'Gemini' - Part 5B Chapter 50 bis Epilogue

  • Fertig. Ja, wir sind Freunde geworden, GEM und ich. Klar hat es seine Schwächen, aber die haben mich diesmal nicht annähernd so gestört, wie beim ersten Mal. Aber gehen wir der Reihe nach vor.


    Übrigens, das liebe ich so an Büchern dieser Art, daß ich beim Lesen richtig zittere vor Aufregung und dann, wenn ich weiß, ich darf es beplaudern, es kaum erwarten kann das zu tun, vor lauter Vorfreude. :pille


    Kapitel 50
    Hier fand ich es interessant, daß Julius Jordan rettet. Aber nur Jordan, alle anderen haben ihn nicht interessiert.


    Und Jordan ist zur Priorei St. Mary's (!!!) gekommen, weil er Rache nehmen will an dem, der Henry und Simon ins Verderben gelockt hat. Familienehre oder doch wieder ein Anflug menschlicher Reaktionen?


    Ganz klar war mir das hier nicht, warum Nicco das Tor geöffnet hat. Hat er gehofft, die Feinde so in die Falle zu locken?


    Der Übeltäter, der dem König das Schreiben von Sandy zukommen hat lassen um einen neuen Keil zwischen sie zu treiben, war also dieser Jardine Applegarth. Den Julius tötet, zum Ärger von Jordan, der das gerne selber getan hätte, da der ja auch der gewesen sein muß, der seine Familie zerstört hat. Nicht wahr?

  • Kapitel 51
    Als sie sich auf die Belagerung des Klosters vorbereiten fand ich das Teamwork sehr schön, an dem sich sogar Jordan beteiligt. Aber ausnahmsweise stehen Nicco und er auf der gleichen Seite.
    Später rettet er ja sogar seinem Namensvetter das Leben.


    Und Nicco erzählt Kathi, daß er einen Brief für Crackbene hinterlassen hat, wo sein letztes Geheimnis, der Name des Sohnes von Elizabeth, von dem er weiß, daß er der Verräter ist, drin steht. Und was dachte er, was Kathi mit der Information anfängt? Oder wollte er gar, was später passiert? Nicht alles davon, zweifellos.
    Hier ist mir wieder eingefallen, warum ich Kathi früher nicht mochte, weil sie mich zu sehr an eine Figur aus den Lymonds erinnert hat, mit der ich einfach nicht kann. Das Gefühl hat sich gegeben, bis jetzt, denn was Kathi hier tut, ist definitiv eine Flippy-Aktion, sich in etwas einmischen, was sie direkt nichts angeht, und was fatale Folgen hat.


    Und jetzt hat es Adorne doch noch geschafft, mich zu berühren, als er gestorben. Das war eine böse Szene. Aber noch schlimmer der Rest der Tragödie seiner Familie. Dummer Rankin. Aber, er ist ein Kind. Kathi hätte ihre Kinder einfach nicht alleine lassen dürfen in dieser Situation.

  • Kapitel 52
    So, nun ist es also soweit, das letzte Geheimnis ist enthüllt und die Plotentwicklung, die mich damals, als GEM erschienen ist, per Spoiler irrsinnig getroffen hat. Es war für mich wie ein Schlag in die Magengrube, buchstäblich.
    Julius war meine Lieblingsfigur und ich habe das nicht kommen sehen, überhaupt nicht.


    Irgendwie mag ich ihn schon noch immer, zumindest in manchen Büchern. Aber das faszinierende daran ist, daß alleine diese Enthüllung über ihn das zweite Mal lesen der Bücher höchst interessant macht, denn die Hinweise sind da, immer. Man versteht sie anfangs nur nicht. Der deutlichste Hinweis aber ist einer, den ich immer gesehen, aber nie verstanden hatte, nämlich daß Julius einfach nicht greifbar ist, daß er sich praktisch in jedem Buch komplett anders angefühlt hat. Die Antwort ist, daß er eben keinen Charakter hat, er hat sich immer mal so, mal so verhalten, je nach Situation und Laune. Mal war er Niccos Kumpel und mal sein Feind. Was genau er ist, weiß er wohl selber nicht.


    Aber gerade hier in GEM anfangs zB als Nicco über seine Feinde nachdenkt und daß Simpson der einzige ist, der kein St Pol. Denn Julius, Feind, ist ein St Pol.
    Oder in CR, als er Julius bei dem Turnier "aus Versehen" beinahe tötet und dann meint, daß er immer wieder Lust hat, Julius zu töten, sich normalerweise aber beherrschen kann. Man hält es für einen geschmacklosen Witz, dabei ist es die blanke Wahrheit.


