Beim Stoßlüften sperre ich die Katzen immer aus. Wenn ich ein Fenster auf Kipp habe, achte ich drauf, dass die Katzen sich da fern halten, denn Kippfenster sind in der Tat sehr gefährlich. Zur Sicherheit haben wir hier aus Maschendraht eine Schutzvorrichtung gebastelt, die in die Lücke gesteckt wird, damit die Katzen da nicht versuchen reinzuklettern. Klappt ziemlich gut.
Wie ich das demnächst beim schrägen Dachfenster mache, weiß ich allerdings auch noch nicht, da muss ich auch noch was zusammenbasteln.

Wohnungskatzen
-
-
Dachgeschoss, also 2. OG ist das bei uns.
-
Wo bezieht ihr denn euer Cat's Best Öko Streu? Hab das gerade bei zooplus gesehen, sogar versandkostenfrei. Das klingt echt gut.. Vor allem wenns so lange hält wie ihr sagt
Und nochwas: Katzenbrunnen? Meine Schwiegermutter in spe schwört darauf..
-
Ich finde Katzenbrunnen unnötig.
Unseren Katzen reichen die Wasserschüsselchen, einige stehen beim Futter, einige im Blumentopf auf der Fensterbank (weil Mila da sonst immer das Wasser von Mamas Pflanzenablegern weggesoffen hat). -
Zitat
Original von noani*
Wo bezieht ihr denn euer Cat's Best Öko Streu? Hab das gerade bei zooplus gesehen, sogar versandkostenfrei. Das klingt echt gut.. Vor allem wenns so lange hält wie ihr sagtUnd nochwas: Katzenbrunnen? Meine Schwiegermutter in spe schwört darauf..
Ich beziehe das immer bei zooplus. Wenn Du den Newsletter abonnierst, gibt es irgendwas dazu (Nachlaß? Gutschein?), das steht aber auf deren Seite.
Newsletter ist prima, denn oft haben die ganz gute Aktionen auch für Katzenfutter: 2für1 Aktion oder 1 Spielzeug gratis dazu etc.
-
Super, zooplus macht auf mich bis jetzt eh einen guten Eindruck, was die alles haben! Da werde ich mich ordentlich einrichten können
-
Zum Thema Katzenbrunnen: manche Katzen trinken aus dem Napf nur wenig Wasser, sie würden sich aber am liebsten unter den Wasserhahn hängen. In so einem Fall ist ein Katzenbrunnen eine feine Sache.
Unsere Katzen saufen aber auch aus dem Napf wie die Löcher, also brauchen wir so ein Gimmick nicht.
-
Zitat
Original von Juli
Ich bin mir ziemlich unsicher, ob es nicht besser wäre, gleich zwei Katzen? Oder vielleicht nacheinander? Oder ist eine auch okay?
Jüngere Katzen sollten immer zu zweit sein. Wenn man weiß, dass man nur eine halten kann, sollte man im Tierheim nach einer Einzelgängerin fragen, die andere Katzen meidet.ZitatOriginal von kero-chan
Ich würde auch immer bei einem gekippten Fenster sehr aufpassen, da sich meines Wissens immer wieder neugierige Katzen darin einquetschen wenn niemand aufpasst.
Gekippte Fenster ohne zusätzliche Sicherung (da gibt es extra welche zu kaufen) gehen gar nicht. Da sind schon viele Katzen elend ums Leben gekommen, weil sie sich nicht allein befreien können.ZitatOriginal von noani*
Und nochwas: Katzenbrunnen? Meine Schwiegermutter in spe schwört darauf..
Ich schwör da auch drauf. Unser Brunnen hat ständig Katzenbesuch.
