'Rotkehlchen' - Seiten 271 - 374

  • Okay, jetzt ist nach Halvorsens Recherchekünsten klar, dass der Urias in Wien Gudbrod Johansen war und somit wohl auch der alte Mann Johansen ist. Helena scheint aber nach wie vor in Wien zu wohnen (und heißt auch nicht Brockhard ?(). Überhaupt dachte ich diese David-Urias-Batseba-Geschichte zielt auf Brockhard-Johansen-Helena ab, aber jetzt scheint es doch eher Even Juul-Johansen-Signe Juul zu betreffen, wobei cih die Rolle der Juuls eh nicht so ganz durchschaue. Was haben die denn mit Johansen zu tun? Und es kann ja wohl nicht sein, dass Daniel seinen eigenen Tod vorgetäuscht hat, um sich in seiner eigenen Kompanie über ein Jahr als ein anderer auszugeben??? Da wäre doch wohl niemand darauf hereingefallen??? Höchstens wenn die beiden schon vorher (vor Sennheim) beschlossen haben, ihre Identität zu tauschen. Aber aus welchen Grund sollte das passiert sein? Und warum checkt Harry nicht mal die entsprechenden Register nach "Daniel Gudeson"? Nur weil alle ihm erzählen, der sei tot, kann man das ja trotzdem mal überprüfen... Theoretisch wäre es möglich, das der "Alte" unter diesem Namen lebt, wobei es wohl ganz schön riskant wäre... Und jetzt hat er Signe auch noch hingerichtet :yikes!


    Für Brandhaug tats mir gar nicht leid, so ein Kotzbrocken :hau! Immer alle in die Pfanne hauen, nur um seinen Willen zu kriegen :rotekarte Jetzt kann er immerhin Rakel keine Schwierigkeiten mehr machen *freu*. Und Rakel und Harry machen Fortschritte :-]


    Auf das Motiv bin ich jetzt aber echt mal gespannt...

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • In diesem Abschnitt passiert ja eine Menge. Aber das Motiv hinter den Morden hat sich für mich noch nicht herausgeschält.
    Helena scheint doch nichts damit zu tun zu haben, wohnt immer noch in Wien. Aber warum wurde dann so ausführlich über ihr Leben und ihre Beziehung zu Urias berichtet, wenn das keine Rolle spielt?


    Warum und wo Daniel und Gudbrand ihre Identitäten getauscht haben sollen, ist mir unklar und auch warum. Ich bin immer noch der Meinung, dass der Urias in Wien Daniel war. Warum dieser Hass auf Even Juuls Ehefrau?


    Nesbo versteht es doch immer wieder, seine Leser zu verwöhnen :-]: Brandhaug mußte auch dran glauben.

  • In diesem Abschnitt scheinen mehr Fragen aufgeworfen als gelöst zu werden. Waldmeisterin und JaneDoe fragen sich im Grunde all das, was mir auch durch den Kopf gegangen ist. Der vorletzte Abschnitt ist durch und noch ist absolut gar nichts klar. Das tut der guten Unterhaltung aber keinen Abbruch, ich finde das Ganze spannend erzählt.

  • Wiederaufnahme der LR durch sonnschein / Christine / Tempe


    Tom Waaler opfert Sverre als Sündenbock. Ich muß gestehen, ich empfand diese Szene als etwas unglaubwürdig. Sverre ist ja kein unbeschriebenes Blatt was Kriminalität angeht. Dennoch fängt er einfach die Waffe, die Waaler ihm zuwirft auf, obwohl ihm klar war, daß es hier nur um die Fingerabdrücke ging ? :pille Ich hätte die Waffe einfach auf den Boden fallen lassen. Dann hätte Waaler mal schön die Notwehr erklären können.


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Helena scheint doch nichts damit zu tun zu haben, wohnt immer noch in Wien. Aber warum wurde dann so ausführlich über ihr Leben und ihre Beziehung zu Urias berichtet, wenn das keine Rolle spielt?


    Hier geht auch meine Theorie, daß Rakel die Tochter von Helena ist, den Bach runter. Denn Rakels Mutter ist ja gestorben. :-(


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Nesbo versteht es doch immer wieder, seine Leser zu verwöhnen :-]: Brandhaug mußte auch dran glauben.