    Was mich beim ersten Mal lesen irritiert hat und was ich schon immer noch etwas fragwürdig finde ist, daß es ein bißchen billig ist, ein bißchen seifenoper, das gleiche Motiv zweimal in zwei aufeinander folgenden Büchern zu verwenden. Anna-Adelina ist eine wunderschöne, gestörte geheime Verwandte Niccos, die ihn vernichten will. Und Julius, noch dazu ihr Witwer, ist exakt das gleiche. Nur daß man bei ihm nicht so ganz versteht, was er eigentlich wollte. Deshalb wurde sein Plan unter Dunnett-Lesern nicht ganz zu Unrecht "the word's worst plan" genannt. Er wollte also nicht nur Jordan sondern auch Nicco beerben, da er mit beiden verwandt war. Nur was ich nach wie vor nicht ganz verstehe ist, warum er schon so früh, Buch 4, denke ich, schon mal versucht hat, Nicco zu ermorden, damals in Venedig. War ihm da gerade fad? Oder hat er nur immer dann zugeschlagen, wie bei Lucia, wenn Nicco gerade nicht aufgepasst hat? Und Ruhe gegeben hat er, wenn gerade nichts zu holen war bei Nicco.


    Und er wußte von Anfang an über Anna-Adelina Bescheid? Aber dann verstehe ich eine Szene in CR nicht, wo er in ihren Armen weint, als sie angeblich von Nicco bedroht wurde. Ist das dann nur gespielt, um sie gegen Nicco aufzuhetzen? Und es war eben doch er, der sie getötet hat, und kein Selbstmord.


    Und dieses letzte Geheimnis, daß Nicco es immer wußte, und, wie er hier zugibt, es zeitweise als Spiel betrachtet hat, ist schon starker Tobak, wenn man bedenkt, wieviele Menschen er auf dem Gewissen hat. Aber Nicco hat ihn immer davonkommen lassen und nur dafür gesorgt, daß er wo ist, wo er weniger Schaden anrichten kann. Weil er ein St Pol war und er St Pols nicht töten kann. Bis jetzt. Aber sogar hier kann er seine erste Chance nicht nützen, sondern erst am Ende, weil ihn etwas zögern lässt.


    Davor, als sie plaudern, hat es ein bißchen was von James Bond, wie ich sowas gern nenne, daß die Bösen, sobald sie entlarvt sind, auf einmal irrsinnig gesprächig werden. Doch was er sagt, ist gar nicht so uninteressant, denn er enthüllt Nicco, warum Jordan keinen Enkel aus de Fleury-Blut haben wollte, weil er überzeugt war, daß die ganze Familie pervers ist, wegen Jaak und Gerüchten über Thibault.


    Und dann tötet Nicco ihn. Abgesehen davon, daß ich diese ganzen Kapitel höchst spannend und mitreißend gefunden habe, bedrückt hat mich Julius' Tod jetzt nicht mehr, ich hatte ja genug Zeit mich damit abzufinden, daß er ist wer er ist. Von daher hat sich die übelste Stelle für mich nun verschoben zum Tod von Simon und Henry, wie dort erwähnt.


    Noch eine interessante Szene in dem Kapitel, als Jodi Kathi vom Tod ihrer Tochter erzählt und dafür Rankin die Schuld gibt. Das mag ein wichtiges Detail sein für die Lymonds.

  • Kapitel 53
    Womit ich mir auch immer noch ein wenig schwertue, ist wie schnell Tobie und Co. die Tatsache wegstecken, daß Nicco Julius trotz seiner Übeltaten jahrzehntelang gedeckt und sie alle dazu gebracht hat, diesen Mann für ihren Freund zu halten. OK, sie haben ihn zwar früher für geringeres gescholten und haben mittlerweile gelernt, aber das ist doch eine relativ gewaltige Sache und daß sie das mit einem Klapps auf die Hand und einem "Na, aber jetzt haben wir alle keine Geheimnisse mehr, gelle?" abhandeln, finde ich ein bißchen wenig. Daß Gelis das tut, nach den gemeinsamen Erfahrungen, das verstehe ich noch, aber bei den anderen nicht wirklich. Aber gut, es war wohl kein Raum mehr, das zu vertiefen und vor allem keine Zeit, hier einen neuen Konflikt einzuführen. Aber, das irritiert mich doch immer noch bei der ganzen Julius-Geschichte. Nicht astrein gelöst.
    Wobei ich die Tatsache, daß ich Julius nicht mehr betrauere, spätestens dann vollkommen OK finde, als man erfährt, daß er Jodi töten wollte, wo Jordan dazwischen gegangen ist.


