@ Dumas-Fan-Eulen

  • Hi, ich habe hier liegen
    1. Dumas: Der Schleier im Main
    2. Dumas: Horror in Fontanay und
    3. Dumas: Der Graf von Sainte Hermine
    Jemand Interesse? Ggfs bitte Titel- und Terminvorschläge!
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Ich selber habe schon ein paar Dumas-Leserunden gestartet (Vater und Sohn) und mag Dumas sehr gerne, aber für Leserunden eignet er sich nicht ganz so sehr. Meine Erfahrung!
    Speziell Vater Dumas ist sehr auf Weitschweifigkeit angelegt, und du brauchst schon gute Mitleser und viel Enthusiasmus als Initiator, um die Leserunde dann am Laufen zu halten...


    Die von dir vorgeschlagenen Bücher habe ich alle nicht, wäre also bei einer LR nicht dabei, leider. :wave

  • Danke fürs Schubsen, rienchen, du treue Seele, aber das nächste Mal bitte ein wenig sanfter *meinen angeditschten Flügel wieder glatt streiche* :grin :knuddel1


    Auch dir Dank, Clare, wahrscheinlich hast du Recht. :anbet


    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • maikaefer, ich möchte es dir nicht ausreden, das sind nur meine Erfahrungen. :wow
    "Die 3 Musketiere" lief gut, auch "Der Graf von Monte Christo", aber schon "20 Jahre nachher" ging recht schleppend.


    Vielleicht melden sich noch ein paar, dann kannst du doch starten. :wave

  • ich würde mich schon für die Bücher interessieren, hab letztens Der Graf von Montechristo gelesen und war begeistert.
    Sind sie vom älteren oder jüngeren Dumas?


    :wave

  • Zitat

    Original von Mia08
    ich würde mich schon für die Bücher interessieren, hab letztens Der Graf von Montechristo gelesen und war begeistert.
    Sind sie vom älteren oder jüngeren Dumas?


    :wave


    Du, inzwischen hab ich sie schon allein gelesen.
    Sie sind, wie meines Wissens ALLE bücher AUSSER der "Kameliendame" vom Vater.
    Fontenay ist etwas gruselig, so mit "abben Köpfen", die noch seufzen können und so *in der Erinnerung leicht schaudere* :grin
    Mainschleier ist eine Familiengeschichte vor dem Hintergrund deutsch-französischer Politikwirrnisse
    Der Graf von Sainte Hermine ist ein Epos mit dem Umfang von "Vom Winde verweht", in dem alle Facetten aus den "Musketieren" und dem "Monte Christo" auftauchen, es spielt, von Rückblenden abgesehen, ab der Zeit, zu der Napoleon aus Ägypten zurückkehrt.
    Wenn du mit Dumas-Vater noch nicht sooo vertraut bist, würde ich dir aber zunächst zu Büchern wie "Die Halsband-Affäre" (gibt es wohl unter mehreren Titeln, handelt von Marie Antoinette) oder "Lady Hamilton" (handelt von der historischen Geliebten von Napoleons Widersacher zur See Lord Nelson) raten.
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • das klingt interessant, danke :wave die Wunschliste wird immer voller


    im Moment tummel ich mich gerade im Bereich Hugo, der hat ja auch einiges hinterlassen


    aber sag ruhig Bescheid, wenn du mal wieder ein Dumas-Buch mit jemandem zusammen lesen möchtest :-)

  • Das wird wohl nicht so rasch der Fall sein, denn ich glaube, ich habe jetzt fast alle auf deutsch bisher veröffentlichten "Dumasse" "durch".
    Aber im Lesenrundenarchiv findest du etliche Leserunden zu Dumas...
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)