    Yep, das war auch mein erster Gedanke, als der Alte Brandhaug erschossen hat: Hätte jemand schlechteres treffen können. :-]


    Warum hat der Alte Signe erschossen ? Was haben sie und Even Juule mit der ganzen Sache zu tun ? Auf jeden Fall bleibe ich bei meiner Theorie, daß Gudbrand sich als Sindre ausgibt. Seine Krankheit ist bestimmt mit ein Grund, warum er bei Rakel ausgezogen ist ( Oleg war sicher nur ein Vorwand ). Sie soll nichts davon erfahren. So, jetzt düse ich in den letzten Abschnitt. :-]

  • Ich bin ein bißchen über das Ziel hinausgeschossen, und hatte schon weitergelesen, bevor ich bemerkt habe, daß der Abschnitt hier zuende ist...


    Zitat

    Original von -Christine-


    Yep, das war auch mein erster Gedanke, als der Alte Brandhaug erschossen hat: Hätte jemand schlechteres treffen können. :-]


    :write :write Dabei dachte ich vorher, daß sich sie Geschichte von Helena und Urias wiederholt hat. Und dann wird Brandhaug praktischerweise erschossen. Wenn Rakel jetzt als seine letzte Begegnung ermittelt wird, sieht es für sie ganz schön übel aus! Man könnte ihr ein Motiv unterstellen.


    Mit der Person des Alten sind wir ja immer noch nicht weiter. Nach wie vor könnte es jeder sein :-(
    Wenn Helena noch lebt, kann sie vielleicht Licht ins Dunkel bringen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Juul seine eigene Frau umgebracht hat. Er hat sich doch seinerzeit ganz schön angestrengt, sie für sich zu gewinnen.
    Aber selbst wenn sie den Alten finden, deutet doch bis jetzt keine Spur zu Waaler. Ich hoffe doch, daß der nicht ungeschoren davonkommt!

  • Zitat

    Original von Tempe
    :write :write Dabei dachte ich vorher, daß sich sie Geschichte von Helena und Urias wiederholt hat. Und dann wird Brandhaug praktischerweise erschossen. Wenn Rakel jetzt als seine letzte Begegnung ermittelt wird, sieht es für sie ganz schön übel aus! Man könnte ihr ein Motiv unterstellen.


    Ja, hier habe ich mich auch gefragt, ob die beiden Geschichten, bzw. der Racheakt, zusammenhängen. Oder doch Zufall ?

  • Zitat

    Original von -Christine-


    Hier geht auch meine Theorie, daß Rakel die Tochter von Helena ist, den Bach runter. Denn Rakels Mutter ist ja gestorben. :-(


    Also ich vermute, dass letztlich Helena die entscheidenden Hinweise auf Urias geben wird. Vermutlich kontaktiert Harry sie -sofern sie noch lebt. Sie müsste ja - als ehemalige Krankenschwester eigentlich den richtigen Namen von Urias kennen...


    Meine Vermutung verstärkt sich auf Fauke als Urias. Er sagt zu Harry "finden sie Gudbrand" und er kennt auch das Zitat aus der Bibel. Ich glaube, dass er -aus welchen Gründen auch immer- nach dem Weggang aus Wien eine neue Identität angenommen hat und dann Rakels Mutter kennenlernte.


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Nesbo versteht es doch immer wieder, seine Leser zu verwöhnen :-]: Brandhaug mußte auch dran glauben.


    ... darüber war ich auch kein bischen traurig! Die arme Rakel! Ich verstehe aber nicht, warum sie sich nicht wenigstens Harry anvertraut und ihm die ganze Geschichte erzählt. Vieles lässt sich ja ganz leicht beweisen- sie hat ja schließlich auch die Unterlagen aus Russland. Ich glaube aber nicht, dass sie jetzt unter Mordverdacht gerät. Sie kann bestimmt nicht mit dieser Märklin Waffe umgehen...