    Höchst interessant ist Niccos Unterhaltung mit Andreas, als er erwähnt, daß ihm war, als würde ihn jemand davon abhalten wollen, Julius zu töten. Aber das war nun doch wieder ein Echo, das Dilemma eines anderen.


    Brutalspoiler Lymond 3:


    Sandy Albany ist mit dieser Aktion im Kloster und nicht zuletzt dem Mord an Adorne jetzt endgültig abgemeldet in Schottland. Adornes letzter Dienst. Wie gesagt, im Sterben hat er mich doch noch berührt. Und Nicco und Gelis entscheiden sich nun, in Schottland zu bleiben.
    Interessant fand ich hier Gelis' Betrachtung, daß sie sich nun damit abgefunden hat, daß sie ihm nie wirklich ebenbürtig sein wird, obwohl sie seine perfekte Partnerin ist und daß sie akzeptiert, daß er sich ihr nie komplett öffnen wird.


    Und nun kriegt er nach all den Jahren - und Büchern - doch noch einen Teil seines afrikanischen Goldes zurück. Aber hatte er es nicht Diniz versprochen, damals?

  • Kapitel 54
    Noch ein Kapitel aus Niccos Leben wird abgeschlossen. Bonne wird John Malloch heiraten und hier heißt es nun ganz konkret, daß er vielleicht ein Kukukskind war. Und wir erinnern uns, daß Simon mit seiner Mutter angebändelt hat.
    Als wir nun auch noch erfahren, daß die Mallochs Verbindungen nach Zakynthos haben, schrillen alle Lymo-Alarmglocken, endgültig.


    Lymo-Spoiler:

  • Immer noch Kapitel 54, aber Jordan hat einen eigenen Beitrag verdient.


    Von Andro erfährt Nicco nun ganz konkret noch einmal, warum Jordan nichts mehr mit den de Fleurys zu tun haben wollte, obwohl er, wie er jetzt zugibt, wußte, daß Nicco sein Enkelsohn war, aber er wollte das Blut nicht in seiner Linie, weil er das de Fleury-Blut für verdorben hielt. Es klingt hier so, als wäre er als junger, schöner Mann geradezu traumatisiert worden von dem, was er - und die meisten seiner Zeitgenossen - als Perversion wahrgenommen hat. Vielleicht war es sogar mehr als nur Belästigungen? Das erfahren wir hier nicht. Aber deshalb mußte Nicco in der Dienerklasse aufwachsen, um jede Möglichkeit auszuschließen, daß passiert, was letzten Ende passiert ist, daß er mit den St Pols, seiner Familie, auf Augenhöhe verkehren kann, was Marian zu verdanken war.


    Es durchzieht das ganze Buch, eigentlich schon vorher, die mehr oder weniger vage Bestätigung, daß Nicco absolut und ganz und gar Simons Sohn ist. Wie gesagt, für mich war es immer sonnenklar, ich wäre nie darauf gekommen, daran zu zweifeln, aber ich weiß ja schon, daß gerade diese Bücher von jedem anders gelesen werden.


    Dann, als Jordan erkannt hat, daß Nicco zwar nicht das Aussehen (das ist de Fleury), aber das Hirn geerbt hat, scheint es ihm Spaß gemacht zu haben, mit ihm zu spielen. Erinnert an jemanden, nicht?
    Daß er über Henry von Anfang an Bescheid wußte, ja sogar behauptet, Katelina in Niccos Arme getrieben zu haben, ist auch ein recht starkes Stück. Letzteres erscheint mir fragwürdig. Er konnte doch nicht ahnen, daß sie relativ schnell schwanger wird und Simon heiraten würde. Das Verhängnis war ja, daß Nicco eben Marian geheiratet hatte, als sie erkannt hat, daß sie schwanger ist.


    Daß Jordan Henry akzeptiert hat als Simons Sohn gibt schon eher Sinn, da er ja sein Urenkel war, ein echter St Pol. Und Nicco hatte bereits eindrücklich bewiesen, daß er viril, aber nicht "pervers" war. Und reichlich intelligent. Ob nun geplant oder nicht, sein Beitrag zum St Pol-Stammbaum war hier wohl erwünscht, wohl auch weil Jordan um Simons Zeugungsunfähigkeit wußte. Aber es lässt einen im nachhinein schon schlucken. Armer Henry, von Geburt an ein Spielball.