Aber egal, ob Brunnen oder Napf: Auf alle Fälle trinken Katzen mehr, wenn das Wasser nicht direkt neben dem Futter steht. In freier Natur meiden (Groß-)Katzen auch die Wasserstellen, neben denen sie gefressen haben. (Da möglicherweise tierkadaververseucht.)ZitatOriginal von noani*
Super, zooplus macht auf mich bis jetzt eh einen guten Eindruck, was die alles haben! Da werde ich mich ordentlich einrichten können
Deshalb wusste ich auch auf den Cent genau, wieviel ich im vergangenen Jahr für die Katzentiere ausgegeben habe. Ich bestelle alles bei Zooplus. Allesallesalles. -
Juli : ich kann Dir nur raten, zwei Katzen zu nehmen. Kein Mensch kann einen Katzengefährten ersetzen, auch wenn man sich noch so viel Zeit nimmt. Es ist einfach schön zu sehen, wie sich unsere beiden spielend durch die Wohnung jagen, über Tisch, Couch, hinten rum, Whisky mit aufgeplustertem Schwanz - zu witzig! Oder wenn Islay Whisky hinter den Ohren putzt und die dann wohlig vor sich hin schnurrt, obwohl sie schon klatzschnass ist. auch wenn unsere Katzen nicht die dicksten Freund sind, bin ich doch froh, dass sie sich haben, vor allem, weil wir so häufig nicht da sind.
Du schreibst, dass Du studierst und ca 6h am Tag nicht zu HAuse bist. Aber das Studium wird ja irgendwann zu Ende sein und Du vermutlich einen Vollzeitjob annehmen. was dann?
später eine Zweitkatze aufnehmen ist immer ein gewisses Risiko, oft gibt es dann /Z8ffu8.99999999999999 (das war Whisky, "Zoff" wollte ich schreiben!).
zum Thema Zimmerbrunnen: wir haben keinen. Unsere Katzen nehmen mit der Nahrung sehr viel Flüssigkeit zu sich, zumal wir in jedes Näpfchen immer einen zusätzlichen Schwung Wasser tun. Sie trinken sonst gar nicht, nicht aus den in der Wohnung verteilten Trinknäpfen und nicht am Wasserhahn. Aber ob ich mir so ein Teil kaufe, würde ich einfach vom Trinkverhalten der Katzen ab machen.
zum Thema Zooplus: da haben wir auch gute ERfahrung mit gemacht. Allerdings ist mir das mit der Lieferung zu blöd, weil ich dann doch immer zur Post muss. Daher kaufen wir meistens doch bei Fressnapf oder Futterhaus und achten da sehr auf Angebote. Wenn man das macht, kann man beim Futter ziemlich viel sparen. Sheba kostet zB im Laden regulär zw. 65 und 69 Cent. Trotzdem kaufen wir meistens für 35 oder 39 Cent. irgendwo gibt es immer eine Aktion.
zum Thema Fenster: die Fenster, die wir regelmäßig kippen, haben wir durch Gitter geschützt. Alle anderen Fenster gehen entweder zum Balkon, der sowieso gesichert ist oder sind im Schlafzimmer und Bad, wo die Katzen nicht hin dürfen. -
Wenn es kein/e Einzelgänger/in sein soll dann nimm auf jeden Fall zwei Katzen.
Eine spätere Zusammenführung ist immer mit einem Risiko verbunden. Man kann dabei soviel Glück wie auch Pech haben. Im schlimmsten Fall wäre man ggf. sogar gezwungen sich doch wieder von einer Fellnase zu trennen.
Wenn es keine Geschwister sind sollten sie sich nach Möglichkeit bereits aus dem Tierheim kennen und verstehen oder noch sehr klein zusammen kommen. Das hat bei uns auch sehr gut geklappt. -
Ich kann es auch nur noch mal unterstreichen, dass Wohnungskatzen am besten zu zweit gehalten werden sollten. Wie Sweetmouse schon geschrieben hat, merkt man den Unterschied sehr deutlich; meine erste Katze war zeitlebens Einzelkatze und obwohl sie nicht unglücklich war, wäre sie mit Katzengesellschaft sicherlich glücklicher gewesen. Katzen werden ja durchaus mal 20 Jahre oder älter, da kann sich in einem Menschenleben viel verändern. Selbst wenn du jetzt noch viel Zeit für deine Katze hast, kann das in 10 Jahren ganz anders aussehen. Dann kann es aber unter Umständen bereits zu spät für eine zweite Katze sein. Also lieber gleich auf Nummer sicher und zwei Katzen nehmen.
