The answer man

  • Mit Jeff Daniels, Lauren Graham, Lou Taylor Pucci, Kate Dennings u.a.
    Regisseur: John Hindman


    DVD erschien 2011. Extras: making of, Featurette, Interviews


    Mein Eindruck:
    „The answer man“ ist ein ruhiger, humorvoller Film, der in der Welt der Bücher spielt.


    Jeff Daniels als Arlen Faber, Bestseller-Autor von Selbsthilfebüchern, wird von seinen Fans verehrt, doch er entzieht sich der Öffentlichkeit. Dann lernt er die alleinerziehende Elizabeth kennen, gespielt von Lauren Graham, die wie schon bei den Gilmore Girls als überfürsorgliche Mutter auftritt. Eine Nebenfigur ist ein junger Buchhändler, der Probleme mit Alkohol hat und mit seinem Buchladen vor dem Ruin steht. Jetzt sucht er Rat beim Selbtshilfe-Guru Arlen, der aber eigentlich selbst eine zerrissene, abweisende Figur mit Beziehungsproblemen ist.
    Jeff Daniels erinnert mich in seinen besten Szenen in diesen Film an Jack Nicholson in „Besser geht’s nicht“. Jeff Daniels ist ein hervorragender Schauspieler, aufgrund seiner Brachialkomödien vielleicht sogar unterbewertet.


    Der Film spielt in Philadelphia. Offensichtlich eine schöne Stadt.


    Die Beziehung zwischen Arlen Faber und Elizabeth ist kompliziert, aber beinhaltet die genau richtige Prise Romantik, die dem Film angemessen ist, um den Film zur gelungenen Romantik-Komödie auf gutem Independent-Niveau zu machen.


    Der Film bleibt unspektakulär, aber ich mochte ihn.

  • Na, wenn das kein Zufall ist - den habe ich mir heute für 5,99 beim Thalia mitgenommen, weil er sich so nett anhörte. Jetzt bin ich noch mehr darauf gespannt.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)