    Und obwohl Nicco aus Wut und Schmerz alles andere als nett zu seinem sterbenden Großvater ist, macht er ihm noch ein letztes Geschenk, indem er vielleicht noch hören konnte, was er über Henry gesagt hat.


    Und nun schließt sich der Kreis, denn Jodi wird ein zweiter Jordan de St Pol of Kilmirren, ein Semple. Nur Nicco durfte nie einer sein.

  • Epilog


    Ich versuche hier, nur das zu verspoilen, was nicht aus dem Text an sich herausgeht und was man nicht gleich anfangs von "Game of kings" erfährt. Gar nicht einfach, das zu trennen. Die Spoiler sind harmlose, nur falls Puristen selber Puzzle spielen wollen.


    Hier wird nun endgültig die Verbindung hergestellt zwischen Nicholas und Lymond. Ganz verstanden habe ich das nicht, daß Nicco auf ihn warten soll. Im Jenseits? Auch die Einleitung aus der Sicht von Dr. Andreas ist mir nicht wirklich klar, wann und von wo und warum er das "sieht". Aber, wir gehen mal davon aus, daß es eine Szene ist, die sich ein paar Jahre nach dem letzten Kapitel so zugetragen hat.
    Interessant ist schon der Name von Andreas' Tochter, Camille.


    Und Jodi, Jordan Semple, wird mit 99 %iger Wahrscheinlichkeit die blonde Schönheit Isabella de Chouzy heiraten, Bels Enkeltochter,


    Und nun wissen wir auch, aus welcher Familie Lymonds Vater stammt, denn der volle Name von Kathis Sohn Rankin lautet Francis Crawford of Berecrofts, später of Templehall

    Spätestens hier, beim Namen Francis Crawford, auch ohne den angefügten Lymond muß es einen schaudern, wenn man ihn kennt.


    Niccos Nachkommen werden sich also mit denen von Bel und Kathi vereinigen.


    Und das ist noch nicht alles, nun wird es wieder leicht übersinnlich, denn Nicco ahnt, daß Rankin noch nicht ganz der ist, auf den er, warum auch immer, warten soll, aber ein Vorbote. Und der, der da kommen soll, unser Lymond, ist quasi die Widergeburt des totgeborenen Bruders von Nicco, der auch Francis hieß.


    Ach ja, das war, glaube ich, noch etwas früher, im Gespräch zwischen Nicco und Andreas, daß dieser später kommende, von dem wir wissen, daß es Lymo ist, wie Nicco einen "circle" haben wird.


    OK. Das hätte es nicht unbedingt gebraucht. Aber, wie gesagt, auch wenn ich Übersinnliches in historischen Romanen nicht unbedingt brauche oder schätze, das Spuren suchen hätte ich nicht missen wollen.

  • Am Wochenende habe ich endlich das Buch beendet. Hat ja lange gedauert.
    Vieles muss ich erst sacken lassen. Das beste Buch von DD war es für mich auf keinen Fall. Am Anfang bis zur Mitte war alles stimmig und es hatte den Anschein, als wolle DD die "Runde schließen". Nicco empfand ich wieder streckenweise wie im ersten Buch. :lache Und dann kamen die politischen Verwirrungen.


    Waren die Todesfälle wirklich alle erforderlich? Simon und Henry mussten vielleicht so enden. Simon und Nicco hätte man vielleicht noch anders am Ende unterbringen können als Vater und Sohn aber Henry konnte Nicco ja nie als seinen Sohn anerkennen. Henry ist ja quasi als Niccos Bruder groß geworden.


    Aber warum Anselm sterben musste? Er hatte doch noch Vaterpflichten. Bel war wohl doch zu alt um Anselm noch ehelichen zu können.


    Und warum Kathi ein Kind verlieren musste?


    Die 2. Hälfte des Buches muss ich innerlich noch richtig verarbeiten.


    LG Lesebiene

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Am Wochenende habe ich endlich das Buch beendet.


    Glückwunsch!!!


    Zitat

    Das beste Buch von DD war es für mich auf keinen Fall.


    Ne, das beste ist auch "King hereafter". Oder "Disorderly knights", mein Liebling, das lasse ich auch gelten. :-]


    Zitat

    Waren die Todesfälle wirklich alle erforderlich? Simon und Henry mussten vielleicht so enden. Simon und Nicco hätte man vielleicht noch anders am Ende unterbringen können als Vater und Sohn aber Henry konnte Nicco ja nie als seinen Sohn anerkennen. Henry ist ja quasi als Niccos Bruder groß geworden.


