Oh, sorry, ich hatte echt gesucht, aber möglicherweise mit den diakritischen Zeichen gehadert. Danke!
Thomas Melles Verhalten in der Öffentlichkeit und auch Kolleginnen und Kollegen gegenüber mag zu einem großen Teil von seiner Erkrankung beeinflusst sein, die vermutlich alles beeinflusst, aber die Behauptung, Knausgårds Aussehen wäre entscheidend für seinen Erfolg (gewesen), grenzt echt ans Absurde. Tatsächlich habe ich bei Begegnungen mit Thomas oft das Gefühl gehabt, dass er von sich selbst der Meinung war, deutlich mehr Erfolg zu verdienen, als er "abbekommen" hätte, aber auch das hing natürlich davon ab, wie er gerade drauf war, möglicherweise schleppt er aber auch irgendwie schon immer das Gefühl mit sich herum, dass er nicht so beachtet wird, weil er so aussieht, wie er aussieht. Man weiß es nicht. Ich würde darauf nicht allzu viel geben.
Sieht Knausgård wirklich so gut aus? Ich finde, ich sehe besser aus, habe aber weniger Erfolg.
Das Rolf-Liebermann-Studio fasste 450 Sitzplätze und ich saß damals relativ weit unten und dicht dran. Ich hatte zugegebenermaßen eine diffuse Erwartungshaltung und war überrascht, wie zurückhaltend sich der Autor gegeben hat. Von Coolness war nicht viel zu spüren, er zeigte keine Allüren, weder bezogen auf Aussehen noch auf seine literarischen Erfolge. Und um auf meinen ganz persönlichen Eindruck zurückzukommen, ja der Mann sah damals attraktiv und zugleich abgearbeitet aus. Ob das eine gewisse Anziehungskraft ausübt, darf jede(r) selbst entscheiden
.