    Signe so habe ich es verstanden, war die Schwester von Daniel Gudeson und die "Frau" von Gudebrand, bevor er im Krankenhaus in Wien landete. Und sie hat Gudebrand wohl betrogen und verraten. Deshalb scheint er sich jetzt an den alten Sündern zu rächen.
    Aber ich verstehe nicht, wie Brandaug da rein passt. Nur wegen der Verurteilungen nach dem Krieg??? :gruebel

  • @ Sonnschein: Ja, diese Druckfehler nerven! Und sie sind nur bei Nesbo, in dem ,Ballaststoff' sind keine :fetch
    Apropos Namen: Ich nehme mal an, Sös ( also das o wird mit Strich durch geschrieben) ist Harrys Schwester? Manchmal wird sie auch ,See' geschrieben, ist das wieder ein Druckfehler?


    Zitat

    Signe so habe ich es verstanden, war die Schwester von Daniel Gudeson und die "Frau" von Gudebrand, bevor er im Krankenhaus in Wien landete. Und sie hat Gudebrand wohl betrogen und verraten. Deshalb scheint er sich jetzt an den alten Sündern zu rächen.


    Ich habe es so verstanden, daß Signe war die Verlobte von Daniel war, und die behandelnde Schwester von Gudbrand im Lazarett in Estland?! Und scheinbar hat er sich dort in sie verliebt...

  • Zitat

    Original von Tempe
    @ Sonnschein: Ja, diese Druckfehler nerven! Und sie sind nur bei Nesbo, in dem ,Ballaststoff' sind keine :fetch
    Apropos Namen: Ich nehme mal an, Sös ( also das o wird mit Strich durch geschrieben) ist Harrys Schwester? Manchmal wird sie auch ,See' geschrieben, ist das wieder ein Druckfehler?


    Ist See nicht die Tochter von Sos? Ansonsten hab ich das wohl auch falsch verstanden.. :gruebel
    offtopic:Ansonsten gut zu wissen, dass beim 2. Buch *Ballaststoff* die Fehler nicht sind... ich hab das nämlich noch nicht gelesen. Wie fandest du das denn?


    Zitat

    Original von Tempe


    Ich habe es so verstanden, daß Signe war die Verlobte von Daniel war, und die behandelnde Schwester von Gudbrand im Lazarett in Estland?! Und scheinbar hat er sich dort in sie verliebt...


    Stimmt, das hab ich hier wirklich falsch aufgefasst. Natürlich war sie nicht seine Schwester sondern die Verlobt. Ist ja doch ein kleiner feiner Unterschied :lache

  • Zitat

    Original von Sonnschein


    Ist See nicht die Tochter von Sos? Ansonsten hab ich das wohl auch falsch verstanden.. :gruebel
    offtopic:Ansonsten gut zu wissen, dass beim 2. Buch *Ballaststoff* die Fehler nicht sind... ich hab das nämlich noch nicht gelesen. Wie fandest du das denn?


    Sos hat eine Tochter?? Ach soo, das erklärt einiges! Ich kenne doch die anderen Bücher nicht, und war jetzt total verwirrt. Nicht zuletzt eben weil im ebook soviel verkehrt geschrieben worden ist :rolleyes


    offtopic: Ballaststoff ist ganz nett, aber nicht umwerfend ( wie so ein Nesbo, ich bin immer noch ganz angetan :-]) Es ist auch eine Serie um einen Ermittler, dessen Geschichte sich nebenbei weiterentwickelt. Hätte ich sonst wohl nicht gelesen, aber wenn man es schonmal auf dem Reader hat.... :-)

  • Tempe :
    Mit der Tochter bin ich mir auch nicht 100% sicher. Es könnte auch ein Spitzname sein.. :gruebel Vielleicht sollten wir zwei eBook-Leser warten bis uns die liebe Christine aufklärt :grin



    Ich mag es ja auch nicht so mitten in eine Serie einzusteigen. Weiß also noch nicht, ob ich Ballaststoff von Ella Danz wirklich lesen werde. Ist glaube ich schon der 7. Fall des Ermittlers und wenn du jetzt noch nicht mal begeistert warst, dann werd ich es wohl nur lesen sollte ich mal akuten Lesestoffmangel haben :-) (aber ob das vorkommen wird??? :lache)