    Simon hätte Nicco niemals akzeptieren können als seinen Sohn. Er war viel zu verbohrt in seinem Haß und seiner Ablehnung. Ob es hätte sein müssen? Kann man so wohl nicht sagen, aber es hat dabei geholfen, auf grausame Weise, dieses Kapitel in Niccos Leben für immer zu schließen und hat vor allem den Weg geebnet, für den zweiten Jordan de St. Pol, Jodie.


    Zitat

    Aber warum Anselm sterben musste? Er hatte doch noch Vaterpflichten. Bel war wohl doch zu alt um Anselm noch ehelichen zu können.


    Weil er eine historische Figur ist und da und dort tatsächlich gestorben ist. Wenn auch wohl ohne Nicco an seiner Seite.


    Zitat

    Und warum Kathi ein Kind verlieren musste?


    Da muß man sehr weit ausholen, aber es liegt die Vermutung nahe, daß Jodie Rankin niemals vergeben wird, daß er den Tod seiner Schwester verursacht hat mit seinem Wegrennen.
    Das ist für hier nicht mehr wichtig, aber für die "Lymond Chronicles", wo es in fieses Spoilerterritorium führt.

  • Oh ihr Lieben, ich bin auch endlich fertig... ich habe die Beiträge in den anderen Abschnitten (noch?) nicht gelesen, aber ich kann ja einfach mal hier alles loswerden (ich habe immernoch so ein schlechtes Gewissen, dass ich mich einfach ausgeklinkt habe :-().
    Also erstmal war ich furchtbar geschockt, als Henry gestorben ist. Das hätte ich nun wirklich nicht erwartet! Ich wollte doch so sehr, dass er erfährt, wer sein Vater ist und die sich anbahnende Freundschaft zwischen Henry und Jodi war doch so hoffnungsvoll :-( Durch Henrys Tod hatte ich plötzlich auch wieder Angst um Nicco, besonders dann diese ganzen Abschiedsworte, ich wusste, dass entweder Adorne oder Nicco, oder beide sterben. Aber ich dachte, dass kann sie doch einfach nicht machen, und sie kann auch nicht. :-]
    Nein, aber ganz ehrlich, ich dachte nicht, dass es dann doch Simon ist, der Niccos Vater ist...hm, ein bisschen bin ich vielleicht enttäuscht, ich hatte irgendwas spektakuläreres erwartet. Und hat Simon dran geglaubt oder nicht? Und wie verstehe ich denn nun den Satz: There was only one certainty that: Simon had not been near his wife between the two births p.661.
    Naja, das mit Julius war ja eigentlich spektakulär genug ;-) Verrückt! Hätte ich nicht gedacht, und dass Nicco in jetzt einfach umbringt, das muss man erstmal verarbeiten. Er gehörte 8 Bücher lang gefühlt zu den Guten, plötzlich nicht mehr und schon bringt Nicco ihn um, puuuh! Jetzt hat man direkt Lust von vorne anzufangen und da genauer drauf zu achten. Haha, aber meine 2.Runde wird sich vermutlich noch jahrzehnte hinziehen :-)
    Sagt mal, habe nur ich das so verstanden, S. 640 unten, dass nur Hob das gemeinsame Kind von Kathi und Robin ist und die anderen beiden...? Als ich den Satz gelesen hatte war für mich klar, dass Nicco und Kathi doch was miteinander hatten (wie schon früher vermutet, falls ich mich recht erinnere an die anderen Leserunden...ja, da waren einige Andeutungen), aber jetzt, nüchtern betrachtet (und ihr seid offensichtlich nicht zu dem Schluss gelangt?) spinn ich vermutlich. Aber dann habe ich den Blick, den Gelis und Kathi austauschen (p650 "the lady of Berecrofts glanced up at Gelis, who returned the look as if from the wastes of the sea."), auch in dem Licht gedeutet...und dann heißt Rankin später Francis, nach Niccos Zwillingsbruder....und die ganzen Andeutungen von früher, er hätte noch mehr Kinder...gut ok, später heißt es auch, er hat keine Tochter - oder ist da Margaret schon tot? Sagt mir, bin ich jetzt völlig verrückt?
    Wer ist denn jetzt Bonne? So wie ich Nicco verstehe, ist das doch seine Tochter, für die er aber nicht wie bei Henry, die Verantwortung übernehmen will...
    Also insgesamt hat mir das Buch nicht so gefallen wie andere vorher (allen voran immernoch Afrika), streckenweise fand ich es ziemlich langweilig, sogar zum Ende hin, was ich ja von Nicco-Büchern gar nicht kenne. Mag aber auch an der großen Zeitspanne liegen, die ich gebraucht habe, das tut besonders Niccobüchern gar nicht gut.

