Dampfnudelblues - Rita Falk

  • Zitat

    Original von Suzann
    Irgendwie befürchte ich, dass sie den speziellen "Charme" des Franz Eberhofer nicht so gut rüberbringen. Mal abwarten...


    Edit will noch wissen, ob schon jemand den neuesten Eberhofer gelesen hat? Die Grießnockerlaffäre???


    Zu 1: Das wird sicher keine leichte Aufgabe. Aber vielleicht klappt es ja. :-)


    Zu 2: Ich leider nicht.

  • Grießnockerlaffäre subt bei mir noch. Les grad was anderes und dann muss ich noch den Schweinskopf lesen.


    Die Hörbücher hab ich mir auch bestellt, heute müssten sie endlich ankommen :chen


    Ich komm ja aus Bayern und in Landshut war ich schon oft. Die Denke vom Eberhofer ist wirklich typisch, das gefällt mir am Besten an den Büchern. Herrlich boarisch und wia die Oma immer oan aufkocht :-]
    Hab mich bei den Büchern schon so kaputtgelacht, hoff das ist beim Hörbuch auch so. Kann mir da den Tramitz auch gut vorstellen.

  • Bin ja erst neu auf dem Hörbuch-Gebiet. Mein erstes war Niedertracht, da hab ich auch schon öfter lachen müssen. Denk beim Eberhofer wirds noch schlimmer... Ich berichte dann hier :-)

  • Zitat

    Original von Suzann
    Irgendwie befürchte ich, dass sie den speziellen "Charme" des Franz Eberhofer nicht so gut rüberbringen. Mal abwarten...


    Edit will noch wissen, ob schon jemand den neuesten Eberhofer gelesen hat? Die Grießnockerlaffäre???


    Liegt schon parat, aber mein GöGa wird als erster das Vergnügen haben! :-)

  • Das würde ich mir nochmal überlegen. So ein Grießnockerl ist doch ratzfatz eingeschnupft ;-)


    Ich warte auf das Hörbuch. Der Tramitz liest so super. Und im März hab ich mir die Lesung von Rita Falk in Regenstauf vorgemerkt :freude

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Suzann
    Das würde ich mir nochmal überlegen. So ein Grießnockerl ist doch ratzfatz eingeschnupft ;-)


    Ich warte auf das Hörbuch. Der Tramitz liest so super. Und im März hab ich mir die Lesung von Rita Falk in Regenstauf vorgemerkt :freude


    Ich war dieses Jahr in Deggendorf an einer Lesung von Rita Falk aber ich war fast ein bisschen enttäuscht.
    Gut, es war auch meine allererste Lesung und vielleicht habe ich mir einfach mehr davon versprochen :gruebel

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    ... Ich war dieses Jahr in Deggendorf an einer Lesung von Rita Falk aber ich war fast ein bisschen enttäuscht.
    Gut, es war auch meine allererste Lesung und vielleicht habe ich mir einfach mehr davon versprochen :gruebel


    Ganz unabhängig vom Buch - ich mag es übrigens auch sehr - interessiert mich wirklich, von dir zu erfahren, Jasmin, warum dich diese Lesung enttäuscht hat. Man kann aus solchen Erfahrungen der Zuhörer meistens etwas lernen, daher wäre ich dir für eine Schilderung deiner Eindrücke dankbar! :wave

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Nein, das eigentlich nicht... Ich weiß auch nicht genau. Sie hat nur gelesen, dann ein paar wenige Fragen beantwortet und das wars dann auch schon wieder.
    Aber sie ist auf alle Fälle sehr sympathisch rübergekommen :-)


    Hättest du noch mehr erwartet?

