Wenn man keine Ahnung hat

  • magali
    Ok, jetzt hab ich das verstanden. Das Problem stellt sich dann bei mir in dieser Form nicht, da ich mir so gut wie nie Bücher in so einem Zustand ins Haus hole. Am Ende infizieren sich meine Bücher noch von so einem zerfledderten Kandidaten und denen fallen auch die Seiten raus... *schrecklassnach* ;-)


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Mit der Zeit bekommt man ja eh irgendwie so ein "Feeling", was einem gefallen könnte.


    Ja, bestimmte Autorennamen etc.


    Wenn du erfahren hättest, was ich erfahren habe, würde dir das tiefgehende Mißtrauen gegen Aufmachungen längst in sämtliche Körperflüssigkeiten übergegangen sein.
    Würde ich geschmacklich nach Covern gehen, dürfte ich die allerwenigsten Bücher überhaupt noch anfassen: Die gleichmacherischen Aufmachung nach Genre würde in meinen Augen nämlich 90% in die Kategorie "Schund" zwängen, und unvoreingenommen könnte ich nur noch "Cover ohne Bilder" anfassen.


    Nee, was man lernt, das prägt und sickert ebenfalls in Unbewußte.
    Wenn irgendein Werbefuzzi glaubt, er könne mich mit einem Ölschinkendetail für einen historischen Roman gewinnen, so sei ihm hiermit gesagt: Ölschinkendetail bedeutet für mich: Achtung - Finger weg! D.h. ich muß mich bewußt überwinden, dem Buch überhaupt noch eine Chance zu geben. Z.B. wenn ich den Autor kenne.
    Klappentexte sind für den Müll. Ich weiß, nach welchen Kriterien sie gestaltet werden: Signalreize -- nicht Informationen,
    Titel? Wenn ein Verlag es fertigbringt in einer Saison drei Titel zu plazieren, die mit "Das Erbe von/des/der" anfangen, wobei keines dieser Bücher auch nur das geringste mit einem "Erbe" (juristisch oder metaphorisch) zu tun hat, dann brauche ich über die Qualität der Arbei wohl kein weiteres Wort mehr zu verlieren! :pille
    Nebenbei bemerkt: Die Titelentwicklung ist eine dermaßen sensible und wichtige Sache, daß man sie auf keinen Fall den Autoren überlassen darf!!! Titel werden von Lektoratspraktikantinnen auf der Basis des Werbetetes (der Signalreizsammlung) und im Negativabgleich mit der Titelschutzliste des Börsenvereins innerhalb von max 30 min gemindstormt. Hinzukommen Hinweise auf Signalwörter oder Gestaltungsschemata zu den einzelnen Genres. Für meinen zweiten Roman kamen dabei so sinnige Sachen heraus wie Der römische Händler. Ich denke, jetzt verstehst du, was ich meine.

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    magali
    Ok, jetzt hab ich das verstanden. Das Problem stellt sich dann bei mir in dieser Form nicht, da ich mir so gut wie nie Bücher in so einem Zustand ins Haus hole. Am Ende infizieren sich meine Bücher noch von so einem zerfledderten Kandidaten und denen fallen auch die Seiten raus... *schrecklassnach* ;-)


    Gruss,
    Doc


    Mehr Mut, ihr Männer!
    (in einer Abwandlung des berühmten Zitats von Hedwig Dohm)
    ;-)
    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Iris
    Mit den Covern geht mir das ganz ähnlich. Gemälde lösen bei mir auch Mißtrauen aus, besonders weil es oft so schlimme Detailabbildungen sind.
    Merke: wer Gemälde verstümmelt, verstümmelt auch Text!! ;-)
    Probleme hab ich auch mit Titeln, die plötzlich serienmäßig auftreten, bloß weil einer mal (nach Verlagskriterien) erfolgreich war.
    Ich fasse z.B. die berühmten 'ICH, ... nicht mehr an. Die reine Epidemie.
    Die mit dem 'Die---- in' werden auch ein bißchen redundant in letzter Zeit, BTW
    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von magali


    Ich fasse z.B. die berühmten 'ICH, ... nicht mehr an. Die reine Epidemie.
    Die mit dem 'Die---- in' werden auch ein bißchen redundant in letzter Zeit, BTW
    magali


    "bißchen"? "in letzter Zeit"?


    Das ist die reinste Schwemme seit bestimmt 2 Jahren!:yikes

  • Zitat

    Original von Sterntaler
    "bißchen"? "in letzter Zeit"?
    Das ist die reinste Schwemme seit bestimmt 2 Jahren!:yikes


    Genaugenommen seit Die Päpstin! :lache



    Schlimm ist, daß dabei Romane wie Lion Feuchtwangers Die häßliche Herzogin und Die Jüdin von Toledo mit unter die Räder kommen! :fetch

  • Sterntaler und iris
    ich wollte halt HÖFLICH sein.
    Doch, kann ich auch. :-]
    Immerhin schwirren hier Autoren und Autorinnen rum, die vom Verlag solche Titel aufgedrückt kriegen und ich wollte nicht den Eindruck erwecken, ich werfe denen das persönlich vor. Wir reden ja nicht von Inhalten. Da werde ich, äh, gelegentlich, nun, also, persönlich. Das ist hier aber off topic!!
    Und überdies: sub specie aeternitatis sind zwei Jahre mal 'n Klacks.
    :grin
    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von magali
    Immerhin schwirren hier Autoren und Autorinnen rum, die vom Verlag solche Titel aufgedrückt kriegen und ich wollte nicht den Eindruck erwecken, ich werfe denen das persönlich vor.


    Nur mal nicht so zimperlich mit den Einheimischen hier! ;-)
    Amerikanischen Erfolgsautoren wird doch gerade hier bei den Eulen auch jede Menge persönlich vorgeworfen, vom Klappentext angefangen bis zu sonstigen Verlagsverlautbarungen. Wobei mir einfällt, daß über das Cover von Illuminati bisher noch gar nicht geschimpft wurde. :-)


    Gruss,


    Doc