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Oh ihr Lieben, ich bin auch endlich fertig... ich habe die Beiträge in den anderen Abschnitten (noch?) nicht gelesen, aber ich kann ja einfach mal hier alles loswerden (ich habe immernoch so ein schlechtes Gewissen, dass ich mich einfach ausgeklinkt habe :-().


    Glückwunsch!!!

    Zitat

    Nein, aber ganz ehrlich, ich dachte nicht, dass es dann doch Simon ist, der Niccos Vater ist...hm, ein bisschen bin ich vielleicht enttäuscht, ich hatte irgendwas spektakuläreres erwartet.


    Für mich war es überhaupt nie eine Frage, ob er es ist oder nicht, weil Nicco so daran glaubt. Es hätte irgendwie sein ganzes Leben ad absurdum geführt, wäre es jemand komplett anderes.

    Zitat

    Und hat Simon dran geglaubt oder nicht? Und wie verstehe ich denn nun den Satz: There was only one certainty that: Simon had not been near his wife between the two births p.661.


    Gemini. Zwillinge. Simon hat Sophie geschwängert und geheiratet und beides sofort bereut. Dann hatte sie eine Fehlgeburt, bei der aber nur der eine Sohn, Francis (!) gestorben ist, Nicco blieb drinnen und wurde geboren. Solche Fälle gibt es, wurde, glaube ich, in CR auch angesprochen.
    Simon war, denke ich, absolut überzeugt davon, daß Nicco nicht sein Kind ist.


    Zitat

    Jetzt hat man direkt Lust von vorne anzufangen und da genauer drauf zu achten. Haha, aber meine 2.Runde wird sich vermutlich noch jahrzehnte hinziehen :-)


    Julius liest sich beim zweiten Mal komplett anders, mit dem Wissen im Hinterkopf. Höchst faszinierend.


    Zitat

    Sagt mir, bin ich jetzt völlig verrückt?


    Ich habe eine andere Ausgabe, was steht denn dort?
    Für mich gibt es nicht den geringsten Grund anzunehmen, daß Nicco der Vater von Kathis Kindern ist. Abgesehen davon daß er Robin - oder Gelis - das niemals antun würde. Es besteht ein Band zwischen ihm und Kathi, aber keines sexueller Natur. In meinen Büchern. :grin


    Zitat

    Wer ist denn jetzt Bonne? So wie ich Nicco verstehe, ist das doch seine Tochter, für die er aber nicht wie bei Henry, die Verantwortung übernehmen will...


    Er weiß es nicht und wird es nie wissen. Die Indizien deuten dagegen, weil ihm Marian das niemals angetan hätte. Und emotional, weil er nichts für Bonne empfindet. Aber genau werden wir es niemals wissen.

  • Zitat

    Ich habe eine andere Ausgabe, was steht denn dort?
    Für mich gibt es nicht den geringsten Grund anzunehmen, daß Nicco der Vater von Kathis Kindern ist. Abgesehen davon daß er Robin - oder Gelis - das niemals antun würde. Es besteht ein Band zwischen ihm und Kathi, aber keines sexueller Natur. In meinen Büchern.


    Also da steht: Ans she said: "Nicholas. You gave me Robin, and he gave me Hob. Put that in your ledger." "I can't", he said (...).


    Wie kann ich das noch verstehen?

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Wie kann ich das noch verstehen?


    Ich kann es nirgendwo textlich belegen, ist für mich eine Gefühlssache. Vielleicht nimmt sie Hob aus, weil sie den besonders liebt oder spürt, daß da eine Art Verwandtschaft zu Nicco ist, weil er ja fast der wiedergeborene Zwilling ist.


    Ich sehe Nicco und Kathi das einfach nicht tun, weil, wie gesagt, das für mich eine komplett asexuelle Beziehung ist, vom moralischen Standpunkt abgesehen.


    Aber, so steht es eben nur in meinen Büchern. In Deinen steht es offenbar anders. Das macht es ja so spannend. Und deshalb mußt Du einfach Lymo lesen, da gibt es einige solcher Stellen, die jeder komplett anders liest.