Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod - Wer liest das gerade?

  • Zitat

    Original von Morgaine
    Obwohl ich kein Fan der deutschen Sprache bin, scheint das Buch ja doch ganz lustig zu sein...
    :-]


    Lustig vielleicht nicht immer, aber auf jeden Fall unterhaltsam!

  • Mein Vater liest dieses Buch gerade, und er hat gemeint, ich solls auch lesen, weil nicht nur die Franken, sondern auch die Österreicher sich an schaaas drum kümmern was jetzt genetisch oder dativisch is, des erlaubt scho des lokale idiom ned so genau.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Mein Vater liest dieses Buch gerade, und er hat gemeint, ich solls auch lesen, weil nicht nur die Franken, sondern auch die Österreicher sich an schaaas drum kümmern was jetzt genetisch oder dativisch is, des erlaubt scho des lokale idiom ned so genau.


    Naja wenns nur um den Genitiv oder den Dativ geht lies einfach nur das entsprechende Kapitel ;-)
    Sollte es dich aber interessieren, dann ruhig das ganze Buch :lache

  • Meiner Mutter habe ich von dem Buch erzählt, als ich es mir im März gekauft hatte. Sie wollte damit aber bis zum Urlaub warten, da sie während des Jahres nicht so viel zum Lesen kommt.
    Vorige Woche sind meine Eltern heimgekommen, und ich habe meine Mutter gefragt, wie ihr das Buch gefallen hat. Sie sagte, sie hätte es doch früher lesen sollen, sie hätte schon etliches für ihren Deutschunterricht verwenden können.


    lg,
    Eva

    Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)