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Ich bin da weiß Gott kein Maßstab. Wie gesagt, ich glaube, ich habe einfach mehr erwartet. Ich kenne nur Online-Lesungen (hauptsächlich von Sebastian Fitzek) und da ist das einfach lustiger und lockerer rübergekommen.
    Rita Falk hätte zum Beispiel mehr über die Entstehung ihrer Geschichten erzählen können (kennt sie selbst einen Eberhofer, wie ist sie auf die Ideen gekommen, woher hat sie die vielen Rezepte, hat sie selbst so eine lustige und kochwütige Oma,...) :-)

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Ich bin da weiß Gott kein Maßstab. Wie gesagt, ich glaube, ich habe einfach mehr erwartet. Ich kenne nur Online-Lesungen (hauptsächlich von Sebastian Fitzek) und da ist das einfach lustiger und lockerer rübergekommen.
    Rita Falk hätte zum Beispiel mehr über die Entstehung ihrer Geschichten erzählen können (kennt sie selbst einen Eberhofer, wie ist sie auf die Ideen gekommen, woher hat sie die vielen Rezepte, hat sie selbst so eine lustige und kochwütige Oma,...) :-)


    Danke für deine Antwort. Wenn ich mir die Eberhofer-Sachen so ansehe, so sind diese eigentlich ein Steilvorlage der Autorin an sich selbst für echte Event-Lesungen, die mitreißen. Dieser Humor, dazu noch die Möglichkeiten, mundartlich zu modulieren, all das schreit eigentlich nach einer unvergesslichen Show.
    Ich bin ja selbst noch dabei, meinen "Stil" bei Lesungen zu finden, wobei ich natürlich ein anderes Genre bediene, das keine solchen Komödienstadl-Abende zulässt. Inzwischen versuche ich eine Art selbstmoderiertes Vorlesen einzelner Abschnitte aus dem ersten Drittel des Buches. Dabei vermeide ich allzu lange Einzelpassagen, mache lieber ein paar überleitende Bemerkungen zum besseren Verständnis und lese dann an anderer Stelle weiter. So versuche ich, den Leuten einen besseren Gesamteindruck von dem zu vermitteln, was sie in diesem Buch erwartet und die Neugier darauf zu steigern, ohne zu viel zu verraten. Das dauert in der Regel knapp eine Stunde, und nach der Lockerungspause folgt dann eine bisher immer sehr rege Diskussion, die oft schon länger gedauert hat als die Lesung selbst. Aber das ist der Part, so habe ich festgestellt, in dem man eng mit dem Publikum zusammenkommt und gewisse Schwellenängste abbauen kann. Das wirkt sich, nebenbei bemerkt, auch positiv auf die dann folgenden Verkäufe und Signierwünsche aus. :wave

  • Zitat

    Original von Suzann
    Das würde ich mir nochmal überlegen. So ein Grießnockerl ist doch ratzfatz eingeschnupft ;-)


    Ich warte auf das Hörbuch. Der Tramitz liest so super. Und im März hab ich mir die Lesung von Rita Falk in Regenstauf vorgemerkt :freude


    *neidisch guck*


    Das Buch habe ich jetzt doch als Erste ergattert.... war halt schneller! :grin

  • Bewertung: 8 von 10 Büchereulen


    Kritik: Zuerst möchte ich sagen, dass diese Art von Heimatromanen mit Kriminote überhaupt nicht mein Ding sind. So war es auch eher Zufall, dass ich auf "Dampfnudelblues" kam. Allerdings ist es schon der zweite Teil der Franz-Eberhofer-Reihe von Rita Falk, doch das tut dem Lesegenuss keinerlei Abbruch, denn man kann auch ohne Vorwissen bestens in die Reihe einsteigen. Der bayerische Humor kommt für meinen Geschmack bestens rüber und auch, dass das Buch aus der Ich-Perspektive geschrieben ist, ist von Vorteil. Sehr oft musste ich lachen beim Lesen und ich bin mir sicher, dass ich noch mehr von Rita Falk und Franz Eberhofer lesen werde! Eindeutig DIE Überraschung des Jahres für mich!

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Provinzkrimi steht im Klappentext. Viel Provinz und wenig Krimi. Mehr so ein Possenspiel, ein Drehbuch fürs bayrische Ohnsorgthater. Ich fand es humorvoll und witzig, werde die Serie sicher mit der Zeit weiterlesen.