ein Berner Senner werden.


    Bitte Schön! :knuddel1 Es freut mich sehr, dass du so viel Spaß an deinem Rambo hattest - es wirklich tolle Tiere! Bisher hat mich eig. nur das längere Fell "abgeschreckt" doch laut dem Buch und Rassekennern sind es halb so wild. :grin




    buzzaldrin : Ja ja, dass ist schon klar, wenn man einen temperamentvollen Mali oder Dobi dazu hat, denke ich wird der Berner auch nicht so gemütlich sein.....
    Ich habe allerdings einen Rottweiler, der eher ruhig und gemütlich ist, auf dem Platz jedoch sein Temerament zeigt - eben ein guter Rottweiler. Falls der zweite Hund wirklich ein Berner sein sollte, denke ich wird er/sie nicht all zu sehr hoch gepusht, wie bei dem obrigen Bsp.
    Was sind denn deine Erfahrungen mit Berner? Mit welchen Rassen haste denn Erfahrungen?

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter