'Rotkehlchen' - Seiten 113 - 180

  • Harry ist dem Gewehr auf der Spur und Helena und Urias haben sich ineinander verliebt. Aber wie es scheint, bleibt sie dank der Erpressung von Brockhard senior doch in Wien :yikes! Gut gefallen hat mir die Szene im Zug, als der Kontrolleur sie warnt und auf dem Herrengut als sie dem Alten die Stirn bietet. Blöd nur, dass sie sich jetzt wohl doch hat beeinflussen lassen...

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Für mich sieht es jetzt so aus, als wäre Urias ein hohes Tier bei der norwegischen Polizei geworden. Ist Rakel Urias Tochter? Ich komme wegen der Ähnlichkeit mit der Spange drauf, mit der auch Helena ihre Haare hochsteckt.
    Daniel ist in der Stadt aufgewachsen und Urias stammt von Bauern ab, sagt Helena. Demnach sind es doch verschiedene Männer? Wenn Urias nicht Daniel ist, wer dann? Und was läßt ihn so viele Jahre später zum Attentäter werden?


    Harry darf auch diesmal ins Ausland reisen, wenn auch nur kurz nach Johannesburg. Der Waffenschieber Hochner bezeichnet seinen Kunden als Mann mit auffällig blauen Augen. Also wieder Daniel?


    Und welche Rolle spielt Helena in dem Ganzen?


    Ich finde die Geschichte sehr spannend. Viele Stellen, an denen man ansetzen kann und doch noch kein klares Bild erhält. Nesbo läßt uns sehr intensiv an Holes Gedanken und Gefühlen teilhaben, das gefällt mir gut.

  • Der zweite Abschnitt gefiel mir gleich viel besser als der erste. Mittlerweile hab ich mich gut in die Geschichte eingefunden. :-]


    Ich mag die schöne aber auch traurige Liebesgeschichte zwischen Urias und Helena.


    Irgendwie glaub ich immer noch nicht, dass Daniel Daniel ist. Helena wunderte sich zwar, dass jemand so ein Loch in der Stirn überleben kann (S. 116) - und Daniel erhielt ja einen Kopfschuss in die Stirn -, aber dennoch hab ich immer noch Zweifel, dass es sich hierbei wirklich um Daniel handelt. Daniel lag nach dem Kopfschuss ja noch eine Weile in der Eiseskälte, bevor er abgeholt wurde. Am nächsten Tag tauchte seine Leiche auf einmal wieder auf. Zwar war der Kopf bedeckt, aber seine Kameraden entfernten ja die Abdeckung und identifizierten ihn als Daniel. Als toten Daniel.


    Ich bin sehr gespannt, wie hier die Auflösung aussehen wird. :gruebel

  • Jetzt hat mich das Buch gepackt. Die zwei Handlungsstränge finde ich beide interessant.
    Wer nun genau Urias ist, das ist mir überhaupt noch nicht klar. Es spricht einiges für Daniel, manches aber auch dagegen. Wie schade, dass Helena sich von Brockhard senior doch erpressen lässt und in Wien bleibt. Nun bin ich gespannt, ob und wie das mit dem geplanten Attentat zusammen hängt.
    Harry wird auf das Märkling-Gewehr aufmerksam, das der Chef erst nicht so ernst nimmt. Aber er lässt sich von Harry überzeugen.

  • Wiederaufnahme der LR durch sonnschein / Christine / Tempe


    Das Buch gefällt mir wirklich immer besser. Das mag wohl auch an diesen Zeitsprüngen liegen und den Überlegungen, die ich mir zwangsläufig dadurch mache. Vor allem über die Gretchenfrage: Wer ist Urias ???


    Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    Irgendwie glaub ich immer noch nicht, dass Daniel Daniel ist. Helena wunderte sich zwar, dass jemand so ein Loch in der Stirn überleben kann (S. 116) - und Daniel erhielt ja einen Kopfschuss in die Stirn -, aber dennoch hab ich immer noch Zweifel, dass es sich hierbei wirklich um Daniel handelt. Daniel lag nach dem Kopfschuss ja noch eine Weile in der Eiseskälte, bevor er abgeholt wurde. Am nächsten Tag tauchte seine Leiche auf einmal wieder auf. Zwar war der Kopf bedeckt, aber seine Kameraden entfernten ja die Abdeckung und identifizierten ihn als Daniel. Als toten Daniel.


    Genau aus diesen Gründen glaube ich auch nicht, daß Daniel noch am Leben ist. Jemand, der so schwer verwundet ist, überlebt keine Nacht in dieser Eiseskälte. Und, wie Schlumpfinchen sagt, wird er von seinen Kameraden identifiziert.