  • Äh ... nee ... soweit ich weiß, hat Sos keine Tochter. "See" wird dann wohl ein Druckfehler sein, denn in meiner Printausgabe ( Augenzwinkernd zu sonnschein schiel ;-) ) wird nichts und niemand "See" genannt. :lache


    Und ja, Signe war die Verlobte von Daniel. Warum Gudbrand sie allerdings einmal "seine Frau" nannte, habe ich nicht wirklich kapiert. Das war doch bei ihrer Gerichtsverhandlung, oder ? War das Wunschdenken von ihm ?

  • Zitat

    Original von -Christine-
    Äh ... nee ... soweit ich weiß, hat Sos keine Tochter. "See" wird dann wohl ein Druckfehler sein, denn in meiner Printausgabe ( Augenzwinkernd zu sonnschein schiel ;-) ) wird nichts und niemand "See" genannt. :lache


    Und ja, Signe war die Verlobte von Daniel. Warum Gudbrand sie allerdings einmal "seine Frau" nannte, habe ich nicht wirklich kapiert. Das war doch bei ihrer Gerichtsverhandlung, oder ? War das Wunschdenken von ihm ?


    Doch ein Druckfehler :rolleyes Wenn sie andauernd die Punkte am Satzende vergessen, damit könnte ich ja leben. Aber Namen verwechseln ist schon richtig anstrengend, wenn man die Vorgeschichte nicht kennt. Und wer ist Henrik?


    Wenn es sich bei Gudbrand tatsächlich um eine MP gehandelt hat, dann hat in dem Moment vielleicht der Daniel aus ihm gesprochen, als er von seiner Frau geredet hat :gruebel

  • Zitat

    Original von -Christine-
    Äh ... nee ... soweit ich weiß, hat Sos keine Tochter. "See" wird dann wohl ein Druckfehler sein, denn in meiner Printausgabe ( Augenzwinkernd zu sonnschein schiel ;-) ) wird nichts und niemand "See" genannt. :lache


    ...ich habe es dann gestern auch nochmal in meiner Printausgabe nachgeschlagen. (Ich hatte hier ja schon die Printausgabe bevor ich den Reader mit dem gratis eBook erhalten habe)
    Das war schon etwas verwirrend im eBook...


    Tempe : Ich werde den nächsten Band allerdings als Printbuch lesen, da die Serie um Harry Hole komplett in meinem Regal stehen soll :grin und mein Herzblatt sie auch lesen kann (bei Interesse)

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    Tempe : Ich werde den nächsten Band allerdings als Printbuch lesen, da die Serie um Harry Hole komplett in meinem Regal stehen soll :grin und mein Herzblatt sie auch lesen kann (bei Interesse)


    Dieses war ja mein erstes Buch der Serie, also habe ich beschlossen, bei demselben Format zu bleiben.
    Allerdings könnte es schwierig werden, die Abschnitte einzuteilen, weil die Seitenzahlen nicht übereinstimmen, oder? :gruebel

  • Tempe :


    Bei den eBooks stimmen ja meist die Seitenzahlen nicht mit dem Printbuch überein, allerdings gibt es meist eine Kapiteleinteilung, die identisch ist. Daran hab ich mich z.B. hier beim Rotkehlchen orientiert. Dann klappt das schon.


    Ich hab mal in den ich lese gerade Thread vom nächsten Teil gelinst, da haben sie die 6 Leseabschnitte sogar nach den Kapiteln/Teilen 1-6 eingeteilt. Das dürfte also gar kein Problem sein. :wave

  • Zitat

    Original von -Christine-


    Warum, es hat doch bei diesem Band auch geklappt ?! Oder ist das eine Frage eines naiven Nicht-E-book-Readers ? :lache


    :lache :lache Vielleicht solltest Du es doch mal antesten... - okay vielleicht nicht gerade mit Rotkehlchen mit den Druckfehlern. :lache Aber das kann einem beim Printbuch genauso passieren...
    Ich hätte ja auch nicht gedacht, dass es so angenehmes lesen geben kann...