Horror oder Thriller?

  • Hallo,
    ich hab da mal eine Frage auf dem Herzen. Wo ist die Trennlinie zwischen Horrorromanen und Thrillern. Ich lese hier unter der Kategorie Horror oft den Namen Dean Koontz - für mich sind das Thriller, die bei weitem nicht so ausarten wie manches, was hier unter Thriller und Krimis steht (Bsp "Knochenjäger" oder "Vogelmann") Während aus den Thrillern das Blut nur so trieft, blätschert der Horrorroman so vor sich hin - mal übertrieben ausgedrückt...
    Auch viele der Stephen King Romane gehören nicht in die Kategorie Horror...
    Wie seht ihr das?


    :wave Sam

  • Also Thriller sind für mich Bücher und Filme die was mit der Seele zutun haben wie zum Beispiel: Psycho,Copykill, einige Bücher von M. Higgins Clark u.s.w.
    Horror ist abstrackt jedenfalls für mich das gibts nicht wirklich. Wie Alexx gesagt hat Thriller könnten auch war sein (Siehe Serienkilleru.v.m.).
    Ich glaube ihr wisst was ich meine.
    Gruss oemchenli
    :wave :wave :wave

  • Ein Thriller muss keine Horrorelemente aben und ein Horrorroman muss kein Thriller sein, aber selbstverständlich gibt es eine Schnittmenge.


    Außerdem gibt es jede Menge Thriller (z.B. Dan Brown), die für mich der reine Horror sind! :grin

  • Also für mich ist bei Horrorbüchern immer irgendein "krankes Element" dabei :-]


    Entweder eine völlig kranke Handlung, eine kranke Inszenierung von Unglück / Tod / Grauen oder auch irgendwie einfach nur kranke Charaktere...


    Was krank ist, liegt dabei dann im Auge des Betrachters... :wow

  • Zitat

    Original von Rabarat
    Ein Thriller muss keine Horrorelemente aben und ein Horrorroman muss kein Thriller sein, aber selbstverständlich gibt es eine Schnittmenge.


    Außerdem gibt es jede Menge Thriller (z.B. Dan Brown), die für mich der reine Horror sind! :grin


    Geht mir mit Dan Brown genauso... :lache


    Wenn, wie manche meinen, Horrorliteratur nicht Wirklichkeit sein kann (also das was im Buch steht :-) ) Wie kommen dann Thriller von Dean Koontz und Stephen King in den Thread - die könnten wirklich sein, es gibt natürliche Ursachen für den angerichteten Grusel...


    :wave Sam

  • Noch ne Frage: Den Klassiker von Edgar Allen Poe "Das Pendel des Todes" kennen bestimmt viele Leser. Ist das nun ein Thriller oder Horror? Ich habe schon beide Bezeichnungen dafür gesehen..


    :wave Sam

  • Zitat

    Original von Sam


    Wenn, wie manche meinen, Horrorliteratur nicht Wirklichkeit sein kann (also das was im Buch steht :-) ) Wie kommen dann Thriller von Dean Koontz und Stephen King in den Thread - die könnten wirklich sein, es gibt natürliche Ursachen für den angerichteten Grusel...


    Ist doch ganz einfach - beide sind als Horror-Autoren bekannt geworden. Bei King sollte man nur an seinen Durchbruch in Deutschland denken mit Carrie, Brennen muß Salem, Friedhof der Kuscheltiere. Ein großer Teil seiner frühen Romane basieren auf dem Eingreifen eines übernatürlichen Elementes ubd sind somit Horror-Romane. Bei Kootnz ist es ähnlich, nur bin ich da nicht so bewandert, aber "Zwielicht" und "WEnn die Dunkelheit kommt" sind auch Horror-Romane.


    LG Dyke.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Zitat

    Original von dyke


    Ist doch ganz einfach - beide sind als Horror-Autoren bekannt geworden. Bei King sollte man nur an seinen Durchbruch in Deutschland denken mit Carrie, Brennen muß Salem, Friedhof der Kuscheltiere. Ein großer Teil seiner frühen Romane basieren auf dem Eingreifen eines übernatürlichen Elementes ubd sind somit Horror-Romane. Bei Kootnz ist es ähnlich, nur bin ich da nicht so bewandert, aber "Zwielicht" und "WEnn die Dunkelheit kommt" sind auch Horror-Romane.


    LG Dyke.


    Wahrscheinlich liegt es wirklich nur daran, dass die Autoren einmal in dieser Schublade sind... Schade...


    :wave Sam