    Allerdings bin ich verwirrt, wenn Urias seine Geschichten erzählt. Mal erzählt er eine Geschichte, als wäre er selbst Daniel. Dann wieder spricht er von Daniel in der 3. Person. Ach, es bleibt einfach spannend. :-]


    Die Liebesgeschichte zwischen Helena und Urias finde ich natürlich auch sehr schön. Nur leider scheint es wohl nicht auf ein Happy End hinauszulaufen. :-(


  • Ich glaube auch, daß Urias nicht Daniel ist. Zum Essen bei den Langs wird gesagt, daß er bäuerliche Manieren hätte, genau wie eben Gudbrand. Von Daniel wurde gesagt, daß er als einziger in der Truppe eine großbürgerlicher Erziehung genossen hätte :gruebel
    Das macht mir allerdings diesen Identitätswechsel noch unverständlicher und unheimlicher!


    Öhm, wie weit geht denn dieser Abschnitt? Nach meinen Seitenzahlen kann ich ja nicht gehen...

    lesend_smilie_0043.gif " Bittere Schokolade" von Tom Hillenbrand


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tempe ()

  • Also dieser Abschnitt lässt mich total verwirrt zurück. Ich weiß absolut nicht wer Urias ist und welche Rolle er spielt. Ist es die Vorgeschichte des alten Mannes, der das Attentat plant? Aber ob das dann auch Daniel ist? :gruebel
    Die Liebesgeschichte fand ich sehr schön zum auflockern der Geschichte, aber ein Happy End dürfte sie nicht haben. Vielleicht ist Helena nun schwanger? Dann könnte ihr Kind vielleicht späternoch eine Rolle spielen.
    Ansonsten scheint Harry mit dem neuen Posten nicht sehr zufrieden zu sein, quasi unterfordert. Und gleich fängt er wieder eigenständig an zu ermitteln. Von dieser Märklin Waffe hatte ich bisher noch nie was gehört...

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    Ansonsten scheint Harry mit dem neuen Posten nicht sehr zufrieden zu sein, quasi unterfordert. Und gleich fängt er wieder eigenständig an zu ermitteln. Von dieser Märklin Waffe hatte ich bisher noch nie was gehört...


    Ich auch nicht. Ist Märklin nicht ein Spielzeughersteller ? Der Name an sich sagt mir was .... Harry wäre nicht Harry, wenn er nicht wieder sein eigenes Ding drehen würde. :lache

  • Zitat

    Original von -Christine-


    Ich auch nicht. Ist Märklin nicht ein Spielzeughersteller ? Der Name an sich sagt mir was .... Harry wäre nicht Harry, wenn er nicht wieder sein eigenes Ding drehen würde. :lache


    Im Buch wird ja erwähnt, dass Märklin eigentlich die Miniatureisenbahnen herstellt - zumindest dafür sind sie mir ein Begriff. Mein Opa hatte so eine tolle Modelleisenbahn.

  • Das es Märklin auch als Waffen gibt, war mir auch ganz neu. Als Eisenbahn kannte ich sie. Was für ein Gegensatz!


    Ich konnte es mir übrigens nicht verkneifen, Tappert und seine Brillen mal zu googeln. Gruuselig! :lache


    Zitat

    Die Liebesgeschichte fand ich sehr schön zum auflockern der Geschichte, aber ein Happy End dürfte sie nicht haben. Vielleicht ist Helena nun schwanger? Dann könnte ihr Kind vielleicht späternoch eine Rolle spielen.


    Ich glaube auch nicht an ein Happy End. Es wird zwar gesagt, daß sie ein Kind bekommt, aber nicht, mit wem sie dazu verheiratet ist.
    Überhaupt machen mich diese Andeutungen von Leuten ganz kirre, wenn Nesbro keine Namen dazu nennt. Da kann man sich dann alles oder nichts denken. ;-) Aber das macht ja auch die Spannung aus... ;-)

  • Zitat

    Original von Tempe
    Überhaupt machen mich diese Andeutungen von Leuten ganz kirre, wenn Nesbro keine Namen dazu nennt. Da kann man sich dann alles oder nichts denken. ;-) Aber das macht ja auch die Spannung aus... ;-)


    Mich macht das manchmal auch wahnsinnig. Das macht es einem als Leser schwer mitzuraetseln. :fetch

  • Zitat

    Original von -Christine-


    Mich macht das manchmal auch wahnsinnig. Das macht es einem als Leser schwer mitzuraetseln. :fetch


    Immer schön das Kopfkino phantasieren lassen, auch wenn es manchmal zu vollkommen abstrusen Ideen kommt. :lache Das finde ich jedenfalls bei Krimis immer mit am besten! Krimis, bei denen der Täter im voraus bekannt ist und es "lediglich" um die Auflösung geht, reizen mich da weniger...