Was die Fenster angeht, so würde ich besonders in der Anfangszeit gut aufpassen. Gekippte Fenster können tödliche Fallen sein, mit einer Kippsicherung bist du da auf der sicheren Seite. Wir haben keine, denn unsere beiden interessieren sich nicht für gekippte Fenster (wir haben allerdings auch einen Balkon, auf dem die beiden viel Zeit verbringen). In den ersten Monaten, als wir unsere Katzen erst mal kennenlernen mussten, waren die beiden aber nie allein mit gekippten Fenstern. Wenn niemand zu Hause ist, sind alle Fenster zu. Stoßlüften geht nur mit ausgesperrten Katzen, da die beiden durchaus aufs Fensterbrett steigen - der Aussicht wegen. Wir wohnen im dritten Stock und das ist mir zu gefährlich, also werden die Tierchen ausgesperrt.
Katzenbrunnen haben wir nicht - die Damen trinken auch so, vorzugsweise aus Pfützen auf dem Balkon
oder Tassen (bevorzugte Teesorte: Pfefferminz oder Ingwer ;-)). Der Wassernapf wird auch regelmäßig geleert.
-
Das mit der Kippsicherung kann ich mir grade nicht so richtig vorstellen, wie das funktioniert. Ich finde auch im Internet irgendwie nichts, woher bekommt man sowas (wenn man es nicht selbst baut)?
-
-
Das ist ja richtig teuer. Dafür, dass die Bewertungen nicht mal so gut sind. Aber sowohl mein Freund als auch ich sind handwerklich ein bisschen geschickt, von daher denke werden wir eher selber so ne Schutzvorrichtung entwerfen
-
Je nachdem wie weit die Fenster offen sind, wenn sie gekippt sind, würde ich auch meinen das es eine vorübergehende Einrichtung ist. Sobald sie nicht mehr durch den Spalt passen. Aber darüber scheiden sich die Geister. Um zu verhindern das sie bei Zugluft zuschnappen könnte man auch einen Keil dazwischenschieben. Dann müsste allerdings trotzdem jemand anwesend sein, falls sie versuchen durchzuklettern.
Wo wir gerade bei Zugluft sind, besorgt euch bitte auch Türstopper. Die verhindern das eure Katzis versehentlich in einem Raum eingeschlossen werden. Bei zwei Katzen geht das auch mal ganz schnell beim spielen. Und es werden auch keinem ernstlich die Pfoten geklemmt. -
Ich hab als Türstopper je ein altes Handtuch um die Türklinken gewickelt. So kann die Tür nicht zu gehen und der Spalt bleibt weit genug, dass die Katzen sich durchzwängen können.
Bei Bekannten hab ich als Stopper so ein festes Schaumstoffding gesehen, das an der Tür festgemacht war, das schien mir auch sehr praktisch. -
Das mit dem Handtuch würde bei uns wohl nicht funktionieren. Ich befürchte das würde zum spielen benutzt werden. Wir haben die ganz normalen Türstopper.
-
Wie haltet ihr es mit den Katzentoiletten? Also es heißt ja Anzahl Katzen + 1, aber ich kriege in unsrer Wohnung unmöglich 3 Klos unter, das wäre ja in jedem Raum außer im Schlafzimmer. Das geht echt nicht.. Meint ihr zwei geht auch?
-
Also meinen zwei Katzen reicht ein Klo. Ich denke, das hängt auch ein wneig von den Katzen ab... und vielleicht der Wohnungsgröße, wenn die jetzt sehr groß ist, wären zwei Klos vielleicht nicht schlecht.
Soll aber auch Katzen geben, die auf ein eigenes Klo bestehen. Oder zwei eigene... Frag mal Tilia Salix, die hat da so eine schöne Geschichte in ihrem Blog.
-
Eine Toilette war für die beiden Kater definitiv zuwenig, wir haben jetzt zwei. Die reichen aber auch nur deswegen, weil wir jedes Mal, wenn wir was darin entdecken, saubermachen (also morgens, nach der Arbeit, abends und oft noch einmal vor dem Schlafengehen... ich sag euch, die Viecher müssen Mammuts in der Ahnenliste haben... :rolleyes).